Autor Thema: Welche Festplatten arbeiten eigentlich in einer Sun Blade 1000  (Gelesen 7340 mal)

Offline Mirco

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Welche Festplatten arbeiten eigentlich in einer Sun Blade 1000
« Antwort #15 am: 28. März 2009, 06:49:25 »
Hallo Zusammen !

Ich muß diesen Thread denke ich nochmal aufwärmen..

Ich hab gestern eine etwas größere Platte für meine Blade 1000 beim Händler gekauft.
Eine Seagate ST336605FC (36.4GB - 10000 RPM FC-AL) (ist natürlich gebraucht)

Hier die Zusammenfassung :
Barrier Plate hat die Aussparungen
Boot -rv gemacht
Singleuser-Mode : #format ergibt :
Searching for disks...done
No disks found!

Die Platte läuft auch nicht an !
Ich hab dann nochmal meine kleine Platte zusätzlich reingeschoben.. Die läuft an, und die Platte wird auch beim Format angezeigt.

Rechner aus, Kleine Platte warm, neue Platte immernoch eiskalt.. (ich denke mal wirklich nicht gelaufen)

Hat noch jemand einen Vorschlag ? oder zurück zum Händler und tauschen ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welche Festplatten arbeiten eigentlich in einer Sun Blade 1000
« Antwort #15 am: 28. März 2009, 06:49:25 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welche Festplatten arbeiten eigentlich in einer Sun Blade 1000
« Antwort #16 am: 28. März 2009, 09:05:24 »
Hallo Mirco,

die Erfahrung mit einer ungeeigneten Barrier-Plate ohne die Aussparungen hatte ich selbst gemacht. Der Plattenmotor lief dabei schon an, nur wurde die Platte nicht erkannt.

Ich hab dann nochmal meine kleine Platte zusätzlich reingeschoben.. Die läuft an, und die Platte wird auch beim Format angezeigt.

Die nicht-funktionierende Platte befindet sich also in dem Steckplatz, in dem sich vorher die kleinere Platte befand? Probiere beide Steckplätze durch, vorher aber noch die Anschlußleiste an der Rückseite der Platte auf umgebogene Pins kontrollieren.

Versucht suche nochmals am ok-prompt probe-scsi-all (nicht nach STOP-A oder halt). Wenn die Platte dabei nicht angezeigt wird, hat sie wahrscheinlich einen Motorschaden. Bestimmte Versionen der  Cheetah 7 FC-AL bzw. SCSI-Reihe waren von diesem Fehler betroffen (es gab dafür sogar einen Patch mit Firmware-Update, um den anstehenden Ausfall "rechtzeitig" zu melden). Deine Platte ist aber keine Cheetah 7 (wie z.B. ST336607FC).

Es bleibt ansonsten wirklich nur die Rückgabe an den Händler.

Michael

Offline Mirco

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Welche Festplatten arbeiten eigentlich in einer Sun Blade 1000
« Antwort #17 am: 29. März 2009, 07:18:54 »
Danke für die schnelle Antwort !

Barrier Plate habe ich nochmal geprüft / Entfernt..

Ja, Platte läuft in keinem der beiden Slots an.
Alle Jumperleisten und Stecker an der Platte sind unbeschädigt.

probe-scsi-all
wirft mir nur mein treues Toshiba DVD-Laufwerk aus wenn die Platte allein steckt..
Wenn die kleine Platte (9GIG) mit drin steckt wird nur die 9GIG erkannt,
von der 36er keine Spur.

Na, dann werde ich mal den Weg zum Händler erneut antreten..

Mirco

Offline Mirco

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Welche Festplatten arbeiten eigentlich in einer Sun Blade 1000
« Antwort #18 am: 01. April 2009, 15:05:58 »
Finale Rückmeldung von mir:

Platte bei IPS in Bremen wurde anstandslos getauscht.
Schnelle Rückmeldungen, kurzum ich bin mit dem Service zufrieden,
und die neue Platte läuft !

Mirco