Autor Thema: Solaris 10 update 6 bootet nicht  (Gelesen 11887 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #30 am: 11. November 2008, 15:31:50 »
im HA einsatz hat mehr als ein spiegel auch nichts zu suchen. auf der boot platte ist nur das system und das ist dann gespiegelt. ende.
Sehr schade, dass Sun so einen begrenzten Einsatzbereich hat.
Flexibilitaet scheint wohl heute keine grosse Rolle mehr zu spielen.
Vom "World's most advanced operating system" haette ich mir mehr erhofft. Ende.
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 15:34:35 von Ebbi »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #30 am: 11. November 2008, 15:31:50 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #31 am: 11. November 2008, 15:55:43 »
der einsatzbereich ist ja nicht dadurch begrenzt das solaris etwas nicht macht was du gerne machen würdest. wenn das den einsatzbereich eines betriebssystems definieren würde, gäbe es ja nur grenzen.
zfs ist nunmal noch sehr neu. es wird sicher noch viel an funktionalität hinzukommen. nur ich finde es gut das im stabilen solaris zweig nur das zum einsatz kommt was auch sicher läuft. also abwarten was noch kommt und nicht immer alles gleich verteufeln weil man mal ein problem hat... du bist doch sonst auch bastelfreudig und kompromissbereit, oder?

Hexxer

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #32 am: 11. November 2008, 16:46:09 »
Also mit meinem Porsche würde ich ja auch gerne ins Gelände fahren, kann man das nicht erwarten wenn man so viel Geld bezahlt ?
Zitat
Sehr schade, dass Sun so einen begrenzten Einsatzbereich hat.
Flexibilitaet scheint wohl heute keine grosse Rolle mehr zu spielen.
Vom "World's most advanced operating system" haette ich mir mehr erhofft. Ende.
Was ist denn nun so irre begrenzt daran das so kleine Einsatzgebiete wie in concat oder stripe boot nicht oder noch nicht im System sind?
Ich selbst habe das, egal ob SDS oder Veritas, auf tausenden Rechner noch nicht wirklich gesehen.

Tja....Schade das die Diskussion für Dich zu Ende ist. So verhält sich meine Nichte mit 5 auch....nur kann man die mt nem Bonbon wieder beruhigen :D

MFG

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #33 am: 11. November 2008, 23:34:41 »
du bist doch sonst auch bastelfreudig und kompromissbereit, oder?
Jo, aber ich bastele lieber an Hardware als an Software. :)
Ist durchaus richtig erst die "wichtigen" Dinge zu bringen, vielleicht kommt das ja in der nächsten Version.
Ich habe mich eben gefreut und wurde enttäuscht, da darf man ruhig mal eine Fresse ziehen. ;)

Also mit meinem Porsche würde ich ja auch gerne ins Gelände fahren, kann man das nicht erwarten wenn man so viel Geld bezahlt ?
Vorsicht - nicht alles was hinkt, ist ein Autovergleich. ;)
Ich würde es eher so sagen: ich darf mit meinem Geländewagen nicht auf der Straße fahren, weil der nur für's Gelände gemacht ist.

Was ist denn nun so irre begrenzt daran das so kleine Einsatzgebiete wie in concat oder stripe boot nicht oder noch nicht im System sind?
DukeNuke2 meinte, dass im HA-Einsatz mehr als ein Spiegel nichts auf der Boot-Platte zu suchen hat. Da man mit ZFS-root zwei Platten nur als Spiegel anlegen kann, wird der Fokus wohl auf HA liegen.
Es gibt aber durchaus weitere Anwendungsgebiete in der IT.

Ich selbst habe das, egal ob SDS oder Veritas, auf tausenden Rechner noch nicht wirklich gesehen.
Ich schon. Auf jeder popeligen AIX-Maschine kann ich beliebig viele Platten in die rootvg aufnehmen.
Ob das Sinn macht, muss jeder für sein Anwendungsgebiet selbst entscheiden. Aber es geht - und das seit fast 20 Jahren.

Tja....Schade das die Diskussion für Dich zu Ende ist. So verhält sich meine Nichte mit 5 auch....nur kann man die mt nem Bonbon wieder beruhigen :D
Keineswegs.
Deine Vorschläge bzw. Anleitung zur Einrichtung eines Concatenated-Volumes aus 1+n Platten für das Solaris root-Filesystem nehme ich gerne in diesem Thread entgegen:
http://www.sonnenblen.de/solaris/aus_zwei_platten_eine_groszlige_bootfaehig_machen-t5414.0.html

Da passt es auch thematisch besser. ;)



Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #34 am: 12. November 2008, 10:25:57 »
Ebbi:

Mir ist bis dato noch keine Maschine untergekommen, bei der der Rootspiegel aus mehr als 2 Platten bestanden hat (und in meinen Jahren bei Sun habe ich einige davon gesehen). Wieso sollte man das auch machen? Nur aus Prinzip weil es theoretisch möglich ist? Bootplatten sind (vor allem heutzutage) sowieso grösser als benötigt und der Rest kommt auf die Datendisks.

Geh davon aus, dass Sun die Weiterentwicklungen bei ZFS priorisiert und nur weil 2-3 Menschen auf dieser Welt für ihren (vermute ich mal) Hobbygebrauch ihre Bootdisks concaten möchten, wir Sun kaum grossartig Resourcen dafür aufwenden. Solaris ist schlussendlich ein OS für den geschäftlichen Einsatz und dort wird so etwas halt nicht verlangt.


Gruss
Dominik

Hexxer

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #35 am: 12. November 2008, 18:43:59 »
Hi,

ich glaube das diese Argumente nicht greifen weil es eben nicht so sein soll bzw es soll halt der Concat/Stripe sein. Naja, und wenn andere das können ist der Schuldige schnell gefunden, andere Features zu vergleichen macht ja dann auch keinen Sinn. Vorschläge sind ja nett, aber wenn eben einer von 5000 das wissen will können sich gerne andere damit abmühen. Selbst wenn es geht....wozu, wenn es keiner braucht....außer Ebbi :D. Dann ist AIX und Co mit Sicherheit die bessere Alternative, denn die können das ja outofthebox.

mfg

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #36 am: 12. November 2008, 19:31:25 »
So langsam kommt mir das hier vor wie in einem Apple-Forum. ::)

Was Apple macht ist richtig und wenn es bei Apple nicht von Haus aus g
dabei ist, dann braucht man es sowieso nicht.


Ersetzt Apple durch Sun und vergleicht es mit euren Postings. ;)

Ob man das braucht oder nicht sei dahingestellt.
Interessant ist Punkt, dass es bei nicht-root Pools funktioniert.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #37 am: 12. November 2008, 19:47:49 »
interessant ist aber noch das bei aix und/oder hp-ux veritas volume manager integriert ist und diese funktionalität bereit stellt. vxvm ist bei sun nunmal nur ein addon produkt (gott sei dank möchte ich hinzufügen).
und glücklicherweise ist ja niemand gezwungen ein produkt wie solaris, das auch noch kostenlos ist und auf jedem x-beliebigen x86/64/amd system läuft, zu nutzen. das kann man mit apple und mac os natürlich gut vergleichen. das ist ja auch frei verfügbar und auf jedem pc installierbar... halt... da bringe ich jetzt wohl was durcheinander...?!? naja. ist ja nicht schlimm ;).

Hexxer

  • Gast
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #38 am: 12. November 2008, 20:08:38 »
Ähmmm? Du meinst das Dir eine superseltene Funktion fehlt und meckerst das das kaum einer versteht?  Der besagte Porsche den man leider nicht von Haus aus auf Autogas bestellen kann (eigentlich ne Marktlücke) wäre ja auch mal was. ICH würde das geil finden, denke aber in nem Porscheforum würde man mich auslachen.....jaja, blödes Beispiel.

Im Gegensatz zu Apple hat SUN ne Community die sowas vielleicht entwickelt, es muß ja dann nicht zwingend im Solaris sein. Hat Linux sowas eigentlich? Ich meine sowas entscheidet doch irgendwo die Community und vielleicht die Anwender und wenn AIX und Co das haben muß es ja eigentlich superwichtig sein...oder es ist ein Feature welches einfach kaum einer braucht weil es unnütz ist und einfach nur seit Jahren funzt ohne wirklich gebraucht zu werden. Soll ja nicht so sein das alles 100% Sinn machen würde was andere OSes haben. Hey, unter Windows ist Wlan kein Thema...und Linux ein Krampf wenn man nicht einen von 10 handverlesenen Chips hat und mit jedem Kernelupdate wird es spannend ob es noch funzt. DAS ist etwas was  ICH brauche und sicherlich tausende andere, denn Wlanprobleme sind viel zu häufig ein Thema.

Das ganze hat auch nichts mit Fanboygeplapper zu tun sondern ist, zumindest hier im Forum, einfach irgendwo eine Grundsatzdiskussion zwischen Anwendern. Du willst uns doch nicht unterstellen das wir ahnungslose Fanboys sind weil wir in unserer, stellenweise, jahrelangen Arbeitserfahrung einen solchen Fall nicht wirklich nachvollziehen können. ein Raid10 oder ein Concat oder schlimmer ein Stripe sind doch nun im Prinzip, sorry, Quatsch. wobei der 10'er vielleicht sogar noch in irgendeinem Rahmen wäre.

PS: Wie ? Nicht frei? Soll das denn? Ach menno....ICH WILL das aber. Duke, sag mal da Bescheid in irgendeinem Forum :D  :D

PPS: Ebbi. Warum schreibst Du nichtmal Jörg von C0t0 an? Der war zum einen bei sowas immer sehr kommuniktaiv und hatte enormes wissen rund um ZFS. (Hat er bestimmt immer noch ;) ).
MFG
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 07:07:23 von Hexxer »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #39 am: 13. November 2008, 10:27:54 »
Hexxer:

Du hast es richtig erkannt:
Zitat
oder es ist ein Feature welches einfach kaum einer braucht weil es unnütz ist und einfach nur seit Jahren funzt ohne wirklich gebraucht zu werden. Soll ja nicht so sein das alles 100% Sinn machen würde was andere OSes haben.

Solaris hat unglaublich viele Funktionen, welche kaum einer benutzt. Manche zu recht, doch andere sind genial und nur leider zu wenig bekannt unter den Admins. Und jetzt fehlt halt in Gottes Namen mal eine Funktion welche eine kleine Minderheit von Usern anscheinend gerne hätte, weil es sowas bei AIX auch gibt (ohne zu belegen ob sowas bei Realworld-Installationen überhaupt verwendet wird). Ich verstehe den Aufstand nicht, der hier angezettelt werden soll. Wie lautete schon wieder das Motto in den frühen Linux-Tagen: If you miss a function - go and write it yourself! Bei OpenSolaris sind die Quellen offen...

Gruss
Dominik

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #39 am: 13. November 2008, 10:27:54 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris 10 update 6 bootet nicht
« Antwort #40 am: 13. November 2008, 13:17:15 »
Hallo,

ich finde auch es sind jetzt genug Argumente ausgetauscht. Zu einem Streit soll es auch nicht kommen.

Fakt ist, dieses Feature ist aktuell noch nicht implementiert. Soweit ich den Vortrag (nach dem Video) von Lori Alt verstanden habe, wird die Funktionalität von ZFS garantiert noch erweitert.

Neben Jörg Möllenkamp gibt es noch jemanden von Sun in Berlin (batschul), der lange bevor ZFS freigegeben war, ein erstes Beispiel der Anwendung hier im Forum gegeben hat.

http://www.sonnenblen.de/solaris/solaris_10_beschreibung_von_zfs-t2342.0.html;msg13240#msg13240

Er hat zwar seit Jahren hier keine Beiträge mehr geschrieben, war aber am 25.10.2008 zuletzt angemeldet (wahrscheinlich um sein Profil zu aktualisieren. Der Link zur "Homepage" verweist jetzt auf sein Profil auf OpenSolaris.org und nicht mehr auf die Hauptseite von Sun).

Gerade fällt mir auch auf, daß die Diskussion eigentlich ab Antwort 34 in dem von Ebbi vorgeschlagenen Thread weitergehen sollte/könnte.

Michael
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 14:32:28 von maal »