Autor Thema: [genervt]Solaris kann kein Zip mit großen Files  (Gelesen 2450 mal)

Hexxer

  • Gast
[genervt]Solaris kann kein Zip mit großen Files
« am: 03. Juli 2008, 15:04:36 »
Ach menno....ich kann die Funktion der Softwar eben nicht umschreiben und so hauts mir bald wieder das Archiv um die Ohren. Ich kann nicht spliten, ich kann der Software nichts übergeben das es Gzip nutzen soll.....*verflucht*.

Lustigerweise: Solaris 10 u4/u5 sparc = kein Zip mit Files größer 2Gig - sogar Opensolaris (x86) kann es, Linux kann es, Windows kann es....völlig unabhängg ob es nun 32 oder 64 bit sind. Ein anderes Zip, welches damt umgehen kann, hab ich auch nicht gefunden. Und dieses brühmte "Why you dont use Gzip" kann ich nicht mehr hören...kann doch für SUN nicht so schwer sei da mal ein Large File Support einzubauen, alle drumherum könnens doch auch  >:(  :'(

Leider genervte Grüße....musste ich mal loswerden :(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

[genervt]Solaris kann kein Zip mit großen Files
« am: 03. Juli 2008, 15:04:36 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: [genervt]Solaris kann kein Zip mit großen Files
« Antwort #1 am: 03. Juli 2008, 19:48:00 »
Moin,

tja - falls es einen Fix gibt, dann ist der nicht trivial (es sei denn man macht es so wie Linux und pfeift auf Kompatibilitaet, die ZIP Spezifikation etc. und nimmt die undokumentierten PKWARE Erweiterungen um evtl. ein bischen weiter zu kommen).

Der erste Anlauf dazu ging zumindest schief: http://bugs.opensolaris.org/view_bug.do?bug_id=6356424 (man beachte das "Fix failed").

Siehe dazu auch die ZIP FAQ http://www.info-zip.org/FAQ.html#limits oder die Infos im Source http://src.opensolaris.org/source/xref/sfw/usr/src/cmd/zip/zip-2.32/proginfo/ziplimit.txt

Und ehrlich gesagt sieht der (Freeware) ZIP Code auch ziemlich uebel aus. Un solange da Code wie der hier drin ist wirst du noch viel Spass mit Limits haben (selbst wenn man versucht das Binary mit den entsprechenden Optionen Largefile-Aware zu uebersetzen): http://src.opensolaris.org/source/xref/sfw/usr/src/cmd/zip/zip-2.32/zipup.c#826 (man beachte 0xffffffffL)

Tschau,
  Drusus.

Hexxer

  • Gast
Re: [genervt]Solaris kann kein Zip mit großen Files
« Antwort #2 am: 04. Juli 2008, 07:22:07 »
Na das sieht ja super aus. Spaßig wird es wenn ein recht bekannter Datenbankanbieter innerhalb einer bestimmten Software verwendet wird und man dort nur einen "Export" drücken kann....am Ende hat man 50kb Daten weil der >2GB Dump in der Versenkung verschwunden ist und auch keine Fehlermeldung kommt. Lustig ist dann sowas "was? Wir ? Nenene, das ist Solarissache"...."Was? wir? Nenene, das ist XYZ Sache, was nutzen die auch Zip, sollen die doch Gzip nutzen".....*grummel*.