Allgemein > Neuvorstellungen

Neu bei Sun....

(1/4) > >>

gemm:
Hallo an alle!
Bin kürzlich an meine erste Sun gekommen (so vor einigen Minuten bei ebay). Der Mauszeiger wanderte in einem Moment der Schwäche zum "sofort Kaufen"......
Ich habe keinerlei Ahnung von Sun, keine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit meiner zukünftigen Maschine, noch nie ein Solaris installiert und in welchem Zustand meine Neue genau ist kann ich auch noch nicht sagen. Beste Vorraussetzungen für eine langfristige Forums-Teilnahme also ;-)
Ich komme eher aus der sgi-Ecke und meine O2 kann ich so langsam als "End-of-Life" betrachten (trotz experimentellem 600MHz upgrade). Naja, da bei sgi ja der Ofen schon lange aus ist, habe ich eben mal bei Sun reingeschaut. Bischen mehr als eine sgi O2 wird Die Sun schon bringen :-)

Eckdaten: Sun Blade 2000 (20th Anniversary Celebration Edition -???), 1x1200MHz UltraSparcIII+, 2GB Ram, 1x73GB Platte, XVR-500 Grafik, ohne Zubehör und System. Solaris 10 Download läuft schon; alles weitere werde ich dann sehen, wenn das Gerät hier ist.

dominik:
Na, das ist doch mal eine ganz nette Maschine für den Anfang. Jetzt noch eine zweite Platte um die Root Disk zu spiegeln und vielleicht noch eine zweite 1.2GHz CPU und Du bist echt gut bei den Leuten :)

Gruss
Dominik

gemm:
Hm, zweite Platte wäre eine Option. Bietet die Blade eine Hardware Raid Funktion ?

Noch ein paar Fragen zur Hardware hätte ich; siind vermutlich absolutes Basiswissen für Sun-Nutzer, aber ich bin noch keiner und wäre über Antworten sehr dankbar:

- Was ist eine "Sun PCiII-Pro coprocessor card", welche wohl in die Blade 2000 gesetzt werden kann ?

- Was kann ich mit den zwei UPA graphics slots anfangen ? Lassen sich z.B. zwei XVR-500 sinnvoll kombinieren ?

- Wie ist die Grafikleistung der XVR-500 in etwa einzuordnen ? Hat die Karte eigenen Speicher und/oder Texturspeicher ? Was ist der Unterschied zur XVR-1000 ?

- Meine Maschine kommt ohne CD-ROM. Passt jedes IDE CD/DVD-Laufwerk oder brauche ich eines der raren SCSCI ?

- Die 1200MHz UltraSparcIII+ sind wohl oberes Ende und damit teuer (?); wo werden die preislich derzeit grob gehandelt ?

- Speicher ist kein so großes Thema; da kommt noch was rein, falls mir welcher über den Weg läuft. Bis dahin komme ich mit den 2GB gut aus.

escimo:
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung und natürlich...

Willkommen bei uns hier!

Für einen "alten" SGI-Fan ist hier auf jeden Fall Platz. ;)

EDIT: Du warst etwas zu schnell...

--- Zitat ---Hm, zweite Platte wäre eine Option. Bietet die Blade eine Hardware Raid Funktion ?
--- Ende Zitat ---
Nein leider nicht. Sollte mehr Festplattenkapazität erforderlich sein, kann das durch externen Speichersubsysteme mit entsprechenden Hardware-RAID-Controller erreicht werden.

--- Zitat ---Was ist eine "Sun PCiII-Pro coprocessor card"
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich um eine Zusatzkarte, die einen kompletten Personal Computer mit x86-CPU, RAM, Grafik, Sound enthält. Unter Solaris lässt sich dann mittels SunPCi Software z.B. DOS / Windows oder bei neueren SunPCi-III Karten auch Linux in einem Image installieren und booten. Es kann parallel mit Solaris und Windows parallel gearbeitet werden. Sinnvoll z.B. für Microsoft Office usw.

--- Zitat ---Was kann ich mit den zwei UPA graphics slots anfangen
--- Ende Zitat ---
Das ist ein bei den Ultra-Workstations von Sun die "gepriesene" Grafikschnittstelle zum Crossbar-Chip, um auf mit wenig overhead möglichst viele Daten zwischen CPU(s) und Speicher (RAM) auszutauschen. Das ist "in etwa" wie bei SGI die V-Reihe bei einer Tezro oder Fuel, neben den PCI64-Erweiterungsplätzen. - Also letztlich ein schneller Interconnect zur CPU und zum RAM.

--- Zitat ---Wie ist die Grafikleistung der XVR-500 in etwa einzuordnen ? Hat die Karte eigenen Speicher und/oder Texturspeicher ?
--- Ende Zitat ---
Die XVR-500/600 sind ebenfalls adaptierte 3Dlabs (Intense3D) OEM Karten, die mit eigenem Speicher ausgestattet sind. Hier zum Vergleich die Daten zur XVR-500 und XVR-1000, wobei die XVR-1000 das "Top-Produkt" für die UPA-Schnittstelle darstellte.

--- Zitat ---Meine Maschine kommt ohne CD-ROM. Passt jedes IDE CD/DVD-Laufwerk oder brauche ich eines der raren SCSCI
--- Ende Zitat ---
SCSI ist die Schnittstelle der Wahl. Aber IDE-auf-SCSI-Adapter  ermöglichen auch den Betrieb eines IDE-CDROM-Laufwerks in deine Workstation.

--- Zitat ---Die 1200MHz UltraSparcIII+ sind wohl oberes Ende...
--- Ende Zitat ---
Für die Blade 2000 ist das oberes Ende. Preislich bin ich nicht informierte. Sorry. Den Part muss jemand anderes übernehmen. :)

--- Zitat ---Speicher ist kein so großes Thema; da kommt noch was rein, falls mir welcher über den Weg läuft. Bis dahin komme ich mit den 2GB gut aus.
--- Ende Zitat ---
Bis 8 GByte können in zwei Bänken zu je 4 Modulen installiert werden, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße
escimo

gemm:

--- Zitat ---Für einen "alten" SGI-Fan ist hier auf jeden Fall Platz. Wink
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist erfreulich. Gab in der weiteren Vergangenheit ja durchaus auch mal Grabenkämpfe zwischen den Lagern  ;)

Noch eine Frage: Lässt sich in irgendeiner Form eine SATA Platte in die Blade integrieren ? Ich denke an die Verwendung als Fileserver: System auf den SCSI, VIIIIEL Platz auf den SATAS.
Irgendein SCSI-to-SATA Adapter oder evtl. zu Not im externen Gehäuse über USB (graus) ?

Die Sache mit der x86 Coprozessor Karte ist ja interessant. Sozusagen eine "nicht-ganz-so-virtuelle" Virtual Machine ;-)

Danke !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln