Betriebssysteme > Linux

Netra T1, Debian 4.0 - Probleme mit dem Namen der zweiten NIC

(1/4) > >>

SunFireT2000:
Hallo!
Ich schaffe es nicht die zweite NIC meiner Netra T1 unter Debian 4.0 vernünftig zu nutzen. Nachdem ich sie mit "setenv pcib-probe-list 1,2,3" aktiviert hatte, wurde sie zwar erkannt, aber immer "eth1_rename_rename" genannt. Ich möchte aber dass sie eth1 heißt oder einen anderen kurzen Namen hat. Da beide NIC die gleiche MAC-Adresse haben, ist es nicht möglich, in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules den Namen zu ändern. Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Kann man vielleicht die MAC-Adresse der zweiten NIC ändern? Ich könnte dazu auch vorübergehend Solaris installieren.
Danke
Markus

Ebbi:
Hier wird es erklärt:
ID 16733: Why do all my ethernet interfaces have the same ethernet MAC address?

SunFireT2000:
Danke, aber diese Seite beinhaltet keine Lösung für mein Problem. local-mac-address?=true funktioniert bei der (meiner?) Netra nicht, und das skriptgesteuerte Ändern der MAC-Adresse mit ifconfig hilft mir nicht, da ja nicht die doppelte MAC-Adresse das Problem ist, sondern die (durch die doppelte MAC-Adresse verursachte) Umbenennung von eth1 durch udev. Und bevor udev nicht konfiguriert ist, kann ich nicht ifconfig aufrufen.

Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Falls es jemanden interessiert: die Regeln in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules müssen so aussehen:


--- Code: ---SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="08:00:20:c2:16:4c", ATTR{ifindex}=="2", NAME="eth0"
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTRS{address}=="08:00:20:c2:16:4c", ATTR{ifindex}=="3", NAME="eth1"

--- Ende Code ---

Durch "ifindex" können die NICs unterschieden werden. Die Werte für "ifindex" erhält man mit


--- Code: ---udevinfo -a -p /sys/class/net/eth0
udevinfo -a -p /sys/class/net/eth1_rename_rename

--- Ende Code ---

Grüße
Markus

Toktar:
Dieses udev ist ja ne feine Sache für die Desktoprumstöpseler, die jeden Gimmik an ihren PC ranfrimmeln müssen. Im Serverbereich ist das Ganze eine Katastrophe.
Jeder der schonmal eine defekten NIC oder noch besser die sda tauschen durfte, freut sich darüber, das es keine eth0 mehr gibt, der Server nicht mehr bootet, weil die Bootplatte nicht erkannt wird usw. usf.

Wer sich diesen Mist ausgedacht hat, muss scheinbar keine Produktivsysteme betreuen.....

ss10user:
Hallo,

bei einem völlig anderen Problem hat mal irgendeiner drauf hingewiesen,
daß das hier ein Heimanwender-Forum ist.

Wenn also irgendwer zuhause auf seine SUN-Kisten ein Linux packt
und daran intensiv umkonfiguriert, ist sein eigener SysAdmin, und wenn
er dann keine konfigurierbare kiste mehr hat, weil hme0 oder was auch immer
nicht mehr da ist, ist er halt selbst schuld.
Wer seine SUN-Kiste zuhause so nutzt und es klappt - sehr gut.

Grüße vom Haasen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln