Grüß Gott,
es gibt Prozesse, die man konfiguriert und dann laufen sie. So soll's sein.
Dumm nur, daß nach ewigen Solaris-10-Patch-Orgien und Rechner-Neustarts diese Prozesse noch immer laufen und man sich nicht darum kümmern muß. Weil, naja, wie soll ich's sagen, ich kann "dhcpmgr" nicht mehr aufrufen!
Auf meiner headless Netra T1 105 mit Solaris 10 habe ich den DHCP-Serverprozeß remote über ssh mit dhcpmgr (bzw. sudo) konfiguriert und eigentlich auch immer wieder dhcpmgr aufrufen können. Aber nun nicht mehr!
Kennt Ihr die Sprüche wie "ich habe nichts gemacht"? So einer kommt jetzt von mir: ich habe nur regelmäßig die Patches eingespielt (smpatch update), zuletzt einen für sshd, aber da ging das bereits nicht mehr mit dem dhcpmgr.
Wenn ich dhcpmgr aufrufe, bekomme ich in dem Terminal Fenster auf einem Ubuntu 8.04 x86 Client (aber auch auf einem anderen Ubuntu 7.10 Client) die Fehlermeldung
Exception in thread "main" java.awt. HeadlessException: No X11 DISPLAY variable was set, but this program performed an operation which requires it.
was laut Tante Google u.a. auch auf eine nicht richtig gesetzte Variable $DISPLAY hinweist. Aber auch nach Setzen der Variable auf irgendwelche Werte (egal ob ":10.0" oder "<clientipadresse>:10.0") gibt es nur eine Fehlermeldung.
Vom Client gehe ich mittels "SSH -XC benutzer@servername" an die Netra und SSH soll durch "-X" oder "-Y" die X-Weiterleitung und Setzung der DISPLAY-Variablen selbst sorgen. Geht aber nicht.
Ein weiterer Tip heißt, beim Aufruf von Java den Parameter "-Djava.awt.headless=true" mitzugeben, aber das klappt irgendwie nicht mit dem dhcpmgr, der ja nicht über den Java-"Interpteter" aufgerufen wird.
Jetzt die Preisfrage (die ich mir eigentlich sparen kann, weil ja hier keiner etwas in dieser Richtung geschrieben hat): Hat das sonst noch jemand in letzter Zeit erst gehabt?
Stelle ich mich irgendwie nur zu schusselig an?
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.
Gruß
Sven
P.S: Antwort kann etwas länger dauern, weil mein Internetzugang (ISP bietet nur über WLAN(!) an) mehr nicht geht, als geht (Paketverluste von 30% und mehr, Downloadraten im Byte-Bereich, Ping deutlich über 100 ms). Wenn ich richtig Glück habe, kann ich auch mal eine Nachricht in ein Forum absenden, ohne daß vorher die Verbindung zusammenbricht (smpatch update läuft meist die ganze Nacht durch). Bald nutze ich wieder das teure ISDN, wenn das so weitergeht!