Hallo miteinander!
vielleicht ist die Frage jetzt sehr banal oder ein echter Hammer, ich komme jedenfalls seit Stunden auf keinen grünen Zweig.
Wir setzen hier im Unternehmen einen JumpStart-Server ein und hier liegt auch das Problem. Ein
./rm_install_client <clientname>
liefert unter Solaris 10 für die Config-Datein unter /tftpboot die IP-Adresse des DNS-Servers statt des eigentlich Clients zurück.
Auf einem anderen JumpStart, der allergings unter Solaris 8 läuft, funktioniert das wunderbar.
Jetzt liegt der Gedanke nahe, dass das Problem irgendwo an der Namesauflösung liegen könnte. nslookup, dass in dem Script auch verwendet wird, liefert entsprechend auch verschiedene Ergebnisse.
Solaris 10:
#nslookup name.de
Server: x.x.x.x
Address: x.x.x.x#53
Name: name.de
Address: y.y.y.y
hingegen liefert Solaris 8
#nslookup name.de
Server: <servername>
Address: x.x.x.x
Name: name.de
Address: y.y.y.y
Die Vermutung fällt dabei auf den DNS-Servernamen.
Und jetzt endlich die Frage: ;-)
Wie bringe ich nslookup unter Solaris 10 dazu, den DNS-Servernamen als Server anzuzeigen?
und zwar standardmäßig. Setze ich den DNS manuell als Domain, funktioniert es logischerweise oder hat ebenfalls jmd. das Problem und kennt eine andere Ursache und weiß wie er sie behoben hat?
Ich bedanke mich schon mal für eure Anstrengungen, ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter
viele Grüße
zyclon
p.s.
config-Dateien sind bei uns in der Landschaft alle gleich