Superuser

Autor Thema: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?  (Gelesen 8712 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #15 am: 16. September 2008, 20:55:47 »
Und nein, mein Problem ist nicht gelöst.
Nachdem es sich um einen Designfehler handelt, wird sich das wohl auch nicht so einfach vom Anwender lösen lassen.
Von was für einem Designfehler sprichst du Ebbi? Ich stehe gerade neben mir. ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #15 am: 16. September 2008, 20:55:47 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #16 am: 16. September 2008, 21:03:15 »
Von was für einem Designfehler sprichst du Ebbi? Ich stehe gerade neben mir. ???
Ich spreche davon, dass der Solaris-Installer keine Möglichkeit bietet, ein LVM einzurichten.
Also so wie es bei AIX, HP-UX und sogar Tru64 problemlos möglich ist.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #17 am: 16. September 2008, 21:59:41 »
Ich spreche davon, dass der Solaris-Installer keine Möglichkeit bietet, ein LVM einzurichten.
Vielleicht können dir die zwei folgenden Kapitel etwas helfen, um bei der Initialinstallation von Solaris über "Custom Jumpstart" ein entsprechendes "Volume" anzulegen:

"Chapter 10 Creating RAID-1 Volumes (Mirrors) During Installation (Overview)"
"Chapter 11 Creating RAID-1 Volumes (Mirrors) During Installation (Planning)"

Dann habe ich noch was gefunden...
"Root−Spiegelung mit dem Solaris Volume Manager"
..., das sich eventuell für ein Concat-Volume verwenden lässt.

...Das ist aber eher was für "Mirrored File Systems" :-\
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 22:02:24 von escimo »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #18 am: 16. September 2008, 22:13:22 »
Ein "Mirror" ist aber nicht "aus zwei Platten eine große Platte machen". ;)

Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass man erst Solaris auf eine einzelne Platte installieren, dann ein LVM über die beiden anderen Platten anlegen und danach die Installation von der einzelnen Platte auf das LVM klonen soll.

Das ist mir aber echt zu ätzend. ::)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #19 am: 16. September 2008, 22:20:04 »
Ein "aus zwei Platten eine große Platte machen" ist doch ein Concat-Volume (RAID-0). Aber beim Ausfall der Platte mit dem Boot-Teil ist natürlich Schluss. Doch da sehe ich jetzt den Unterschied zu AIX, HP-UX und Tru64 net so richtig.

Ich vermute daher, man könnte vielleicht so auch ein RAID-0 Volume erstellen. ;D ... *träum'* ::)
Zitat
The custom JumpStart and Solaris Live Upgrade installation methods only support the creation of RAID-0 and RAID-1 volumes.

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #20 am: 17. September 2008, 19:15:53 »
Ein "aus zwei Platten eine große Platte machen" ist doch ein Concat-Volume (RAID-0).
RAID-0 ist Striping; Concatenation dagegen wird häufig als NRAID oder JBOD bezeichnet und funktioniert anders als ein RAID-0. Einen guten Überblick gibt http://de.wikipedia.org/wiki/RAID.

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #21 am: 19. September 2008, 01:16:11 »
Da hat sich der escimo total verschrieben. Exzellent aufgepasst, Padde! Du bekommst den Rest des Tages frei.  ;)

Das passiert, wenn man um die Uhrzeit noch schlaue Dinge von sich geben will. :-\

Und da es schon wieder recht spät ist, lasse ich es für heute und gehe schlafen. *gähn*

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Aus zwei Platten eine große (bootfähig) machen?
« Antwort #22 am: 05. November 2008, 14:56:06 »
Tja, die Freude über das neue Solaris 10 u6 mit ZFS-Unterstützung für das root-Filesystem hält sich leider in Grenzen, das ganze ist ein Rohrkrepierer.
Man kann nämlich kein RAID-0 / Concat / JBOD (you name it) anlegen, sondern nur eine einzelne Platte oder einen Mirror. >:(

Das nachträgliche Hinzufügen einer Platte scheitert mit der Meldung:
# zpool add -f rpool c0d1
cannot add to 'rpool': root pool can not have multiple vdevs or separate logs