Autor Thema: Verschlüsseltes Datenvolumen  (Gelesen 7945 mal)

std-edf

  • Gast
Verschlüsseltes Datenvolumen
« am: 25. August 2008, 16:08:38 »
Hallo, ich habe mir überlegt ein verschlüsseltes Datenvolume über das Internet zugänglich zu machen.
Der Internetuser soll dieses Volume an seinen Computer für den direkten Zugriff mounten/anbinden
können. Dabei müssen natürlich Sicherheitskriterien wie Anmeldung, Zugriffsberechtigungen und
sicher Datenübertragungen berücksichtigt werden.

Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Verschlüsseltes Datenvolumen
« am: 25. August 2008, 16:08:38 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #1 am: 25. August 2008, 17:13:44 »
Hallo,
wie wäre es denn mit einer kleinen Vorstellung Deinerseits?
Man fällt normalerweise nicht mit der Tür ins Haus.
Warum sollte Dir jemand helfen, wenn völlig unklar ist, wem man hilft?
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Hexxer

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #2 am: 26. August 2008, 07:13:30 »
Ein "Ich bin Maik aus Brandenburg" macht die Lösung dieser Frage einfacher?
Vielleicht sollten wir bei der Anmeldung das Einsenden einer Ausweiskopie anfordern?

MFG

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #3 am: 26. August 2008, 10:17:48 »
Ein "Ich bin Maik aus Brandenburg" macht die Lösung dieser Frage einfacher?
Vielleicht sollten wir bei der Anmeldung das Einsenden einer Ausweiskopie anfordern?

MFG

Hallo J.D.,
mit deinem Verhalten machst Du das eher noch schlechter.
Das man sich mal kurz Vorstellt, das ist einfach eine Frage der Nettiquette.
Aber wenn das für Dich nicht wichtig ist, dann eben nicht....
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 10:22:44 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

claus

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #4 am: 26. August 2008, 20:18:24 »
Es geht eher darum, einschätzen zu können, wie fitt die Frager sind, also bei was sie im Speziellen Hilfe benötigen und wobei eben nicht.

Claus

Hexxer

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #5 am: 26. August 2008, 22:36:50 »
Ist das so? Könnte man ja glatt mal ne Umfrage draus machen wieviele Mitglieder sich vor beantworten einer Frage in den Neuvorstellungen heraussuchen wie fit jemand ist.
Naja, ist eh weit im OffTopic. Netiquette ist ja OK, aber als erstes gleich mal rumzumeiern das man sich doch bitte erstmal vorstellen soll und wie unfreundlich das doch wäre ist wohl eher der falsche Weg und sicherlich alles andere als Professionell - eher altmodisch und etwas angestaubt.

Tip an die Admins.
Schaltet doch Eure neuen User erst dann für die restlichen Foren frei wenn alle zu sammeldnen Daten in Sub "Neuvorstellung" eingegangen sind. Dann können wir schön bei ner Runde Limettentee drüber diskutieren wie man am effektivsten Fragen beantworten kann. Zumindest spar man sich damit solche peinliche erste Antworten wie der Hinweis von Sparky das er Tstarter ja ne echte Wildsau ist weil er sich nicht vorgestellt hat.

Ist zwar Euer Hausrecht, aber andere Foren funktionieren hervorragend ohne solche Vorstellungen und wer will der kann....und nicht das man erstmal draushingeiweisen wird dans man ja nur Hilfe erwarten könnte wenn man sich vorstellt.

MFG

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #6 am: 26. August 2008, 23:20:16 »
Diesem "Neuvorstellungs"-Thema sehe ich gespalten entgegen. Zum einen will man die Abstauber fernhalten, die ihre Frage absondern und sich nach einer passenden Antwort nie wieder sehen lassen. Das ist mit Sicherheit nicht das, was man unter "Community" versteht.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass ich als Neuling nicht gleich komplett die Hosen runterlassen und mich dann bei Google wiederfinden will, sondern erst einmal schnuppern, ob das das ist, was man sich so vorstellt.

roth

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #7 am: 27. August 2008, 06:01:17 »
Grüß Gott,

vielleicht solltet Ihr Euren Senf woanders abgeben, wenn ein Moderator einen Neuling anschreibt.

Gruß
Sven

Hexxer

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #8 am: 27. August 2008, 06:51:25 »
Richtig und deswegen mal als Frage zjm Thema - sollte er sich noch blicken lassen ;)

Warum soll das Volume denn verschlüsselt sein? Geht es ums abfangen der Inhalte? Da sollte man primär auf die verschlüsselte Datenübertragung setzen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 07:35:45 »
vielleicht solltet Ihr Euren Senf woanders abgeben, wenn ein Moderator einen Neuling anschreibt.
Nein.
Ein Forum ist eine Plattform zum Meinungsaustausch. Man darf posten, muss aber nicht.
Und genau so wie du dir das Recht nimmst mich zurecht zu weisen, nehme ich mir das Recht zu äußern, dass ich dieses permante Neuvorstellungsthema zweispältig sehe.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 07:35:45 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #10 am: 27. August 2008, 07:44:52 »
 ♫♫ ich glaub es geht schon wieder los ... ♫♫

... das kann doch wohl nicht waaaahr sein ♫♫

std-edf

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #11 am: 27. August 2008, 09:16:03 »
Ich hatte eigentlich gehofft das ich ein wenig hilfe bekommen könnte.

aber wenn ihr alle darüber diskutiert das ich mich vorstellen soll ... scheint das ja elementar für euch zu sein (oder auch nicht)


Wie auch immer ich bin Auszubildender zum Systemintegrator und habe dieses projekt bekommen...
da ich mich mit Solaris quasi garnicht auskenne dachte ich ich hole mir hier ein bisschen hilfe oder anregungen...

bin weiterhin dankbar für eure hilfe



Warum soll das Volume denn verschlüsselt sein? Geht es ums abfangen der Inhalte? Da sollte man primär auf die verschlüsselte Datenübertragung setzen.

das volumen soll über einen einmaligen dem benutzer zugewiesenen schlüssel codiert werden z.b. userid oder sonst etwas

« Letzte Änderung: 27. August 2008, 10:40:33 von std-edf »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #12 am: 27. August 2008, 11:03:11 »
Tip an die Admins.
Schaltet doch Eure neuen User erst dann für die restlichen Foren frei wenn alle zu sammeldnen Daten in Sub "Neuvorstellung" eingegangen sind. Dann können wir schön bei ner Runde Limettentee drüber diskutieren wie man am effektivsten Fragen beantworten kann.
Das wird bestimmt nicht passieren.

Zumindest spar man sich damit solche peinliche erste Antworten wie der Hinweis von Sparky das er Tstarter ja ne echte Wildsau ist weil er sich nicht vorgestellt hat.
Das ist Deine individuelle Interpretation - die andere so sicherlich nicht Unterschreiben würden.

Ist zwar Euer Hausrecht, aber andere Foren funktionieren hervorragend ohne solche Vorstellungen und wer will der kann....und nicht das man erstmal draushingeiweisen wird dans man ja nur Hilfe erwarten könnte wenn man sich vorstellt.

MFG

...und die ewigen Streitereien - weil die User sich gegenseitig fertig machen - zeigen wie gut solche Foren wirklich funktionieren.

SarkasmusMODE/ON
Es geht uns letztendlich nur darum Personendaten zu sammeln, die wir dann für viel Geld verkaufen ......
SarkasmusMODE/OFF

Mit seinem kurzen Satz:
Wie auch immer ich bin Auszubildender zum Systemintegrator und habe dieses projekt bekommen...
da ich mich mit Solaris quasi garnicht auskenne dachte ich ich hole mir hier ein bisschen hilfe oder anregungen...

hat er genau das gemacht, was ich erwartet habe - mehr wollte ich nicht.
Gruss
Sparky

www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

std-edf

  • Gast
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #13 am: 27. August 2008, 11:08:24 »
@Sparky ...

das war aber deinerseits nicht die hilfe die ich erwartet habe :(
;)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Verschlüsseltes Datenvolumen
« Antwort #14 am: 27. August 2008, 11:36:07 »
@Sparky ...

das war aber deinerseits nicht die hilfe die ich erwartet habe :(
;)

Es kommt immer anders als man denkt ......... ;D

Nun zu deiner Aufgabenstellung:
Du hast die Aufgabe bekommen um etwas dabei zu lernen.
Also mach bitte konkrete Vorgaben (nicht: das volumen soll über einen einmaligen dem benutzer zugewiesenen schlüssel codiert werden z.b. userid oder sonst etwas) wie Du die Lösung angehen möchtest.
Bei der Lösung können wir Dir dann behilflich sein.
Gruss
Jürgen


www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto