Superuser

Autor Thema: Planung Rechner- und Peripheriekauf  (Gelesen 5943 mal)

proband

  • Gast
Planung Rechner- und Peripheriekauf
« am: 11. September 2008, 10:17:14 »
Hallo,

nachdem mein Windows-Rechner in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir einen neuen x86-Desktop-Rechner zulegen.
Zuletzt hatte ich in meiner Firma mit dem dort eingesetzten Solaris 10 zu tun.
Da ich das System aus verschiedenen Gründen interessant finde, ziehe ich in Erwägung, den Rechnerkauf mit einer OpenSolaris-Installation zu verbinden.
Erst kaufen, dann rumprobieren finde ich wenig sinnvoll.
Es sollte doch wohl möglich sein, den Rechner- und ggf. Peripheriekauf so zu planen, dass ich OpenSolaris möglichst reibungslos auf dem neuen Rechner nebst Peripherie zum Laufen bringe.

Der Rechner ist für folgende Einsatzzwecke gedacht:
- Internetsurfen über DSL muss uneingeschränkt funktionieren
- OpenOffice (ja, drucken will ich auch)
- VPN-Zugang zur Firma
- Datenaustausch über USB Speicherstäbchen
- Brennen von CDs und DVDs
- Abspielen von Musik und Videos (Audio-Ausgabe muss funktionieren)
- Scannen und Bildbearbeitung (gelegentlich)
 
Es sind also keine hohen Anforderungen an Rechnerleistung und Plattenkapazität gestellt.

Mit der HCL-Seite von Sun habe ich so meine Probleme:
- Zielmarkt ist USA, Verfügbarkeit der gelisteten Hardware in Deutschland ist fraglich, Deutsche Hersteller wie AVM (FritzBox) sucht man vergeblich
- Die Einträge beziehen sich zum Teil auf Relikt-Hardware
- In der Rubrik "Drucker" sind überwiegend Modelle des von mir gemiedenen Herstellers "Lexmark" aufgezählt; von Xerox sind auch einige High-End-Modelle, jedenfalls keine für Durchschnittsverbraucher geeignete Modelle dabei.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

Welcher PC empfiehlt sich besonders (es sollte nicht der allerbilligste Schrott sein, auch kein Fujutsi)?
Welche Grafikkarte, welche Netzwerkkarte?
Kann ein Canon i560x Drucker (USB) weiterverwendet werden (langsames Drucken per Software-Emulation wäre für mich in Ordnung), falls nein:
Welcher Drucker (s/w-Laser, Neupreis <= 200,- EUR, Markenware bevorzugt, aber kein Lexmark) empfiehlt sich?
Kann ein Linotype Saphir Scanner (SCSI) weiterverwendet werden (keine Twain-Schnittstelle)?
Falls nein: welcher Flachbettscanner (normale Durchschnittsanforderungen, "Consumer"-Modell) funktioniert unter Solaris, auf der Kompatibilitätsseite von Sun habe ich nur zwei Modelle gefunden, von denen eins ein Barcodescanner ist (!)
Funktioniert die Fritzbox unter OpenSolaris:
DSL-Zugang? Router? WLAN?

Bitte nur respektvolle, sachliche Antworten (andere werde ich ignorieren).


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Planung Rechner- und Peripheriekauf
« am: 11. September 2008, 10:17:14 »

ulenz

  • Gast
Re: Planung Rechner- und Peripheriekauf
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 17:54:16 »
Ganz unsachlich und ohne Respekt: Ubuntu Linux 8.04 LTS 64 bit

Ubuntu ist im Desktopbereich inzwischen da, wo Sun mit Open Solaris erst noch hinkommen möchte. Und das größte Problem ist zurzeit die miserable Hardwareunterstützung.

Hexxer

  • Gast
Re: Planung Rechner- und Peripheriekauf
« Antwort #2 am: 19. September 2008, 07:13:11 »
Hi,

mach doch nen Dualboot. Heisst ein standardLinux wie Suse, RedHat oder eben Ubuntu und hinten ne 40gb Partition mit Opensolaris. Meine OpenSolariserfahrungen sind nicht so pralle, aber was mich bisher immer störte ist der fehlende Patchsupport. Heisst du kannst nichtmal eben patchen wenn man das will - oder soll - sondern sollte dann eben umständlich neu installieren oder so. Aber wie gesagt, ich bin kein OSol Experte, vielleicht ist auch alles ganz anders.

AVM kannst Du IMHO komplett vergessen. Die dort verfügbaren Treiber für den Stick laufen AFAIK unter Ubuntu nur per ndiswrapper, wenn überhaupt.
Netzwerk sollte heute fast egal sein solange es nicht irgendein 6. Partyhersteller aus Nordchina ist.
Grafik: AFAIK haben sich die Nvidia noch immer als besser raus gestellt. IMHO ist der Treibersupport seitens NV auch besser. Da tut es wohl ne kleine 8600/8400 auch, also alles im Preisbereich von 40-80€. Aufpasen bei 9600GT und Co, der Onbordlüfter könnte unter Linux erstmal dauerhaft auf HighSpeed laufen.

Fritzbox...die Box mit sicherheit, nur die Verbindung dort hin wird zumindest vom AVM Stick aus IMHO nicht zum laufen zu bekommen sein. Das ist schon unter Linux kaum mehr möglich (ndiswrapper mit Abbrüchen usw usw).
DSL...Deine Sache. Router oder wlan sollten natürlich laufen. Allerdings kann ich leider bbei der Wlan Hardware nicht helfen.

MFG