Superuser

Autor Thema: Solaris 10 Raid einrichten  (Gelesen 10126 mal)

lakul

  • Gast
Solaris 10 Raid einrichten
« am: 30. August 2008, 15:07:48 »
Hallo!

Ich habe eine SunFire 280R mit 2 SCSI Platten und ich möchte nun einen Raid 1 Verbund nutzen. Habe schon etliche Sun Dokumentationen und google Seiten gewälzt, habe aber keine Lösung auf die Frage gefunden wie ich das machen muss.
Mir ist schon klar, dass ich in Solaris 10 den Volumen Manager habe, aber der nützt mir ja nichts. Wenn eine der Festplatten zum Beispiel für "/" (root) verwendet wird, also im System eingehängt ist, lässt sie sich nicht mit einer zweiten Platte verbinden. Es macht ja auch keinen Sinn "/" (root) auszuhängen (was eh nicht geht).
Was ich eigentlich möchte:

Schon während der Installation muss ich doch Solaris sagen können: "Nutze die beiden Festplatten im Raid 1 Verbund".
Oder muss ich das an der SunFire einstellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

lakul

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 Raid einrichten
« am: 30. August 2008, 15:07:48 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 15:54:15 »
SuFu

[...]
Schon während der Installation muss ich doch Solaris sagen können: "Nutze die beiden Festplatten im Raid 1 Verbund".
[...]

Wenn du meinst, dass man das sagen koennen muss unterschreib ein Sun Contributor Agreement and bau's ein. Allerdings wird man dir wahrscheinlich dann die Frage stellen, wozu man das braucht.

Mfg. Erisch

lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #2 am: 30. August 2008, 16:00:08 »
OK, das beantwortet aber nicht meine Frage.
Ich habe noch etliche andere Server stehen (keine SUN) und wenn ich da z.B. Windows die entsprechenden SCSI Treiber gebe, dann erkennt Windows zwei Platten auch als Spiegel etc.
Wie kann ich das also bei Solaris machen? Das muss doch wärhend der Installation auch gehen.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 16:13:01 »
Der onboard SCSI Controller der 280R is afaik kein Raid Controller. Da kann der Treiber auch nichts dran aendern.
Deswegen
SuFu

weil das selbe hatten wir vor kurzem erst.

lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 16:19:10 »
Naja, schön das das vor kurzem behandelt wurde. Habe aber im Forum nichts gefunden, deswegen frage ich auch.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #5 am: 30. August 2008, 17:06:48 »
Moin,

du hast ja schon richtig den Solaris Volume Manager angesprochen. Genau diesen kannst du nutzen um ein Raid 1 aufzusetzen (und so auch z.B. das Root-Filesystem / und swap zu mirrorn). Natuerlich geht das auch fuer alle anderen Filesysteme. Die entsprechende Dokumentation dazu findest du auf docs.sun.com:

Uebersicht zu RAID1: http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-4520/about-mirrors-2?a=view
Beispiele zu RAID1: http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-4520/tasks-mirrors-1?a=view

Zumindest bei einer Jumpstart-Installation (d.h. ueber Netzwerk) kannst du diese RAID-1 Konfiguration auch gleich bei der Installation mit angeben. Ich habe schon laenger nicht mehr interaktiv installiert und muesste da auch erst selber nachsehen ob bzw. wo das geht.

Tschau,
  Drusus.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #6 am: 30. August 2008, 18:21:07 »
weil das selbe hatten wir vor kurzem erst.
Ja, aber ich wollte ein LVM. ;)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #7 am: 30. August 2008, 19:23:49 »
weil das selbe hatten wir vor kurzem erst.
Ja, aber ich wollte ein LVM. ;)

Jup, du wolltest ein Raid 0, er will ein Raid 1. Sogesehen ist sein Ding sogar noch einfacher - wenn man sich die Muehe macht die Doku zu lesen.

Mfg. Erisch

lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #8 am: 30. August 2008, 19:57:44 »
Ich habe mir die Mühe gemacht und tagelang Dokus gelesen, aber wie gesagt, ich wollte es nicht per Volumen Manager, denn von Software Raid halte ich gar nichts.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #9 am: 30. August 2008, 20:37:42 »
Ich habe mir die Mühe gemacht und tagelang Dokus gelesen, aber wie gesagt, ich wollte es nicht per Volumen Manager, denn von Software Raid halte ich gar nichts.

anders als LVM geht aber auf der 280R nicht. ende... da ist NICHT dran zu rütteln. weiterhin ziehe ich zum spiegeln der bootplatte das softwareraid IMMER dem hardware raid vor!

das einrichten ist recht simpel. allerdings brauchst du ca 100mb (ich nehm immer 256mb auf slice 7) freien platz um die metadb's unter zu bringen.

wie geht man vor:

1. layout der beiden platten die man spiegeln will angleichen
# prtvtoc /dev/rdsk/c1t0d0s2 | fmthard -s - /dev/rdsk/c1t1d0s2
2. metadb's auf den freien slices der beiden platten anlegen
# metadb -a -f -c 3 c1t0d0s7 c1t1d0s7
3. metadevices anlegen
# metainit d0 -m d10
# metainit d10 1 1 /dev/dsk/c1t0d0s0
# metainit d20 1 1 /dev/dsk/c1t1d0s0
das für ALLE slices wiederholen!

4. vfstab anpassen
# metaroot d0
# vi /etc/vfstab
alle weiteren slices dem / mountpunkt anpassen (/ wird durch den befehl metaroot automatisch umgestellt und kann als beispiel für die restlichen slices genutzt werden)

5. maschine rebooten
# init 6
6. spiegel einhängen
# metattach d0 d20das auch wieder für die restlichen slices wiederholen

7. sync der platten abwarten/checken
# metastat -cder schalter "-c" ist neu in solaris 10

8. obp anpassen und den spiegel als 2tes bootlaufwerk angeben

FERTIG
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 21:19:17 von DukeNuke2 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #9 am: 30. August 2008, 20:37:42 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #10 am: 30. August 2008, 20:49:07 »
Ich habe mir die Mühe gemacht und tagelang Dokus gelesen, aber wie gesagt, ich wollte es nicht per Volumen Manager, denn von Software Raid halte ich gar nichts.

Wie hast du es dir denn vorgestellt wie man ohne Hardware Raid und ohne Software Raid ein Raid aufbaut? Und Windows kann das? Wow, wie das funktioniert wuerde mich wirklich interessieren.

Mfg. Erisch

lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #11 am: 30. August 2008, 20:59:36 »
Ich habe geschrieben das ich nichts Software Raid halt, ich nutze ausschließlich Hardwareraid.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #12 am: 30. August 2008, 21:08:59 »
Ich habe geschrieben das ich nichts Software Raid halt, ich nutze ausschließlich Hardwareraid.

und ich hatte geschrieben das es in der standard 280r KEIN hardware raid gibt. wenn du hardware raid willst, musst du das nachkaufen.

lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #13 am: 30. August 2008, 21:19:07 »
Danke für die ausführliche Anleitung aber auf diesem Wege habe ich es auch schon über den Volumen Manager probiert, aber es kommt bei diesem Schritt:

Zitat
metainit d10 1 1 /dev/dsk/c1t0d0s0

egal ob auf der Konsole oder in der GUI der Fehler:

c0d0s2: überschneidet sich mit c0d0s0 (eingehängt als '/')

Ich meine warum der Fehler kommt ist mir schon klar, aber es muss doch dennoch möglich sein, oder?


lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #14 am: 30. August 2008, 21:21:56 »
das habe ich ja auch nur allgemein gesagt, das mir hardware raid lieber ist, leider meiner beschreibung ist auch ein kontroller drin, gibt ja verschiedene ausführungen der 280r.

naja, egal, dann versuche ich es halt mit software raid