Ich habe vor einger Zeit bei EBAY eine SUN BLADE 1000 (750Mhz, 1GB, keine Platte, DVD-ROM) gekauft. Nun versuche ich die Maschine in Betrieb zu setzen, um mal ein bischen Solaris zu lernen.
Um Solaris zu installieren, habe ich mir eine FibreChannel Platte gekauf (ST3146707FCV - Segate Cheetah 10K.7 mit 146GB).
Wenn ich die Platte in meine SUN stecke (vorne im Gehäuse gibt es ja zwei EInschübe für FC Platten - ich habe bereits beide Steckplätze versucht) wird die Platte nicht richtig erkannt. DIe Platte scheint aber zu mindest Strom zu bekommen, denn man höhrt sie anlaufen (das klingt vom Geräusch her erst mal okay...)
Leider finde ich jedoch mit der OpenFirmware die Platte nicht. "probe-scsi-all" und "probe-scsi" finden die Platte nicht. Sie zeigen nur das DVD-ROM an.
Gebe ich "test scsi" ein, bekomme ich folgende Fehlermledung:
"LOOP IS NOT UP - NO TARGET TO TEST"
und
"ISP2200 REPORTED THAT THE LOOP IS DOWN".
Sie vollständige Fehlermeldung kann im angehängten Bild bestaunt werden.
Hat jemand Ideenm, woran das liegen kann?
- ist die SUN oder die Platte kaputt?
- muss ich vielleicht (wie bei SCSI) den zweiten internen FC-Anschluss oder den externen FC-Anschluss abschalten oder terminieren?
- muss ich irgendwelche Jumper auf der Platte oder an der Maschine settzten?
- gibt es in der OpenFirmware irgend einen Befehl, der die Geräte am FC-Bus ausliest, analysiert oder konfiguriert?
Über Hilfe würde ich mich freuen !
LG Sven aus Berlin