Superuser

Autor Thema: Solaris 10 Raid einrichten  (Gelesen 10124 mal)

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #15 am: 30. August 2008, 21:23:49 »
Danke für die ausführliche Anleitung aber auf diesem Wege habe ich es auch schon über den Volumen Manager probiert, aber es kommt bei diesem Schritt:

Zitat
metainit d10 1 1 /dev/dsk/c1t0d0s0

egal ob auf der Konsole oder in der GUI der Fehler:

c0d0s2: überschneidet sich mit c0d0s0 (eingehängt als '/')

Ich meine warum der Fehler kommt ist mir schon klar, aber es muss doch dennoch möglich sein, oder?


slice 2 ist die gesamte platte! du brauchst nur die gemounteten slices bearbeiten. einfach den output von "mount" oder "df -h" nutzen...
du hast da also wohl einen fehler in deinem plattenlayout...

poste doch mal den output von "prtvtoc /pfad/zu/deiner/bootplattes2"
« Letzte Änderung: 30. August 2008, 21:27:03 von DukeNuke2 »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #15 am: 30. August 2008, 21:23:49 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #16 am: 30. August 2008, 21:57:36 »
das habe ich ja auch nur allgemein gesagt, das mir hardware raid lieber ist, leider meiner beschreibung ist auch ein kontroller drin, gibt ja verschiedene ausführungen der 280r.

Steckt denn in der 280R ein PCI Controller an den die Platten dran angeschlossen sind oder haengen die am Board selbst. Bei letzterem hast du definitiv kein HW Raid.

Mfg. Erisch

lakul

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #17 am: 30. August 2008, 22:16:29 »
die hängen an einem controller

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #18 am: 31. August 2008, 20:01:49 »
Hallo,

deine Frage ist ein typischer Fall von unzureichenden Informationen durch den Fragenden.

Ich habe eine SunFire 280R mit 2 SCSI Platten und ich möchte nun einen Raid 1 Verbund nutzen.

Die F280R hat max. 2 interne FC-AL Platten. An den externen SCSI-Port lassen sich noch weitere Platten anschließen. c0 ist der integrierte SCSI-Controller, c1 der interne FC-AL-Controller. c0t0 ist die erste FC-AL- und c1t0 eine SCSI-Platte (wählbare ID).

RAID 1 ist Mirroring, somit ist der Begriff Verbund etwas irreführend.
Wie schon von Erisch bemerkt hat die F280R keinen Hardware-Raid-Controller.

die <Platten> hängen an einem controller nämlich den internen SCSI bzw. FC-AL.
Da bleibt wirklich nur SVM.

Mir ist schon klar, dass ich in Solaris 10 den Volumen Manager habe, aber der nützt mir ja nichts. Wenn eine der Festplatten zum Beispiel für "/" (root) verwendet wird, also im System eingehängt ist, lässt sie sich nicht mit einer zweiten Platte verbinden.

Diese Aussage ist mir unverständlich ! Wie man Platten mit SVM spiegelt wurde in den vorherigen Antworten ausführlich erklärt. Den Fehler in der Plattenaufteilung mußt noch beheben. Dabei wäre es sinnvoll gewesen die entsprechenden Informationen wie von DukeNuke2 vorgeschlagen gleich in deine Antwort zu kopieren.

Michael

Offline WDZaphod

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 77
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #19 am: 01. September 2008, 09:17:44 »
Mir fällt irgendwie immer wieder auf, daß der Ton hier sehr ins rauhe abdriftet.
Zum einen ist anscheinend bei vielen die Angst da, daß jemand hier erfragtes Wissen beruflich verwenden könnte. Würde dies ein Problem sein, dürfte man überhaupt kein "freies Wissen" mehr im Web finden. Als ITler ist man nicht immer studierter Informatiker und mit allen Kursen/Zertifizierungen ausgestattet, die man irgendwann mal brauchen könnte. Desweiteren bilden sich private Interessen oft aufgrund beruflicher Anforderungen. Was ist da nun beruflich, was privat?
Ich kam dadurch zu Solaris, daß mir als Linux-Admin mehr oder weniger unvorbereitet 6 Solaris10-Intelkisten vorgesetzt wurden. "Mach mal".
Dieses Wissen brauchte ich bisher nicht, ob ich es in absehbarer Zeit wieder brauchen werde, steht in den Sternen. Seitdem ergoogle ich mir die Dinge, die ich für die max. 2h Admin-Tätigkeit pro Woche brauche. Ich nehme hier momentan also deutlich mehr, als ich geben KANN (nicht will!). In Foren mit anderen Themen gebe ich mehr, als ich nehme. Ist für mich irgendwie ein Teil des OpenSource-Gedanken. Auch wenn ich für dieses Wissen mal bezahlt habe, gebe ich es gerne weiter. Ich sehe mein berufliches Hab&Gut nicht in angehäuftem Wissen, sondern in der Fähigkeit, dieses anzuwenden.
Auch den Hinweis auf die SuFu: Die denkt nicht mit, sondern vergleicht nur stupide Wörter. Oftmals scheitert deren Benutzung schon an einem anderen Wortschatz. Ein Forum mit 300 neuen Threads am Tag und 2 Moderatoren mag mit vielen doppelt gestellten Fragen überfordert sein, hier ist das Verhältnis von Usern zu Topics aber SEHR entspannt, oder sehe ich das falsch?
Viele Leutz sind in mehreren der 3 Foren (Mood, Sob und Unix) aktiv, der Cheffe ist der gleiche. Fühlt es sich nur so an, oder ist der Ton generell deutlich entspannter im Mood-Forum? Wenn ja, warum? Nur weil IRIX gerade am sterben ist, bzw. noch leicht am zucken ist, Solaris-Wissen aber brandaktuell? Dann müßte in den Linux-Foren ja Mord&Totschlag herrschen...

Okay, ich bekenne mich des OT schuldig...




Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #20 am: 01. September 2008, 17:54:53 »
Hallo,

Zum einen ist anscheinend bei vielen die Angst da, daß jemand hier erfragtes Wissen beruflich verwenden könnte.

Ich hoffe doch die Informationen lassen sich beruflich und/oder privat anwenden.

Falls damit gemeint ist, jemand stellt hier eine Aufgabenstellung ob nun beruflich oder Ausbildung als Frage, darf man durchaus genervt sein. Warum sollte jemand von uns seine Freizeit dafür hergeben, für jemanden die Arbeit zu machen ?

Beispiele gefällig ?

Anfrage: Wer stellt mir Daten von zwei Festplatten her. In einer PM wird eine Adresse einer DV-Beratungsfirma angegeben, der Fragende hatte den gleichen (seltenen) Familiennamen wie der Geschäftsführer dieser Firma.

Auf einer Mailliste tauchen immer wieder Anfragen (allerdings auch Zusammenfassungen) einer bestimmten Person auf. Meist reicht zur Beantwortung Google oder das Sun System Handbook inkl. InfoDocs. Wenn man den Domainnamen seiner eMail-Adresse nimmt landet man auf der Webseite einer DV-Beratung mit umfangreichem Portfolio. Im Impressum taucht sein Name als Geschäftsführer auf. Ob er seinen Kunden auch geringere Stundensätze berechnet, da offensichtlich hauptsächlich "kostenlose" Supportkanäle genutzt werden ?

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist gleichbedeutend mit der Frage was schon zur Problemlösung unternommen wurde. Leider war das Schreiben der Frage oft das Einzige.

Das Gewähren von Hilfestellung steht außerfrage.

Obwohl das Off-Topic ist würde ich es stehenlassen. Bei Diskussionsbedarf können wir gern das Thema teilen und in den richtigen Bereich verschieben.

Michael
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 21:27:12 von maal »

claus

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #21 am: 01. September 2008, 20:29:26 »
Ich weiss nicht, ob wir das hier lassen sollten, Michael, was meinst Du?

Mir fällt irgendwie immer wieder auf, daß der Ton hier sehr ins rauhe abdriftet.
Zum einen ist anscheinend bei vielen die Angst da, daß jemand hier erfragtes Wissen beruflich verwenden könnte. Würde dies ein Problem sein, dürfte man überhaupt kein "freies Wissen" mehr im Web finden. Als ITler ist man nicht immer studierter Informatiker und mit allen Kursen/Zertifizierungen ausgestattet, die man irgendwann mal brauchen könnte. Desweiteren bilden sich private Interessen oft aufgrund beruflicher Anforderungen. Was ist da nun beruflich, was privat?


Ist bei mir ja ähnlich - ich kam über Werkstudentendasein mit Solaris in Berührung und bin dann hier gelandet. Inzwischen befasse ich mich ein wenig beruflich, sowie ein wenig privat mit Solaris. Wo ist die Grenze? Ich weiss es nicht; manchmal probiert man ja zu Hause Dinge aus, die man dann später evtl im Job brauchen kann und auch umgekehrt.

Zitat
Ich nehme hier momentan also deutlich mehr, als ich geben KANN (nicht will!). In Foren mit anderen Themen gebe ich mehr, als ich nehme. Ist für mich irgendwie ein Teil des OpenSource-Gedanken. Auch wenn ich für dieses Wissen mal bezahlt habe, gebe ich es gerne weiter. Ich sehe mein berufliches Hab&Gut nicht in angehäuftem Wissen, sondern in der Fähigkeit, dieses anzuwenden.

Ditto.

Was ich persönlich nicht ausstehen kann (ich denke, anderen wird es genau so gehen):

Q: blablabla geht nicht bitte dringend!
A: poste mal output von doremifaso
Q: sorry, war eine woche nicht da... geht nicht
A: was geht nicht? poste bitte das ergebnis von doremifaso
Q: .... warum hilft mir keiner?
A:  >:(

Gibt noch andere Dinge ("Mit Linux kenn ich mich gut aus" - "Hier, die Befehle brauchst Du, ja, da kommst Du nie drauf, ist bei Linux einfach anders, kein Thema" - "Hilfe! Ich versteh das nicht" - "Was verstehst du nicht" - "Wie rufe ich die Befehle denn auf?" - "Steht doch in der manpage" -  "was ist manpage?"), manche eher lustig, manche schon eher traurig.

Claus

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #22 am: 03. September 2008, 22:59:59 »
[das einrichten ist recht simpel. allerdings brauchst du ca 100mb (ich nehm immer 256mb auf slice 7) freien platz um die metadb's unter zu bringen.

256 MB für metadbs??  Wieviele hunderte von Platten hast Du denn in Deinem System?  Normalerweise reichen 8192 Sektoren = 4 MB pro Kopie, dann auf Zylindergröße aufrunden...


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #23 am: 04. September 2008, 17:25:19 »
[das einrichten ist recht simpel. allerdings brauchst du ca 100mb (ich nehm immer 256mb auf slice 7) freien platz um die metadb's unter zu bringen.

256 MB für metadbs??  Wieviele hunderte von Platten hast Du denn in Deinem System?  Normalerweise reichen 8192 Sektoren = 4 MB pro Kopie, dann auf Zylindergröße aufrunden...


Gruß -- Volker


die frage ist ja nicht wieviele platten man hat, sondern wieviele metadevices du nutzen willst. wenn man dann mit vielen metasets arbeitet in denen massig metadevices genutzt werden, kommt man schnell an die grenzen. und bei heutigen platten tun 256mb nunmal nicht weh. also... ICH richte meine slice 7 mit 256mb ein und kann problemlos arbeiten. wenn DU mit weniger auskommst ist das ja ok.

claus

  • Gast
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #24 am: 16. September 2008, 13:57:45 »
Ist dieses Problem jetzt gelöst - oder noch offen?

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #24 am: 16. September 2008, 13:57:45 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #25 am: 16. September 2008, 22:05:46 »
Ja, aber ich wollte ein LVM. ;)
Du und der LVM. Sowas "neumodisches". ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #26 am: 16. September 2008, 22:17:09 »
Ja, aber ich wollte ein LVM. ;)
Du und der LVM. Sowas "neumodisches". ;)
AIX hat seit Release 3.0 von 1989 LVM. ;)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris 10 Raid einrichten
« Antwort #27 am: 16. September 2008, 22:24:38 »
Ja, aber ich wollte ein LVM. ;)
Du und der LVM. Sowas "neumodisches". ;)
AIX hat seit Release 3.0 von 1989 LVM. ;)
Sag ich doch, "neumodisch". ;D ;)