Hi,
ich habe die erfahrung gemacht, dass viele dateien in einem verzeichniss anstelle von vielen unterverzeichnissen, das filesystem stark ausbremsen koennen. nicht im algemeinen, sondern nur in diesem verzeichniss. bei mehreren zigtausend dateien, die ich mal in einem mail-queu verzeichniss hatte, brauchte ein einfaches 'ls -la' gleich fast zwei minuten bis es loslegte die dateien anzuzeigen. ein vi eines der darin liegendenden mails brauchte ebenfalls so lange bis vi die datei offen hatte. das gesamte verzeichniss hatte keine 100 MB. das loeschen dieses verzeichnisses dauerte leicht ueber eine stunde. man koennte jetzt sagen: klar, ne blade100 ist kein rennpferd. aber ich glaube, dass eine blade2000 auch nicht viel schneller gewesen waere.
lies mal die doku zu squid-proxy durch. bezueglich des cache-directory wird ebenfalls bezueglich der leistung empfohlen den cache auf viele verzeichnisse zu verteilen.
wie gesagt, ich hatte einmal das problem auf einem ufs. wie es sich mit zfs verhaellt kann ich nicht sagen.
ct,