Superuser

Autor Thema: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation  (Gelesen 8766 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #15 am: 22. Juli 2008, 20:29:00 »
Naja, das Problem der magischen Zahl ist schon ein Klassiker. :)
Das kommt daher, dass der Platte im SPARC System das korrekte Disk Label fehlt.

Es sollte ausreichen von der CD/DVD mit "boot cdrom -s" in den Single User Modus zu booten, dann "format" aufzurufen, die richtige Platte auszuwählen und dann ein frisches Label auf die Platte zu schreiben.

Die Forensuche findet sowas hier:
http://www.sonnenblen.de/sun_sparc/blade1000_festplattenproblem-t4539.0.html

Ja durchaus. IRIX ist auch sehr nett.
"Nett" ist die kleine Schwester von "scheisse". ;D
Das hat IRIX nicht verdient!



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #15 am: 22. Juli 2008, 20:29:00 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #16 am: 22. Juli 2008, 20:50:26 »
Ja durchaus. IRIX ist auch sehr nett.
"Nett" ist die kleine Schwester von "scheisse". ;D
Das hat IRIX nicht verdient!
LOL. :D - Ehrlich, so meinte ich das nicht... ;)

gemm

  • Gast
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #17 am: 22. Juli 2008, 21:41:05 »
so, vielen Dank; format läuft, Label ist drauf.
Und auch noch auf der richtigen, weil einzigen Platte (73GB)  ;D

-> "Formatting cannot be interrupted and takes 169 minutes (etimated)."

Bis morgen dann.....

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #18 am: 22. Juli 2008, 22:01:43 »
Naja, ein Label hätte auch gereicht, aber mit Formatieren ist das blitzsauber und korrekt. :)

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #19 am: 23. Juli 2008, 07:53:13 »
gemm:

Na also, auf eine eindeutige Fehlermeldung kann ich Dir auch gerne eine Antwort geben: Die Disk ist noch nicht "gelabelt", sie hat noch keine Partitionierung. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die zweite Disk im System handelt. Du startest als 'root' das Programm 'format', wählst die Disk 1 aus (Disk 0 ist Deine Rootdisk) und dann kommt Solaris auch schon und fragt, ob ein Label geschrieben werden soll. Danach kannst Du auf der Disk Slices anlegen und sie als Root Mirror oder Datendisk verwenden.


Gruss
Dominik

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #20 am: 23. Juli 2008, 09:42:33 »
gemm:

Na also, auf eine eindeutige Fehlermeldung kann ich Dir auch gerne eine Antwort geben: Die Disk ist noch nicht "gelabelt", sie hat noch keine Partitionierung. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die zweite Disk im System handelt. Du startest als 'root' das Programm 'format', wählst die Disk 1 aus (Disk 0 ist Deine Rootdisk) und dann kommt Solaris auch schon und fragt, ob ein Label geschrieben werden soll. Danach kannst Du auf der Disk Slices anlegen und sie als Root Mirror oder Datendisk verwenden.


Gruss
Dominik

Guten Morgen lieber Dominik,
das Thema ist bereits seit gestern 22Uhr Geschichte....
Weil:
so, vielen Dank; format läuft, Label ist drauf.
Und auch noch auf der richtigen, weil einzigen Platte (73GB)  ;D

-> "Formatting cannot be interrupted and takes 169 minutes (etimated)."

Bis morgen dann.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #21 am: 24. Juli 2008, 16:40:17 »
Sparky:

Och ja, das kommt davon wenn man im Eifer des frühen Morgens gleich mit ner Lösung angehupst kommen möchte und dabei ganz übersieht, dass der Thread unterdessen auf Seite 2 noch mehr Postings gekriegt hat :)

Aber um etwas sinnvolles beizusteuern: Ein Low Level Format wäre natürlich unnötig gewesen. Ein einfaches "label" hätte gereicht.

Gruss
Dominik
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 16:42:05 von dominik »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #22 am: 25. Juli 2008, 13:27:04 »
Aber um etwas sinnvolles beizusteuern: Ein Low Level Format wäre natürlich unnötig gewesen. Ein einfaches "label" hätte gereicht.
Hatten wir auch schon: ;D
http://www.sonnenblen.de/sun_sparc/cdromdvdrom_zur_systeminstallation-t5390.0.html;msg31907#msg31907

gemm

  • Gast
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #23 am: 26. Juli 2008, 22:22:32 »
...um das Thema abzuschliessen: Das Formatieren war erfolgreich, die Platte noch ok (was bei ebay-Käufen nicht immer der Fall ist..). Formatieren und anschliessender automatischer zweimaliger Test dauerte ewig (73 GB Platte) - weit länger als die 169 Minuten. Low-Level format ? Hm...glaube ich eher nicht. Vermutlich eher ein intensiver Schreib-Lese Test. Benutzte und verschobene defekte Sektoren lassen sich auslesen, aber das Ergebnis war unauffällig. Die Platte scheint gut in Schuss zu sein. Ich bin kein Fan verteilter Partitionen, also gibt es nur eine swap und eine rootpartition.

Systeminstallation war problemlos; Updates/Patches von Sun einspielen war auch noch eine längere Aktion (was an meiner etwas langsamen Leitung liegen dürfte). Derzeit versuche ich einen Webmailservice zu installieren (http://www.horde.org/webmail/ - vielleicht kennt den jemand und hat das schon erfolgreich auf Sparc/Solaris laufen ?

Noch eine Frage (obwohl das vermutlich Basiswissen ist) - wie werden pkg pakete (z.B. firefox3) installiert ? Ich kenne die manpage  von pkgadd, aber welche schalter müssen gesetzt werden und welche können/sollten ? Sollte in diesem Fall firefox2 vorher deinstalliert werden ? Gibt es eine GUI, über die die Installation/Deinstallation erledigt werden kann ?

Danke !
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 22:41:42 von gemm »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #24 am: 27. Juli 2008, 09:22:58 »
Noch eine Frage (obwohl das vermutlich Basiswissen ist) - wie werden pkg pakete (z.B. firefox3) installiert?
Ich kenne die manpage  von pkgadd, aber welche schalter müssen gesetzt werden und welche können/sollten?
Mit pkgadd -d <Verzeichnis>, so fern sich in dem Verzeichnis ein gültiges Installationspaket befindet.
Das mache ich immer so und das hat bisher auch immer so geklappt. ;)

Gibt es eine GUI, über die die Installation/Deinstallation erledigt werden kann ?!
Ich kenne nur prodreg, aber das ist keine richtige Paketverwaltung, WIMRE.
http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5166/prodreg-1m?a=view
http://docsun.cites.uiuc.edu/sun_docs/C/solaris_9/SUNWaadm/SYSADV1/p73.html

Solaris nennt sich zwar gerne das fortschrittlichste Betriebssystem, aber die Benutzerschnittstelle zur Paketverwaltung ist leider noch nicht im 21sten Jahrhundert angekommen. ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #24 am: 27. Juli 2008, 09:22:58 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: CD-ROM/DVD-ROM zur Systeminstallation
« Antwort #25 am: 27. Juli 2008, 11:54:00 »
Nachträglich zu Ebbi's Informationen, hier noch ein Hinweis bezüglich der Verwendung von pkgadd:
1. Bei Paketen mit Verzeichnisstruktur kann man die von Ebbi angegebene Form nutzen.
2. Handelt es sich hingegen bei dem Paket(en) um Datenstream-Paket(e), d.h. eine einzelne Datei mit eingebundenen Binärdaten, dann ist pkgadd folgendermaßen zu verwenden:
 
  # pkgadd -d ./MYDatastream.pkg
  # pkgadd -d /path/to/directory/with/MYDatastream.pkg

Die Option -d (Device) bedarf dann der exakten Lokalisierung des Paketes im Datastream-Format.

Solaris nennt sich zwar gerne das fortschrittlichste Betriebssystem, aber die Benutzerschnittstelle zur Paketverwaltung ist leider noch nicht im 21sten Jahrhundert angekommen.
Was Solaris noch nicht hat, besitzt OpenSolaris 2008.05 bereits: ein neues Paketmanagement-System, grafische Oberfläche, automatische Auflösung von Abhängigkeiten wärend der Installation von Paketen.
Für SPARC muss man auf OpenSolaris [Express|Developer] Edition zurückgreifen, wobei ich nicht sicher bin, ob das neue Paketverwaltungssystem dort bereits integriert ist. Da habe ich mich jetzt nicht schlau gemacht.  ;)