Superuser

Autor Thema: Neu bei Sun....  (Gelesen 8460 mal)

gemm

  • Gast
Neu bei Sun....
« am: 15. Juli 2008, 00:11:26 »
Hallo an alle!
Bin kürzlich an meine erste Sun gekommen (so vor einigen Minuten bei ebay). Der Mauszeiger wanderte in einem Moment der Schwäche zum "sofort Kaufen"......
Ich habe keinerlei Ahnung von Sun, keine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit meiner zukünftigen Maschine, noch nie ein Solaris installiert und in welchem Zustand meine Neue genau ist kann ich auch noch nicht sagen. Beste Vorraussetzungen für eine langfristige Forums-Teilnahme also ;-)
Ich komme eher aus der sgi-Ecke und meine O2 kann ich so langsam als "End-of-Life" betrachten (trotz experimentellem 600MHz upgrade). Naja, da bei sgi ja der Ofen schon lange aus ist, habe ich eben mal bei Sun reingeschaut. Bischen mehr als eine sgi O2 wird Die Sun schon bringen :-)

Eckdaten: Sun Blade 2000 (20th Anniversary Celebration Edition -???), 1x1200MHz UltraSparcIII+, 2GB Ram, 1x73GB Platte, XVR-500 Grafik, ohne Zubehör und System. Solaris 10 Download läuft schon; alles weitere werde ich dann sehen, wenn das Gerät hier ist.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neu bei Sun....
« am: 15. Juli 2008, 00:11:26 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #1 am: 15. Juli 2008, 10:38:23 »
Na, das ist doch mal eine ganz nette Maschine für den Anfang. Jetzt noch eine zweite Platte um die Root Disk zu spiegeln und vielleicht noch eine zweite 1.2GHz CPU und Du bist echt gut bei den Leuten :)

Gruss
Dominik

gemm

  • Gast
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #2 am: 15. Juli 2008, 11:58:45 »
Hm, zweite Platte wäre eine Option. Bietet die Blade eine Hardware Raid Funktion ?

Noch ein paar Fragen zur Hardware hätte ich; siind vermutlich absolutes Basiswissen für Sun-Nutzer, aber ich bin noch keiner und wäre über Antworten sehr dankbar:

- Was ist eine "Sun PCiII-Pro coprocessor card", welche wohl in die Blade 2000 gesetzt werden kann ?

- Was kann ich mit den zwei UPA graphics slots anfangen ? Lassen sich z.B. zwei XVR-500 sinnvoll kombinieren ?

- Wie ist die Grafikleistung der XVR-500 in etwa einzuordnen ? Hat die Karte eigenen Speicher und/oder Texturspeicher ? Was ist der Unterschied zur XVR-1000 ?

- Meine Maschine kommt ohne CD-ROM. Passt jedes IDE CD/DVD-Laufwerk oder brauche ich eines der raren SCSCI ?

- Die 1200MHz UltraSparcIII+ sind wohl oberes Ende und damit teuer (?); wo werden die preislich derzeit grob gehandelt ?

- Speicher ist kein so großes Thema; da kommt noch was rein, falls mir welcher über den Weg läuft. Bis dahin komme ich mit den 2GB gut aus.


Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #3 am: 15. Juli 2008, 11:59:04 »
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung und natürlich...

Willkommen bei uns hier!

Für einen "alten" SGI-Fan ist hier auf jeden Fall Platz. ;)

EDIT: Du warst etwas zu schnell...
Zitat
Hm, zweite Platte wäre eine Option. Bietet die Blade eine Hardware Raid Funktion ?
Nein leider nicht. Sollte mehr Festplattenkapazität erforderlich sein, kann das durch externen Speichersubsysteme mit entsprechenden Hardware-RAID-Controller erreicht werden.

Zitat
Was ist eine "Sun PCiII-Pro coprocessor card"
Es handelt sich um eine Zusatzkarte, die einen kompletten Personal Computer mit x86-CPU, RAM, Grafik, Sound enthält. Unter Solaris lässt sich dann mittels SunPCi Software z.B. DOS / Windows oder bei neueren SunPCi-III Karten auch Linux in einem Image installieren und booten. Es kann parallel mit Solaris und Windows parallel gearbeitet werden. Sinnvoll z.B. für Microsoft Office usw.

Zitat
Was kann ich mit den zwei UPA graphics slots anfangen
Das ist ein bei den Ultra-Workstations von Sun die "gepriesene" Grafikschnittstelle zum Crossbar-Chip, um auf mit wenig overhead möglichst viele Daten zwischen CPU(s) und Speicher (RAM) auszutauschen. Das ist "in etwa" wie bei SGI die V-Reihe bei einer Tezro oder Fuel, neben den PCI64-Erweiterungsplätzen. - Also letztlich ein schneller Interconnect zur CPU und zum RAM.

Zitat
Wie ist die Grafikleistung der XVR-500 in etwa einzuordnen ? Hat die Karte eigenen Speicher und/oder Texturspeicher ?
Die XVR-500/600 sind ebenfalls adaptierte 3Dlabs (Intense3D) OEM Karten, die mit eigenem Speicher ausgestattet sind. Hier zum Vergleich die Daten zur XVR-500 und XVR-1000, wobei die XVR-1000 das "Top-Produkt" für die UPA-Schnittstelle darstellte.

Zitat
Meine Maschine kommt ohne CD-ROM. Passt jedes IDE CD/DVD-Laufwerk oder brauche ich eines der raren SCSCI
SCSI ist die Schnittstelle der Wahl. Aber IDE-auf-SCSI-Adapter  ermöglichen auch den Betrieb eines IDE-CDROM-Laufwerks in deine Workstation.

Zitat
Die 1200MHz UltraSparcIII+ sind wohl oberes Ende...
Für die Blade 2000 ist das oberes Ende. Preislich bin ich nicht informierte. Sorry. Den Part muss jemand anderes übernehmen. :)

Zitat
Speicher ist kein so großes Thema; da kommt noch was rein, falls mir welcher über den Weg läuft. Bis dahin komme ich mit den 2GB gut aus.
Bis 8 GByte können in zwei Bänken zu je 4 Modulen installiert werden, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 12:20:25 von escimo »

gemm

  • Gast
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #4 am: 15. Juli 2008, 12:03:10 »
Zitat
Für einen "alten" SGI-Fan ist hier auf jeden Fall Platz. Wink
Oh, das ist erfreulich. Gab in der weiteren Vergangenheit ja durchaus auch mal Grabenkämpfe zwischen den Lagern  ;)

Noch eine Frage: Lässt sich in irgendeiner Form eine SATA Platte in die Blade integrieren ? Ich denke an die Verwendung als Fileserver: System auf den SCSI, VIIIIEL Platz auf den SATAS.
Irgendein SCSI-to-SATA Adapter oder evtl. zu Not im externen Gehäuse über USB (graus) ?

Die Sache mit der x86 Coprozessor Karte ist ja interessant. Sozusagen eine "nicht-ganz-so-virtuelle" Virtual Machine ;-)

Danke !
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 12:08:35 von gemm »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #5 am: 15. Juli 2008, 12:08:24 »
gemm:

Spiegel würd ich mit SVM machen (Hint: metainit / metattach), USB kannst knicken da nur 1.1 compliant.


Gruss
Dominik

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #6 am: 15. Juli 2008, 12:48:09 »
Noch eine Frage: Lässt sich in irgendeiner Form eine SATA Platte in die Blade integrieren ? Ich denke an die Verwendung als Fileserver: System auf den SCSI, VIIIIEL Platz auf den SATAs.
Irgendein SCSI-to-SATA Adapter oder evtl. zu Not im externen Gehäuse über USB (graus) ?
Vor geraumer Zeit habe ich mich damit beschäftigt, aber gab immer das Problem mit der 128GB-Grenze:
http://www.sonnenblen.de/sun/idecontroller_fuer_solarissparc-t2683.0.html

Heute sieht das zum Glück anders aus:
Man braucht nur einen SAS-Controller, der auf der HCL für Solaris/SPARC steht und eine SATA-Platte. :)


Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #7 am: 15. Juli 2008, 15:17:20 »
- Was kann ich mit den zwei UPA graphics slots anfangen ? Lassen sich z.B. zwei XVR-500 sinnvoll kombinieren ?

Da die XVR-500 einen PCI-Anschluss hat ist es ihr ziemlich egal wieviele UPA-Slots vorhanden sind. ;D

In eine Blade 2000 soll man bis zu vier XVR-500 einbauen können:
http://www.sun.com/desktop/products/graphics/xvr500/specs.html


Möglicher Füllstoff für die beiden UPA-Slots wären die XVR-1000, Elite3D oder Creator3D. Im Vergleich zu einem aktuellen PC kann man die aber alle knicken. Vor 10-12 Jahren war das noch anders (UPA gibt es seit 1995).

http://www.sun.com/desktop/products/graphics/upawhitepaper_jan99.pdf

gemm

  • Gast
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #8 am: 15. Juli 2008, 18:16:44 »
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !

Den SCSI-to-IDE Adapter für das CD-ROM kenne ich. Mal sehen, ob ich den noch finde.....
Ist von Sun ein SCSI-DVD in der Blade 2000 eingebaut, oder ebenfalls diese Adapterlösung ?

UPA und XVR-500 als PCIx ist natürlich ein Argument. Wusste ich natürlich nicht.  ;)
UPA scheint genau das überkommene Design der unified-memory-architecture darstellen, unter welchem auch meine sgi böse zu leiden hat. Schön zu wissen, dass Sun in der Blade zumindest eine Alternative bietet.

Dass eine Grafikkarte aus einer 5-6 Jahre alten Maschine nicht mit heutigen zu vergleichen ist, ist schon nachvollziehbar. Wie sieht es denn z.B. mit der 3Dlabs Wildcat (Intergraph) 4000 aus (http://america.hongfaith.com/Display_VideoCard/3dlabs_wildcat_4000_w.htm) - spielt die in der gleichen Liga wie die XVR-500/1000 ? Ich lese immer mal wieder, dass jemand mit der Darstellung von Firefox auf den Sun nicht zufrieden ist; das ist nun eine Sache, die auch bei meinen sgi so war. Aber dieses Problem würde ich bei der "neuen" Sun ganz gerne beseitigt wissen. o.g. Intergraph Karte ist z.B. in einer 550MHz Xeon Maschine (IBM Intellistation Zpro) verbaut worden und war von der Leistung her ganz passabel. Ist das etwa die Liga, die mich mit der UltraSparc III+ und der XVR-500 erwartet ? Kennt die o.g. Karte überhaupt jemand ?

die SAS/SATA Adapter sind natürlich eine feine Option. Genau sowas wollte ich haben. Hat jemand seine Systempartition auf einer SATA Platte ausgelagert oder ist das nicht machbar ? Hat evtl. sogar schon jemand die ganz aktuellen solid-state Flash Harddisks dafür hergenommen ?
http://www.heise.de/newsticker/Schnelle-und-guenstige-Solid-State-Disks-im-Anmarsch--/meldung/110841
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 18:22:57 von gemm »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #9 am: 15. Juli 2008, 19:17:40 »
Im Vergleich zu einem aktuellen PC kann man die aber alle knicken. Vor 10-12 Jahren war das noch anders (UPA gibt es seit 1995).
Immer noch besser als AGP, siehe hier! ;-)

Zitat
Ist von Sun ein SCSI-DVD in der Blade 2000 eingebaut, oder ebenfalls diese Adapterlösung ?
DVD-Laufwerk mit SCSI.

Zitat
UPA scheint genau das überkommene Design der unified-memory-architecture darstellen, unter welchem auch meine sgi böse zu leiden hat. Schön zu wissen, dass Sun in der Blade zumindest eine Alternative bietet.
Ja so kann man das sehen. Bei der UPA wird der RAM dort z.B. bei der Creator3D für große Datasets oder Texturen (wie auch bei der O2) genutzt. Dennoch hatte die Creator3D einen eigenen Framebuffer-Speicher (15MB 3DRAM).
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 19:33:56 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Neu bei Sun....
« Antwort #9 am: 15. Juli 2008, 19:17:40 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #10 am: 15. Juli 2008, 19:51:53 »
[...] USB kannst knicken da nur 1.1 compliant. [...]

Dafuer gibts USB 2.0 PCI Karten die nativ unterstuetzt werden, z.B von Belkin

Mfg. Erisch

gemm

  • Gast
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #11 am: 15. Juli 2008, 20:20:00 »
So, habe heute einige Stunden mit der Suche nach Infos im Netz und im Forum verbracht und eine Wunsch-Teilliste im "Suche"-Forum zusammengestellt. Die Liste dort wäre natürlich die Maximalvorstellung, aber in kleinen Schritten komme ich da zumindest in die richtige Richtung...

Auch über Preisinformationen würde ich mich freuen, da ich die Teile überhaupt nicht einschätzen kann. Manches findet sich ja bei ebay, anderes nicht. SUN PCi IIpro gibts z.B. billig wie Sand am Meer, SUN PCi IIIpro offenbar nichtmal eine einzige usw...

llothar

  • Gast
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #12 am: 16. Juli 2008, 03:26:03 »
Den SCSI-to-IDE Adapter für das CD-ROM kenne ich. Mal sehen, ob ich den noch finde.....

Vorsicht nochmal die meisten Adapter sind für Festplatten. Wie du hier im Forum nachlesen kannst
gibt es bei optischen Geräten oft probleme. Sun sind wiedermal empfindlich. Nimm lieber ein normales
SCSI Gerät (btw. welcher Idiot bei EBay hat eigentlich in den letzten Tagen die SCSI Untergruppen gelöscht).

Dass eine Grafikkarte aus einer 5-6 Jahre alten Maschine nicht mit heutigen zu vergleichen ist, ist schon nachvollziehbar. Wie sieht es denn z.B.

Nein muss es eigentlich nicht. In allen meinen PC's laufen Matrox G450 aus dem Jahre 2002. In meiner aktuellen Workstation 3 Stück davon.
Eine XVR100 (aka Radeon 7000) sollte eigentlich sogar noch schneller sein. Für schlechte Performance im 2-D Bereich gibt es seit Jahren keine Entschuldigung mehr.

Klar SUN steckt nichts mehr in Desktops (also auch in X11) sondern nur noch in Java-Kotz-Krankheiten oder drittklassige Datenbanken. Aber das sie nichtmal 2 Mannjahre bezahlt haben um XFree/XOrg auf Sparc zu portieren dafür aber an irgendeinen 3-D Desktop forschen ist IMHO übel (aber nur weil es beweisst das sie trotz aller Lügen SPARC schon seit Jahren abgeschrieben haben).

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #13 am: 16. Juli 2008, 10:01:28 »
...(aber nur weil es beweisst das sie trotz aller Lügen SPARC schon seit Jahren abgeschrieben haben).
Zumindest bei den SPARC-basierten Workstation-Systemen, wo das Preis-/Leistungs-Verhältnis seit mehreren Jahren nicht mehr dem Stand von heutigen x86_64/EM64T-Systemen entspricht. Aber das war nur eine Frage der Zeit. Es wurde lange prophezeit, dass die Märkte (PC- und Workstationmarkt) sich treffen (eher "kollidieren") und nur "einer" als Sieger hervorgehen kann. Bei Servern ist das noch nicht der Fall.

gemm

  • Gast
Re: Neu bei Sun....
« Antwort #14 am: 16. Juli 2008, 21:08:22 »
Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch bei sgi schon lange in die Schieflage geraten.
Mittlerweile steigen aber sogar die Preise für einige "Kult"-Maschinen wieder. Nicht dramatisch, aber immerhin. Eine optisch einwandfreie, funktionsfähige Twin-Tower, Indigo 1 oder Indy sucht man heute meist vergebens. Octane 1 gibts hingegen fast nachgeworfen. Gleiches z.B bei NeXT. Ein funktionsfähiger NeXTcube ist heute nahezu unbezahlbar. Wie sieht das bei Sun aus ? Gibts irgendwelche "Kult"-Maschinen mit vorzugsweise sehr coolem Gehäusedesign ? Sind Calvin und Hobbes schon "Kult" ? Ich persönlich finde die Ultra 1 + 5 ja ganz ansehlich, wenn auch etwas blass. Blade 1000/2000 ist schon sehr voluminös, aber auch ganz ansehnlich. Neuere Blades (1500/2500) haben dagegen imho Comic-Design. Kann ich nicht ganz für voll nehmen  8)

Eine Frage noch - die Tastatur. Bei sgi gab es früher eine sgi-spezifische Tastatur (z.B. in der genannten Indigo 1), die zwingend für den Betrieb erforderlich war. Spätere Maschinen laufen dann mit Standard PS/2 oder USB Tastaturen. Wie ist das bei Sun, speziell bei der Blade 2000 ?

Danke !
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 21:21:40 von gemm »