Superuser

Autor Thema: Bauteil vom Speicherriegel ab  (Gelesen 5063 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Bauteil vom Speicherriegel ab
« am: 14. Juli 2008, 21:06:38 »
Tag,

kurz währte die Freude über mein neues Mainboard, als ich beim Ausbau der Speicherriegel entdeckte, dass bei einem Riegel ein Bauteil weghängt:



Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Speicher und er wurde aus voll erkannt.
Kann mir jemand sagen was das für Bauteile sind und wofür man die braucht?

Den einen habe ich wieder drangeflickt, aber den zweiten habe ich nicht mal mehr finden können:



Ich bin mal auf morgen gespannt, wenn ich das Ding wieder einschalte...  ::)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Bauteil vom Speicherriegel ab
« am: 14. Juli 2008, 21:06:38 »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #1 am: 14. Juli 2008, 22:16:02 »
Kann mir jemand sagen was das für Bauteile sind und wofür man die braucht?

Es handelt sich um Kondensatoren (C = Capacitor).

Möglicherweise sind sie Teil einer Filter-Schaltung um bestimmte Signale zu glätten(?). Hab mich leider seit der Uni nicht mehr mit solchen Sachen befasst. Irgendwo müsste ich die Unterlagen noch haben... ::)

Wie Du siehst braucht man sie nicht unbedingt alle, zumindest unter normalen Bedingungen. Es könnte aber vielleicht in Grenzbereichen Probleme geben (z.B. bei hohem Takt, verrauschten Signalen o.ä.)

Ich habe hier eine HP Quad-Ethernet-Karte bei der ein gutes halbes Dutzend SMD-Bauteile auf der Rückseite "abgekratzt" sind - einige davon rasselten noch in der Antistatik-Tüte herum als ich das Paket öffnete. Das Teil funktioniert aber trotzdem einwandfrei.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #2 am: 14. Juli 2008, 22:45:13 »
Das Teil funktioniert aber trotzdem einwandfrei.
Ich denke ich muss mich mal mit der SunVTS Suite befassen, dann sehe ich ob es Probleme gibt. :)

Ich habe hier noch einen U160 SCSI-Controller für Sun, da fehlt auch ein Bauteil.
Da funktioniert dann aber der zweite Kanal nicht. ;)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #3 am: 14. Juli 2008, 22:51:56 »
Also wenn der Speicher defekt bzw. "unvollständig" ist, sind mindestens Fehlermeldungen wie diese nicht mehr weit. ;D

Gruß
escimo

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #4 am: 15. Juli 2008, 08:14:50 »
Ich habe hier noch einen U160 SCSI-Controller für Sun, da fehlt auch ein Bauteil.
Da funktioniert dann aber der zweite Kanal nicht. ;)

Ist natürlich immer eine Frage welches Bauteil fehlt...

Wenn es ein Widerstand (R = Resistor) ist, dann könnte dessen Funktion darin bestanden haben eine bestimmte Leitung an einem größeren IC auf Masse zu ziehen. Z.B. eine Leitung namens /ACTIVATE_2ND_CHANNEL  ;D (fiktives Beispiel - in gehe mal davon aus in echt läuft das etwas anders)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #5 am: 15. Juli 2008, 15:08:15 »
Tja...
Also ich weiss ja nicht wie lange man das laufen lassen muss, aber ich finde das sieht nicht sooo schlecht aus: :)

┌****************************Hostname:fire280r~~~~~Model:SUNW,Sun-Fire-280R~~~~~7.0*****************************┐
│ start   reset       quit       reprobe   test_mode   global_options                                           │
│ session log_files   HostConf   help                                                                           │
└***************************************************************************************************************┘
┌──────────────────────────────────────────────────Test_Groups──────────────────────────────────────────────────┐
│ [ ]Disk           Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│ [ ]Environment    Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│ [*]HBA            Options  not supported(Pass=0/Error=0)                                                      │
│ [*]Interconnect   Options  idle(Pass=1/Error=0)                                                               │
│ [*]Ioports        Options  idle(Pass=13/Error=0)                                                              │
│ [ ]Media          Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│ [*]Memory         Options  idle(Pass=9/Error=0)                                                               │
│ [*]Network        Options  idle(Pass=39/Error=0)                                                              │
│ [*]Processor      Options  idle(Pass=0/Error=0)                                                               │
│                                                                                                               │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
┌────────────────────────────────────────────────────Status─────────────────────────────────────────────────────┐
│                                               System_status:idle                                              │
│Elapsed_time:000:40:44                                                                      Total_errors:0     │
│Session_Name:                                                                       Test_Mode:System Exerciser │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #6 am: 17. Juli 2008, 10:44:40 »
Die C´s sind normalerweise da, um ungewünschte Störungen aus den Signalleitungen zu filtern.....
Kannst ja auch einen runterlöten und die Kapazität bestimmen, einen besorgen und den fehlenden damit ersetzen....mit Glück steht auch auf den SMD-Teilen was drauf.
Ahja...ruhige Hand beim Löten ist hilfreich  ;D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #7 am: 17. Juli 2008, 12:35:36 »
Na ich schaue jetzt einfach mal wie weit ich komme. :)

Ahja...ruhige Hand beim Löten ist hilfreich  ;D
Sollte ich wirklich löten müssen, ziehe ich mir vorher 6-17 Tequila rein. ;D

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #8 am: 17. Juli 2008, 13:17:35 »
Sollte ich wirklich löten müssen, ziehe ich mir vorher 6-17 Tequila rein. ;D
Bei der Menge Tequila löte ich alles, nur nicht das was gelötet werden muss. ;D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #9 am: 18. Juli 2008, 13:53:42 »
Ich habe SunVTS noch mal über Nacht laufen lassen und glaube wirklich, dass das nichts ausmacht: ;)

  ┌*******************************************Test_Groups******************************************┐
│ [*]Disk           Options  testing(Pass=10/Error=0)                                            │
│ [*]Environment    Options  testing(Pass=4871/Error=0)                                          │
│ [*]HBA            Options  not supported(Pass=0/Error=0)                                       │
│ [*]Interconnect   Options  testing(Pass=47/Error=0)                                            │
│ [*]Ioports        Options  testing(Pass=392/Error=0)                                           │
│ [*]Media          Options  failed(Pass=0/Error=1)                                              │
│ [*]Memory         Options  testing(Pass=335/Error=0)                                           │
│ [*]Network        Options  testing(Pass=1046/Error=0)                                          │
│ [*]Processor      Options  testing(Pass=0/Error=0)                                             │
│                                                                                               

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #9 am: 18. Juli 2008, 13:53:42 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #10 am: 18. Juli 2008, 20:10:19 »
Die C´s sind normalerweise da, um ungewünschte Störungen aus den Signalleitungen zu filtern.....
Kannst ja auch einen runterlöten und die Kapazität bestimmen, einen besorgen und den fehlenden damit ersetzen....mit Glück steht auch auf den SMD-Teilen was drauf.
Ahja...ruhige Hand beim Löten ist hilfreich  ;D

Wenn du so nen dicken C in ne Signalleitung setzt kommt da ueberhaupt nix mehr an Signalen raus ;)

Das Teil ist wahrscheinlich fuer die Stromversorung der Schaltkreise. Filtert dir Spannungsspitzen aus er Stromversorgung und verhindert unerwuenschtes Schwingen. Davon gibts aber meist mehrere hinternander. So wie das auf dem Bild aussieht ist einer von den "Dicken" fuer mehrere Chips zustaendig, jeder dieser Chips wird aber noch einen kleineren direkt am Gehause haben.
Deswegen sollte das auch nix ausmachen, wie du ja auch schon festgestellt hast.
Der Speicherriegel hat halt gewisse Parameter in denen er korrekt arbeiten muss und die Ingenieusen muessen halt sicherstellen das das Teil auch mit ner schlechten Stromversorgung klar kommt. Deswegen glaube ich hast du selbst ohne das Ding noch genuegend Reserven - sitzt ja auch in nem Sun Board wo die Stromversorgung, wie alles Andere auch, ueber alle Zweifel erhaben ist ;)

Mfg. Erisch

Offline Tritium

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Bauteil vom Speicherriegel ab
« Antwort #11 am: 19. Juli 2008, 12:54:04 »
Hoppla...richtig...hatte Signalleitungen geschrieben was Mist ist  :-[