Superuser

Autor Thema: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?  (Gelesen 12908 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« am: 21. November 2008, 01:06:33 »
hallo

geht das eigentlich das man solaris 10 vom obp aus übers netz installieren kann ?
hintergedanke ist das ich ja immer das problem habe nicht an meine suns zu kommen um - wenn mal wieder was kaput gegangen ist durchs spielen- nicht neu installieren kann und die kisten dann "halbtot" monatelang nutzlos strom verbrauchen.
ich komme aber auf jede der maschienen per serieller konsole drauf. insofern wär es ja nett wenn ich sie über den powerswitch (strom aus, strom an) einfach resette und dann per serieller konsole eine installation machen könnte (z.b. auf per nfs gemountete verzeichnisse oder ein dvd laufwerk das ich per nfs freigebe)
ich habe gerade einmal ein wenig gegoogelt aber da finde ich immer nur solaris10 pxe boot was ja bei meinen sparc kisten nicht geht.
liegt vielleicht auch daran das es schon spät ist und ich müde vielleicht hab ich morgen mehr glück aber falls jemand da ein gutes howto oder einen guten "suchstring" für google weis wär ich dankbar.
ach ja hat das was mit "jupstart" zu tun ? auf dieses "jumstart" bin ich vorhin ab und zu gestosen aber so richtig verstanden was das ist hab ich auf anhieb nicht.. naja ist schon spät.

gute nacht und vielen dank

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« am: 21. November 2008, 01:06:33 »

Hexxer

  • Gast
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 06:56:02 »
Jumpstart ist das was Du halt suchst. Die sparc-server werden mit "boot net - install" aus dem OBP gestartet. "net" ist dabei das Interface auf welchem der Jumpstartserver zu erreichen ist (also u.U. nen alias für einen Port auf ner QFE anlegen oder so).

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 08:06:34 »
hallo

danke für die schnele antwort. dann werd ich mich mal auf "jumpstart" konzentrieren.

grüße

tassilo

Hexxer

  • Gast
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 10:08:40 »
Es gibt da von SUN auch noch JET: http://www.sun.com/bigadmin/content/jet/
Da bin ich allerdings kein Experte,um ehrlich zu sein hab ich es noch nie eingesetzt :D

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #4 am: 22. November 2008, 11:40:57 »
Hallo Tassilo,

ein Jumpstart ist genau der richtige Weg und ist kinderleicht zu installieren. Bereite irgendwo eine Solaris 10 SPARC oder x86 Kiste vor die idealerweise im gleichen Netz (gleiche Broadcast Domäne) steht wie deine anderen Maschinen. Beachte das du unter /export mindestens Platz für eine komplette Solaris 10 DVD hast !

Ein Verzeichnis /export/jumpstart erstellen und darunter eins für die Installationquellen z.B. sol10_u6_sparc und eins für zukünftig geplante unattended Installationen z.B. config.


\export\jumpstart\
                         sol10_u6_sparc\
                         config\


Danach DVD einschieben und unter "Solaris_10/Tools" folgendes Kommando ausführen:

setup_install_server /export/jumpstart/sol10_u6_sparc

Jetzt kannst erstmal gemütlich Kaffe trinken gehen, denn das wird dauern. :D :D :D

Nach Abschluß der Kopierei wirds Zeit für den ersten Client. ;)

Erstmal in /etc/hosts die zu installierenden Maschine eintragen, danach /etc/ethers anlegen, sofern nicht vorhanden, mit folgendem Inhalt:
8:0:20:ab:cd:ef   HOSTNAME

Sprich MAC Adresse der zu installierenden Maschine und der dazu passend hinterlegt Hostname aus /etc/hosts

Danach gehts weiter wie folgt:

/export/jumpstart/sol10_u6_sparc/Solaris_10/Tools/add_install_client -i IPADDRESS -e ETHERADDRESS -s JUMPSTARTSERVERIP:/export/jumpstart/sol10_u6_sparc -c JUMPSTARTSERVERIP:/export/jumpstart/config -p JUMPSTARTSERVERIP:/export/jumpstart/config HOSTNAME sun4u

Nach der Operation ist allerhand am Jumpstart Server eingestellt und eingerichtet. ;) Das wichtigste spielt sich IMHO im /tftpboot Verzeichnis ab. Dort ist allerhand Zeug abgelegt. Die Links mit dem Hexadezimalen Dateinamen sind Verweise auf den zu bootenden Kernel (inetboot.SUN4U...). Der Hexadezimal Code ist nichts anderes als die IP Adresse des zu installierenden Hosts. ;) Kleines Beispiel:
Die IP 192.168.209.100 entspricht C0A8D164

Desweiteren gibts eine Datei /etc/bootparams... Inhalt ähnlich/äquivalent dem add_install_client Kommando. Sprich selbsterklärend.


Wenn du also weitere Clients hinzufügen möchtest, musst du /etc/hosts, /etc/ethers, /etc/bootparams und entsprechende Links unter /tftpboot einrichten. ;) Schon hast du einen weiteren Client. :D

So, nun wirds Zeit, das du das /etc/jumpstart per NFS nach außen freigibst und dann kann es auch schon losgehen, d.h.:

{ok} boot net - install

:D

WICHTIG
Eine Niagara kann man natürlich NICHT mit einem SUN4U Kernel booten. ;) Dafür sollte man einen entsprechenden SUN4V Kernel ins /tftpboot Verzeichnis kopieren und die Links darauf verweisen. ;)


Gruß
Tschokko

P.S.: Es können sich hier und da Fehler eingeschlichen haben. Hab das Zeug ausm Kopf runter geschrieben und konnte meine Angaben mangels fehlender Maschine nicht sicherstellen.

« Letzte Änderung: 22. November 2008, 11:43:12 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #5 am: 22. November 2008, 18:10:50 »
@tschoko
ohne das du eine unbeaufsichtigte installation konfigurierst, brauchst du auch das "- install" nicht angeben. da reicht ein "boot net" völlig aus. dann wird eine interactive installation gestartet. und für sun4v maschinen brauchst du beim anlegen des clients auch nur sun4v als architektur angeben ohne händisch irgendwas in /tftpboot anzupassen.
um das einfacher zu gestallten, sollte man das oben schon genannte JET nutzen. das ist gut dokumentiert und einfacher kann man eine installation nicht aufsetzen. so ein JET läuft auf meinem notebook und damit gehe ich zum kunden und installiere und patche die systeme. es ist fast schon zu einfach ;).

SunFireT2000

  • Gast
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #6 am: 22. November 2008, 21:58:43 »
Hier ist beschrieben, wie mit Linux ein Jumpstart-Server eingerichtet wird:

http://www.sjaekel.com/blog/2007/9/17/20-solaris-10-jumpstart-server-mit-linux/

Grüße
Markus

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 14:19:28 »
Hallo,

Erst mal vielen dank für all die antworten!

hat soweit auch alles geklappt.

..nur steht der zu installierende rechner nun schon recht lange (so 30 min) mit dieser meldung ;

Rebooting with command: boot net - install
Boot device: /pci@1f,4000/network@1,1  File and args: - install
Timeout waiting for ARP/RARP packet
3a000 | <- so ne "so ne ascii sanduhr"

die 3a000 hat er hochgezählt. hmmm ist das normal das da "so lange" nichts kommt ? naja ich wart nochmal ein wenig..

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 14:23:59 »
ha

hat nur etwas gedauert... es geht weiter :)

gruss tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #9 am: 27. November 2008, 14:59:26 »
Hmm noch mal ne kleine frage :

hat alles geklappt, habs an 2 e450ern ausprobiert. nun habe ich folgendes problem :

- e450_1 : startet den installer vom netz danach ein paar fragen zu ip etc danach die meldung das meine platte nicht formatiert wäre (sollte das das install progie nicht machen?) naja egal ging dann auf ne shell und das wars. hab mit format das label geschrieben aber gleiches result. also hab ich den rechner über den schlüsselschalter ausgeschaltet denn runterfahren etc dachte ich brauch ich nicht. was in einer "toten/stummen" e450 endete.
wenn ich den schlüsselschalter wieder auf I stelle "hört" es sich normal an also platten werden nacheinander hochgefahren, irgendwann werden die lüfter etwas leiser etc.. aber nur "sagt" die e450 nix mehr .. kein "boot" kein "normaler e450 screen" nix.. nur einen blinkendes "_" auf dem screen das ich glaub von minicom kommt.
graka habe ich leider keine drin, aber ich hätte auch keinen sun monitor mit 13w3 anschluss an der hand.

- e450_2 : gleiches spiel startet aber diesmal gehts weiter ich wähl zfs aus aber nun bekomm ich die meldung das meine 9gb platte zu klein ist. naja rechner aus, 18gb platte rein .. tot .. so wie oben... wieder die 9er vom ersten versuch.. auch tot.
also tot=kein lebenszeichen
aber die günen led's leuchten so wie früher.
die 2 server waren bis zum installationsversuch auch "an" und liefen ohne probleme mit solaris 8, nur wollte ich halt auf sol10 "upgraden" wegen zfs, jumpstart etc...
ach ja mein terminal ist ein vt520 das mir schon seit jahren treue dienste leistet, und ein p100 auf dem "minicom" läuft. bei beiden seh ich nur einen schwarzen schirm.
hab auch beide rechner mal 24h laufen lassen denn vielleicht dachte ich dauert es nur ein wenig aber immer noch die rechner schweigen mich an.

wie gesagt bin ein wenig mit meinem latein am ende, und weitere versuche möchte ich nicht machen da ich nicht noch mehr "schweigende" systeme brauche. aber falls jemand einen tipp hat um herauszufinden was den 2 e450er fehlt...

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #9 am: 27. November 2008, 14:59:26 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 09:02:58 »
Hallo

hmm durch treten gegen den würfel gehts nun wieder. k.a. wieso. habe sonst nichts verändert.

aber nun komme ich immer wieder zu diesen fehler :


        Es wurden Festplatten gefunden. Eines der folgenden
        Probleme ist jedoch aufgetreten:

         > Hardwarefehler

         > Unformatierte Festplatte.

...wie gesagt auf den plattne ist bereits ein sol 9 install drauf gewesen, also denke ich sollten die auch formatiert sein.
wie dem auch sei... also format aufrufen :
# format
Searching for disks...done


AVAILABLE DISK SELECTIONS:
       0. c0t0d0 <SEAGATE-ST318404LSUN18G-8590-16.87GB>
          /pci@1f,4000/scsi@3/sd@0,0
       1. c0t1d0 <SEAGATE-ST318203LSUN18G-034A-16.87GB>
          /pci@1f,4000/scsi@3/sd@1,0
Specify disk (enter its number): 0
selecting c0t0d0
[disk formatted]


FORMAT MENU:
        disk       - select a disk
        type       - select (define) a disk type
        partition  - select (define) a partition table
        current    - describe the current disk
        format     - format and analyze the disk
        repair     - repair a defective sector
        label      - write label to the disk
        analyze    - surface analysis
        defect     - defect list management
        backup     - search for backup labels
        verify     - read and display labels
        inquiry    - show vendor, product and revision
        volname    - set 8-character volume name
        !<cmd>     - execute <cmd>, then return
        quit
format> format
Ready to format.  Formatting cannot be interrupted
and takes 100 minutes (estimated). Continue? yes
Beginning format. The current time is Mon Dec  1 10:26:07 2008

Formatting...
  98% complete (00:00:25 remaining) done

Verifying media...
        pass 0 - pattern = 0xc6dec6de
   35378532

        pass 1 - pattern = 0x6db6db6d
   35378532

Total of 0 defective blocks repaired.
format> disk


AVAILABLE DISK SELECTIONS:
       0. c0t0d0 <SEAGATE-ST318404LSUN18G-8590-16.87GB>
          /pci@1f,4000/scsi@3/sd@0,0
       1. c0t1d0 <SEAGATE-ST318203LSUN18G-034A-16.87GB>
          /pci@1f,4000/scsi@3/sd@1,0
Specify disk (enter its number)[0]: 1
selecting c0t1d0
[disk formatted]
format> format
Ready to format.  Formatting cannot be interrupted
and takes 100 minutes (estimated). Continue? yes
Beginning format. The current time is Mon Dec  1 14:12:14 2008

Formatting...
  98% complete (00:00:32 remaining) done

Verifying media...
        pass 0 - pattern = 0xc6dec6de
   35378532

        pass 1 - pattern = 0x6db6db6d
   35378532

Total of 0 defective blocks repaired.
format> quit

nun sollten die platten formatiert sein, oder ?

aber wieder der gleiche fehler ....

hab auch nochmal die slices angelegt und auch filesystem -> wieder gleicher fehler.

hat irgendjemand einen rat ?

grüße

tassilo

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 13:15:59 »
"[disk formatted]" bedeutet, daß die Platte formatiert ist.  Nochmal formatieren ist Zeit- und Stromverschwendung.  Wenn Du die E450 startest, muß auf der seriellen Console etwas kommen, egal ob mit oder ohne eingebauten Festplatten.  Wenn *garnichts* kommt, ist entweder Dein Console-Terminal nicht in Ordnung, oder die E450 selber.

Check mal lieber das serielle Kabel, ob es richtig eingesteckt ist, usw.  Ich glaube nicht, daß Dein Problem irgendetwas mit Festplatten zu tun hat.
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 13:47:21 »
Hallo vab

danke für deine schnelle antwort.
auf der seriellen konsole kommt doch wieder was. wie hätte ich sonst die platten formatieren können.
die  fehlermeldung "> Unformatierte Festplatte." weist doch schon ein wenig in richtung festplatte oder ?

also nochmal kurze zusammenfassung.. serielle console geht nach "frustrationstritt" gegen die e450 wieder. k.a. wieso. habe weder das nullmodem kabel noch sonstwas angefasst... aber nun bricht die instalation mit dem fehler "Unformatierte festplatte" ab.
und das obwohl ich die festplatte formatieren konnte (siehe unten).

ich gehe schwer von einem fall von "pebkac" aus und suche nach einen stoss in die richtige richtung.

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 15:34:39 »
Hallo

...egal was ich mache ich bekomm immer die meldung :
> Hardwarefehler
> Unformatierte Festplatte.

hab mal das ganze "mitgeschnitten" vom boot bis zum abbruch vielleicht kann da jemand was erkennen ....
http://www.i7c.org/sun.txt

grüße

tassilo

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 16:00:59 »
Bin mir nicht ganz sicher, könnte es am Label liegen?
Ich hatte genau das selbe vor kurzem mit Solaris9, Platte formatiert usw, beim der Installation aber immer: "Bad magic number in disk label" und es ging nicht weiter.
Erst als ich bei dem programm format die HD gelabelt habe (was auch immer das ist) hats dann endlich gefunzt.