Superuser

Autor Thema: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt  (Gelesen 6696 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« am: 16. Oktober 2008, 10:43:47 »
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich den neuen Server verschlafen...vielleicht war ich auch zu beschäftigt - egal.

Am SPARC-basierten "Multi-Threading-Himmel" gibt es einen neuen Star, den Sun SPARC Enterprise Server T5440. Dieser scheint sich wohl auch gegen Mitbewerber von IBM (POWER), HP mit (Itanium, Hexa-Core, 8x Quad-Core...) in einigen Benchmarks deutlich abzuheben.

Von Aufbau her ist entspricht es einer Sun Fire X4600 Server nur halt das maximal 4 CPU/Memory-Module und 4 weitere Memory-Module unter der Haube stecken.

Da will noch wer sagen, dass SPARC schon tot wäre: "Perhaps down but not out!" ;)

Grüße
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« am: 16. Oktober 2008, 10:43:47 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2008, 12:36:35 »
Die Ausgabe von mpstat finde ich witzig:
http://blogs.sun.com/sistare/entry/solaris_for_the_t5440

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2008, 17:22:34 »
Wenn du dann auch noch ein Intervall von 1 Sekunde als Parameter übergibst ...  ;D

claus

  • Gast
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 18:08:58 »
Threads schön und gut, aber man muss auch Code haben, der damit was anfangen kann!

Claus,
der gerade eben deswegen einen halben Tag mit Fehlersuche bei IPC verbracht hat

DoomWarrior

  • Gast
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2008, 21:37:36 »
du wirst doch das neue heilige Steckenpferd der IT, das da lautet Multicore-Prozessor-Madness, nicht anzweifeln wollen. JEHOVA!

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2008, 12:29:52 »
du wirst doch das neue heilige Steckenpferd der IT, das da lautet Multicore-Prozessor-Madness, nicht anzweifeln wollen. JEHOVA!

Aber bitte die Jehova Enterprise Edition.

Ich warte ja noch auf den Multi-kulti-core-Prozessor. Eine CPU mit vier Kernen - je einem x86, SPARC, HP-PA und PCC. 8)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2008, 14:41:20 »

Ihr Ungläubigen, kniet nieder und betet Sie an !










 8) 8) 8)  ;D ;D ;D

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

claus

  • Gast
Re: Neuer Sun Enterprise T5440 rockt die Thread-Welt
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2008, 18:14:55 »
Ja, auf jeden Fall die Jehova Enterprise Edition - wenn man mal gesehen hat, wie der startup Code von IBM Websphere Application Server arbeitet, nämlich auf genau einem Core, dann vergeht einem ein bisschen die gute Laune.

Genau so vergeht einem die Laune, wenn man einen Bug in Code sucht, der geforkte Prozesse per IPC kommunizieren lässt. Ich hab den Käfer immer noch nicht erschlagen.

Claus