Hardware > Hardware-Tips

Treiber für RasterFlex SBus Framebuffer

<< < (2/3) > >>

escimo:
Ich habe folgende Pakete (Treiber) für die RasterFlex-HR auf der SS20 unter Solaris 2.6 installiert:

VITrdrvr-5.0 (allg. Treiber für Solaris >= 2.6)
VITrfddx (DDX-Treiber X11)

Nach dem Setzen von Jumper 2+3+4 für eine manuelle Auflösungseinstellung von 1280x1024@76Hz bekomme ich ein scharfes Bild, die Farben "könnten" stimmen. Eins macht mich aber stutzig: ich habe das Gefühl, das Bild ist hinter einem Netz aus vertikal verlaufenden feinen Stäbchen angeordnet. Woran könnte das liegen? Könnte der Framebuffer einen Defekt aufweisen? ???

Wenn ich mit der Auflösung auf 1152x900@76Hz zurückschalte, wird das Bild natürlich bei dem 19" TFT etwas unscharf, die "Streifen" sind dann nicht mehr so stark wahrnehmbar aber dennoch vorhanden.

Ist das für eine RasterFlex-HR Normalzustand?

Grüße
escimo

erisch:
Das ist vielleicht der Grund, warum sie RASTERflex heisst ;)

Sparky:

--- Zitat von: escimo am 25. Juli 2008, 22:40:14 ---Ich habe folgende Pakete (Treiber) für die RasterFlex-HR auf der SS20 unter Solaris 2.6 installiert:

VITrdrvr-5.0 (allg. Treiber für Solaris >= 2.6)
VITrfddx (DDX-Treiber X11)

Nach dem Setzen von Jumper 2+3+4 für eine manuelle Auflösungseinstellung von 1280x1024@76Hz bekomme ich ein scharfes Bild, die Farben "könnten" stimmen. Eins macht mich aber stutzig: ich habe das Gefühl, das Bild ist hinter einem Netz aus vertikal verlaufenden feinen Stäbchen angeordnet. Woran könnte das liegen? Könnte der Framebuffer einen Defekt aufweisen? ???

Wenn ich mit der Auflösung auf 1152x900@76Hz zurückschalte, wird das Bild natürlich bei dem 19" TFT etwas unscharf, die "Streifen" sind dann nicht mehr so stark wahrnehmbar aber dennoch vorhanden.

Ist das für eine RasterFlex-HR Normalzustand?

Grüße
escimo

--- Ende Zitat ---

Hallo,
das ist nicht normal.
Sektoriere Bilddarstellung ist meistens ein Zeichen für fehlerhaften Bildspeicher........ :'(
Mach doch bitte mal einen Screenshot.
Gruss
Jürgen

escimo:

--- Zitat von: erisch am 26. Juli 2008, 00:41:59 ---Das ist vielleicht der Grund, warum sie RASTERflex heisst ;)
--- Ende Zitat ---
Hoffentlich nicht... ;)

--- Zitat von: Sparky am 26. Juli 2008, 07:57:42 ---Mach doch bitte mal einen Screenshot.
--- Ende Zitat ---
Gute Idee ... doch irgendwie bringt der mir nicht das was ich erwartet habe...

...ein tadelloses Bild ???

Wenn ich jedoch die digitale Fotokamera zu Rate ziehe, sieht es  so aus, wie mein Gehirn es durch die Augen wahrnimmt...

...Bildfehler im Detail

Man achte auf die feinen vertikalen "Streifen" auf den farbigen Flächen, Weiß sowie Schwarz sind wohl nicht betroffen... :(

Ursache könnte ja vielleicht doch das Zusammenspiel 19" Sun TFT, Kabel, Adapter, Auflösung und Bildwiederholrate sein? - Bei 1280x1024@60Hz habe ich eine bombastischen Grünstich...

erisch:

--- Zitat von: escimo am 26. Juli 2008, 10:17:54 ---[...]

--- Zitat von: Sparky am 26. Juli 2008, 07:57:42 ---Mach doch bitte mal einen Screenshot.
--- Ende Zitat ---
Gute Idee ... doch irgendwie bringt der mir nicht das was ich erwartet habe...

...ein tadelloses Bild ???
[...]

--- Ende Zitat ---

Was hast du erwartet? Der Screenshot wird doch nicht hinter der Graphikkarte gemacht sondern davor. Du koenntest auch die Graphikkarte rausnehmen und der Screenshot wuerde so aussehen.

Mfg. Erisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln