Autor Thema: Disks, Slices und ZFS  (Gelesen 2767 mal)

kyi

  • Gast
Disks, Slices und ZFS
« am: 14. Oktober 2008, 22:48:16 »
Hallo,

irgendwie habe ich so meinen kleinen Probleme mit der 'Partitionierung' .
Am besten mach ich das mal an einem Beispiel fest:

Ich habe einen Intel Server mit S5000 Chipset und 4 500GB Sata Platten im AHCI-Modus.
OpenSolaris 2008.05 erkennt auch alles ganz brav und ich erstelle auf der ersten Platte (c3t0d0s0) eine Partion von 20GB.
Nach der Installation habe ich mir den netten Arktikel aus der ct geschappt und das GUI für ZFS installiert.
Wenn ich jetzt einen neuen zpool anlegen will wird mir aber leider die 1. Platte (die mit dem Solaris drauf) nicht angezeigt.
ok ... also mittel 'format' auf die erste Platte eine 2. Partition mit dem Typ Solaris2 angelegt und gedacht: jetzt aber.
hmm, aber nix da. Die restlichen 480GB tauchen nicht auf.

Ist das jetzt ein Problem des GUI? Oder ein Denkfehler meinerseits? oder habe ich was vergessen (wovon ich mal ausgehe)?

Mein Ziel soll sein das ich auf der ersten und der zweiten Platte einen zpool habe der das System spiegelt. Desweiteren möchte ich einen
2. zpool in dem dann ein Raidz1 mit je 480GB läuft. Und die restlichen 2x 20GB von Platte 3 und 4 könnten dann noch ein zpool werden, oder so.

Geht das so? Wenn ja dann wäre das ganze mit 6x 1TB-Platten in Verbindung mit ISCSI und CIFS ein nettes kleines NAS/SAN.

Danke schon mal für Eure Tips und oder komplette Anleitungen *g*


so long
kyi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Disks, Slices und ZFS
« am: 14. Oktober 2008, 22:48:16 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Disks, Slices und ZFS
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 23:52:51 »
um die bootplatte zu spiegeln, musst du das ganze mit zfs-boot einrichten. danach solltest du bei der installation gefragt werden!? das ganze nennt sich dann "rpool" (also root pool). diesem rpool kannst du dann die 2te platte als spiegel hinzufügen. ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
soweit ich das auch kenne, kannst du eine platte immer nur gesammt einem pool hinzufügen. die platte wird dann mit einem spezielen labetl (EFI label) versehen. gute infos über ZFS findest du bei:

http://www.c0t0d0s0.org
und
http://docs.sun.com

hth,
DN2

kyi

  • Gast
Re: Disks, Slices und ZFS
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 08:29:24 »
Die CD 2008.05 erstellt schon einen rpool, aber der Punkt den ich überlesen/sehen habe ist das eine Platte nur in einen zpool sein kann.

Also kann ich mir für meinen Server entweder noch 2 Platten für das System einnauen, oder einen rpool mit allen Platten bauen.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Disks, Slices und ZFS
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 09:29:17 »
ich bin nach wie vor ein freund von slvm spiegelungen für die root platte. ich sehe eigentlich immer zu das ich 2 "kleinere" platten für das root filesystem habe. da reichen 72gb platten nach wie vor aus. für die daten könntest du ja dann deine 4 grossen platten nehmen und daraus den raidz pool bauen.
vorteile der slvm spiegelung ist das man immer wieder zugriff auf die daten hat. bei einem rpool ist das schon etwas schwieriger...

greets!

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Disks, Slices und ZFS
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2008, 15:02:20 »
Die CD 2008.05 erstellt schon einen rpool, aber der Punkt den ich überlesen/sehen habe ist das eine Platte nur in einen zpool sein kann.

Diesen Punkt kannst Du nicht übersehen haben, weil das schlicht und einfach falsch ist.

Alles, was nur irgendwie als Device dargestellt werden kann, kann man auch in einen zpool tun.  Dazu gehören selbstverständlich auch Slices.   Ob das immer sinnvoll und performant ist, ist eine andere Frage...
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

kyi

  • Gast
Re: Disks, Slices und ZFS
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2008, 20:32:55 »
Ah, aber wie kann ich dann mein Ursprungsproblem lösen? Wie kommen ich an die restliche GB auf der ersten Platte dran.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Disks, Slices und ZFS
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2008, 15:25:55 »
Ah, aber wie kann ich dann mein Ursprungsproblem lösen? Wie kommen ich an die restliche GB auf der ersten Platte dran.

per fdisk die 2te partition anlegen? es darf aber nur eine solaris partition geben! ich weiss jetzt nicht was es da noch an auswahl gibt. guck einfach mal was fdisk da so bietet...