Wenn man mal ein Blick auf Windows oder MacOS wirft, so ist es dort ja schon seit laengerer Zeit ueblich Icons (und andere Ressources) direkt an eine Datei mit anzuhaengen. Die Abspeicherung erfolgt aber unabhaengig vom Binary-Format.
Hallo.
In Windows gibt es zwar extended Attributes, diese werden jedoch nicht genutzt. Icons werden - wie im elficon-Projekt - in der Executable abgespeichert. Das PE-Executable-Format definiert hierzu einen speziellen Ressource-Bereich.
In MacOS <=9 wurden Icons tatsächlich als extended Attributes (sog. "Ressource-Fork") gespeichert. Eine ausführbare Datei hatte dort sogar die Länge 0 (!), da sämtliche Informationen, die zur Ausführung benötigt wurden, als extended Attributes gespeichert wurden.
Leider hatte das MacOS-Konzept einen entscheidenden Nachteil:
Das ganze war Dateisystem-gebunden. Um z.B. eine Datei übers Internet zu schicken, musste diese zunächst zusammen mit allen Attributen in eine spezielle MacOS-Archivdatei (ähnlich .a/.tar bei Unix; es gab hierzu verschiedene Dateiformate) verpackt und beim Empfänger wieder ausgepackt werden.
Dies schränkt die "Usability" doch deutlich ein...
Martin