Superuser

Autor Thema: /home ist readonly - warum?  (Gelesen 2736 mal)

violaceus

  • Gast
/home ist readonly - warum?
« am: 01. Mai 2002, 18:49:56 »
Bei meiner Solaris 2.6-Installation wird /home standardmäßig als readonly gemountet. Ich will User anlegen, und mir drängt sich die Frage auf, was das soll...
Gibt es Sicherheitskriterien, die das rechtfertigen?
Wie ändere ich besagtes Verhalten ? Als Linux-Mensch komme ich mit /etc/vfstab irgendwie nicht klar   ;)

ein "Dankeschön" im voraus,
violaceus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

/home ist readonly - warum?
« am: 01. Mai 2002, 18:49:56 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: /home ist readonly - warum?
« Antwort #1 am: 01. Mai 2002, 23:28:04 »
Mit dem Admintool.
Damit lassen sich User anlegen und die Rechte verwalten.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

violaceus

  • Gast
Re: /home ist readonly - warum?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2002, 03:20:11 »
Die Verwendung von admintool ist mir klar - das ändert leider immer noch nichts an meinem Problem. Selbst root hat keine Schreibrechte in /home. Die Partition wird ro gemountet, steht aber nicht in der vfstab.
Weitere systemspezifische Details zu schildern, wollte ich mir ersparen, schließlich handelt es sich um eine standardmäßige Installation.

SunROOT#

  • Gast
Re: /home ist readonly - warum?
« Antwort #3 am: 02. Mai 2002, 04:40:34 »
/home ist unter Solaris nur ein Mountpoint für den volmgt. User Directorys werden unter /export/home angelegt.

Für Infos zum User anlegen: man useradd

Gruß
Walt