Autor Thema: Solaris 10 update 6 bootet nicht  (Gelesen 11826 mal)

Prometheus

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #15 am: 05. November 2008, 17:04:19 »
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich konnte es dann aber mit Hilfe dieser Anleitung hier installieren: http://patrick.georgi-clan.de/archives/93-Wenn-Solaris-10u6-1008-nicht-booted....html

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #15 am: 05. November 2008, 17:04:19 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #16 am: 05. November 2008, 17:59:07 »
Danke, aber das Thema hat sich mittlerweile sowieso erledigt, da man das ZFS nur für einzelne Platten oder Mirrors, nicht aber für Concatenated bzw. JBOD bzw. Striped Boot Volumes verwenden kann.

Hexxer

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #17 am: 07. November 2008, 18:12:19 »
Hi,

also bei mir gehts auch nicht. Mit V-Box gehst dass Image, im zweiten PC gehts....am Hauptrechner nicht. :( Hab dem endlich mal nen Linuxtauglichen Wlan Stick gegönnt :(. Naja, Ubuntu tuts auch. Schade eigentlich. Auf diesen rumgematsche mit ner zweiten CD hab ich keine Lust.

MFG

juedan

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #18 am: 09. November 2008, 09:58:22 »
Moin DukeNuke2,

da wurde dann wohl an der sata unterstützung rumgeschraubt... irgendwas haben die jedenfalls gemacht.
Tja, dabei habe ich gar keine SATA-Platten dran, sondern PATA.  ???

und das wo ich weg will von windows.
Hast du keinen Mac mehr?

Hast Du schon mal den DMA-Modus im Rechner-Setup abgeschaltet?

Viele Grüße

JueDan

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #19 am: 09. November 2008, 10:02:24 »
Hast Du schon mal den DMA-Modus im Rechner-Setup abgeschaltet?
Nein, warum?
Ist das ein konkreter Ansatz oder ein Schuss ins Blaue? ;)

juedan

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #20 am: 09. November 2008, 10:39:28 »
Moin, Ebbi,

Hast Du schon mal den DMA-Modus im Rechner-Setup abgeschaltet?
Nein, warum?
Ist das ein konkreter Ansatz oder ein Schuss ins Blaue? ;)

Kann ich nicht sagen. Bei manchen Motherboards hilft es, den DMA-Modus abzuschalten. Nach der Installation kann man ihn dann wieder einschalten.

Das sind meine Erfahrungen, die ich unter FreeBSD und Solaris x86 jahrelang sammeln durfte.

Grüßle

JueDan

Hexxer

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #21 am: 09. November 2008, 12:19:50 »
Also wenn es an diesen Eltoritosstandard liegt dürfte der DMA MOdus da nicht wirklich viel ausrichten - außerdem kann ich zumindest bei meiner Hardware keinen DMA Mode abschalten wenn ich Sata Devices betreibe.

Schade ist eigentlich nur das SUN vermutlich nichts an dem Image tun wird um es den Standards enstsprechend zurecht zu biegen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Müsste man zwar mit ner bearbeitungs des ISO selber hinbekommen. (Hier steht wie es theor. geht)

was funktionieren könnte wäre nicht das DVD ISO zu booten, sondern eine der Installations CDs (die ja auch angeboteb werden) und dann wechselt man einfach das Medium wenn man im Grub ist.

MFG
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 12:25:08 von Hexxer »

Hexxer

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #22 am: 09. November 2008, 22:33:13 »
Klappt übrigens. Zusatzlich zur DVD die erste CD (>300MB) runterladen. Diese zum boot einlegen und dann nach erscheinen des Grub wechseln auf die DVD. Kistet booted und könnte installiert werden.

MFG

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #23 am: 10. November 2008, 14:45:15 »
Ich bin eh enttäuscht, dass man mit ZFS das root-Filesystem nur spiegeln kann und keine LVM-Funktionalität hat. Daher bin ich auch wenig motiviert da noch weiter Zeit zu investieren.
Vielleicht beim nächsten Release mal wieder.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #24 am: 10. November 2008, 16:10:11 »
Ich bin eh enttäuscht, dass man mit ZFS das root-Filesystem nur spiegeln kann und keine LVM-Funktionalität hat. Daher bin ich auch wenig motiviert da noch weiter Zeit zu investieren.
Vielleicht beim nächsten Release mal wieder.

im HA einsatz hat mehr als ein spiegel auch nichts zu suchen. auf der boot platte ist nur das system und das ist dann gespiegelt. ende.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #24 am: 10. November 2008, 16:10:11 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #25 am: 10. November 2008, 20:02:53 »
Ich bin eh enttäuscht, dass man mit ZFS das root-Filesystem nur spiegeln kann und keine LVM-Funktionalität hat. Daher bin ich auch wenig motiviert da noch weiter Zeit zu investieren.
Vielleicht beim nächsten Release mal wieder.

im HA einsatz hat mehr als ein spiegel auch nichts zu suchen. auf der boot platte ist nur das system und das ist dann gespiegelt. ende.

Was ist mit RAID 1+0?

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #26 am: 10. November 2008, 21:02:48 »
Auf mediacast.sun.com gibt es auch einen Flash-Film zu ZFS Boot in S10U6

http://mediacast.sun.com/users/Deirdre/media/0809lori.flv/details

eine ältere Fassung A presentation by Lori Alt about ZFS as a Boot File System.  Presented at the SNIA Storage Developer Conference, September 10-13, 2007. inkl. Zuhörerfragen, die man aber leider akustisch nicht versteht, gibt es hier

http://mediacast.sun.com/users/pkasper/media/lalt.flv/details

Beide Filme laufen jew. ca. 30 Minuten.

Und dann noch 3 (!) Teile mit jew. ca 1 Stunde Laufzeit ZFS The Last Word in File Systems pt 1-3, Jeff Bonwick and Bill Moore presenting at the SNIA Software  Developers' Conference, Sept 2008, on "ZFS: The Last Word in File Systems". Part 1-3.

http://mediacast.sun.com/users/Deirdre/media/0809sdc_zfs_1.flv
http://mediacast.sun.com/users/Deirdre/media/0809sdc_zfs_2.flv
http://mediacast.sun.com/users/Deirdre/media/0809sdc_zfs_3.flv

Michael
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 15:35:13 von maal »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #27 am: 10. November 2008, 22:16:17 »
Ich bin eh enttäuscht, dass man mit ZFS das root-Filesystem nur spiegeln kann und keine LVM-Funktionalität hat. Daher bin ich auch wenig motiviert da noch weiter Zeit zu investieren.
Vielleicht beim nächsten Release mal wieder.

im HA einsatz hat mehr als ein spiegel auch nichts zu suchen. auf der boot platte ist nur das system und das ist dann gespiegelt. ende.

Was ist mit RAID 1+0?

Gruß
Tschokko


was soll damit sein?

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #28 am: 10. November 2008, 23:25:08 »
Ich hab bisher keine Erfahrung mit ZFS Boot gesammelt, außer das ich nach der Solaris SXCE Installation im Grub gelandet bin. Aber den Berichten hier nach kann man nur einen einfachen ZFS Mirror erstellen kann und keinen ZFS Mirror und "Concatenated" Pool aus 4 Platten bauen, oder?

Gruß
Tschokko


Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #29 am: 11. November 2008, 09:28:36 »
Ich hab bisher keine Erfahrung mit ZFS Boot gesammelt, außer das ich nach der Solaris SXCE Installation im Grub gelandet bin. Aber den Berichten hier nach kann man nur einen einfachen ZFS Mirror erstellen kann und keinen ZFS Mirror und "Concatenated" Pool aus 4 Platten bauen, oder?

Gruß
Tschokko

ich habe sowas noch nicht getestet/versucht. aus meiner sicht ist es am besten ein bootfilesystem möglichst einfach und sicher zu halten. also eine platte + spiegel. alles andere erhöht die ausfallwahrscheinlichkeit. im privaten (bastel) bereich kann ich sowas ja noch verstehen aber nicht für den produktiven einsatz.
ich werde sowas wohl bei gelegenheit mal in einer VM testen.

greets,
DN2