Hallo erstmal und willkommen auf unseren Forum-Seiten.
Zu deinen Fragen gleich eine Gegenfrage: privater oder beruflicher Einsatzzweck, obwohl ich von ersteren ausgehe.
Meine Frage waehre nun, lohnt sich dass, diese als Fileserver zu nutzen?
Es sind gewiss ausreichend leistungsstarke Systeme, je nachdem diese auch die entsprechende Netz- bzw. Festplatten-Anbindung zur Verfügung stellen.
Lohnt sich der Aufwand?
Für den privaten Dauerbetrieb @ Home wohl nicht, es sein denn du scheust keine Kosten und hast die Räumlichkeiten.
Muesste mir dann jawohl noch eine Sun workstation zulegen um das Betriebssystem auf den Servern zu installieren wie auch deren Administration handeln zu koennen.
Ein Extra-system ist in der Regel nicht nötig. Dein Linux/Mac-Gespann sollte für die Fernadministration ausreichen, sei es über eine serielle Verbindung (zweck OBP) oder SSH.
Sun Solaris waehre fuer mich natuerlich komplett neu was natuerlich einiges an einarbeitungszeit mit sich bringen wuerde.
Mit entsprechenden Linux-Vorkenntnissen dürfte die Einarbeitungszeit geringer ausfallen bis auf die Eigenarten von Solaris.
Also lohnt es sich eurer meinung nach die Zeit zu investieren und lohnen die beiden Server ueberhaupt?
Das kannst nur du allein entscheiden. Ich würde in so "große" Maschinen nichts für den privaten Bereich mehr investieren, obwohl ich natürlich auch gern so eine PRIMEPOWER 200/250 Floorstand hätt'
Grüße
escimo