Autor Thema: Primepower 400 ja oder nein  (Gelesen 2751 mal)

celthic

  • Gast
Primepower 400 ja oder nein
« am: 26. Juni 2008, 09:37:51 »
Moin Leute,

bin hier zufaelliger weise auf euer Board gestossen.
Ich selber bin eigentlich Apple und Linux user, koennte aber zwei Primpower 400 Server geschenkt bekommen.

Meine Frage waehre nun, lohnt sich dass, diese als Fileserver zu nutzen? Ok es wird sie wohl kaum auslasten aber nem geschenkten Gaul...
Lohnt sich der Aufwand? Muesste mir dann jawohl noch eine Sun workstation zulegen um das Betriebssystem auf den Servern zu installieren wie auch deren Administration handeln zu koennen.

Meine Idee waehre einen der Server als Time machine Backup fuer meine Macs zu nutzen und den anderen als St. Fileserver fuer Transfer zwischen Rechnern.

Sun Solaris waehre fuer mich natuerlich komplett neu was natuerlich einiges an einarbeitungszeit mit sich bringen wuerde.

Also lohnt es sich eurer meinung nach die Zeit zu investieren und lohnen die beiden Server ueberhaupt?


In diesem Sinne

mfg

Daniel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Primepower 400 ja oder nein
« am: 26. Juni 2008, 09:37:51 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Primepower 400 ja oder nein
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 12:10:28 »
Hallo erstmal und willkommen auf unseren Forum-Seiten.

Zu deinen Fragen gleich eine Gegenfrage: privater oder beruflicher Einsatzzweck, obwohl ich von ersteren ausgehe.

Meine Frage waehre nun, lohnt sich dass, diese als Fileserver zu nutzen?
Es sind gewiss ausreichend leistungsstarke Systeme, je nachdem diese auch die entsprechende Netz- bzw. Festplatten-Anbindung zur Verfügung stellen.

Lohnt sich der Aufwand?
Für den privaten Dauerbetrieb @ Home wohl nicht, es sein denn du scheust keine Kosten und hast die Räumlichkeiten.

Muesste mir dann jawohl noch eine Sun workstation zulegen um das Betriebssystem auf den Servern zu installieren wie auch deren Administration handeln zu koennen.
Ein Extra-system ist in der Regel nicht nötig. Dein Linux/Mac-Gespann sollte für die Fernadministration ausreichen, sei es über eine serielle Verbindung (zweck OBP) oder SSH.

Sun Solaris waehre fuer mich natuerlich komplett neu was natuerlich einiges an einarbeitungszeit mit sich bringen wuerde.
Mit entsprechenden Linux-Vorkenntnissen dürfte die Einarbeitungszeit geringer ausfallen bis auf die Eigenarten von Solaris.

Also lohnt es sich eurer meinung nach die Zeit zu investieren und lohnen die beiden Server ueberhaupt?
Das kannst nur du allein entscheiden. Ich würde in so "große" Maschinen nichts für den privaten Bereich mehr investieren, obwohl ich natürlich auch gern so eine PRIMEPOWER 200/250 Floorstand hätt'  ::)

Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 12:18:05 von escimo »

celthic

  • Gast
Re: Primepower 400 ja oder nein
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 12:15:28 »
Moin moin,

der Nutzen waehre rein privater Natur.

Wie gesagt sollte ein Fileserver werden (FTP/Samba) und wenn irgendwie moeglich evtl auch als printstation nutzbar machen.

mfg

Daniel

DoomWarrior

  • Gast
Re: Primepower 400 ja oder nein
« Antwort #3 am: 26. Juni 2008, 13:24:32 »
Die 400 gibts doch als 4U oder als 8U-Klopfer, das ist schon was, verbraucht auch dementsprechend Strom. Leistungsfähig ist sie allemal. Das Problem sind eher die Stromkosten und die Größe. (Außerdem dürfte sie ausreichend Laut sein)