Autor Thema: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?  (Gelesen 12801 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2008, 19:46:05 »
hallo Django2

hab lables geschrieben, exakt das gleiche : unformatted disk.

naja ich werds irgendwann mal vielleicht mit ein paar anderen festplatten probieren obwohl ich nicht glaub das es daran liegt denn den fehlercheck etc haben sie ja bestanden...
ich hoffe nochmal dieses jahr nach hh zu kommen dann könnte ich die platten mal tauschen, bis dahin bleibt mir nur der "konsolenserver" :)

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2008, 19:46:05 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2008, 17:58:04 »
hallo

noch ne frage : wie starte ich das instalationsprogramm neu ? also jedesmal ein "reboot" tut den zweck aber es dauert wieder gut 1-1,5h bis ich dann im "installprogramm" bin, was try&error sehr sehr mühselig macht
es gibt ein programm "install" aber das sagt mir nur :
usage: install [options] file [dir1 ...]
hmm manpage scheints nicht zu geben und ein "solaris10 install" bei google liefert zwar wie man solaris installiert aber nicht wie man dieses programm benutzt. vielleicht ist das aber auch der verkehrte weg...

grüße

tassilo

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2008, 19:32:25 »
Im Root-Verzeichnis der DVD gibt es ein Shell-Skript namens installer. Das müßte funktionieren.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2008, 20:29:22 »
Hallo Padde

es gibt
# find / -name installer
/cdrom/installer

und das macht folgendes...

Einzelheiten zur Installation:

     Produkt       Ergebnis     Weitere Angaben
 1.  Live Upgrade  Installiert  Verf�gbar


hmmm auch nicht das was ich wollte.

bin ich denn nun wirklich zu doof ? ich mein ok festplatte ist nicht formatiert. ein anständies setup programm sollte doch nun vorschlagen  : platte formatieren .... oder seh ich das falsch...

der mitlerweile ziehmlich frustrierte

tassilo

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2008, 14:28:30 »
Bin mir nicht ganz sicher, könnte es am Label liegen?
Ich hatte genau das selbe vor kurzem mit Solaris9, Platte formatiert usw, beim der Installation aber immer: "Bad magic number in disk label" und es ging nicht weiter.
Erst als ich bei dem programm format die HD gelabelt habe (was auch immer das ist) hats dann endlich gefunzt.

Genau so ist es, die Platte muß mit "format" gelabelt werden.  Man kann ruhig das Default-Label nehmen, es wird bei der Installation ja ohnehin wieder überschrieben.

Beim nächsten Booten mal "boot net -vV install" sagen, dann kommen mehr Meldungen...
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2008, 15:38:20 »
hi vab

format> label
Ready to label disk, continue? yes

format>


was muss ich denn dazu noch machen ?
wenn das alles ist hab ich die platte bestimmt schon 20 mal gelabled the letzten tage *sigh*

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2008, 16:32:54 »
Initializing Memory -
{0} ok probe-scsi
Primary UltraSCSI bus:
Target 0
  Unit 0   Disk     SEAGATE ST318404LSUN18G 85900021T0DQSQ
Target 1
  Unit 0   Disk     SEAGATE ST318203LSUN18G 034A0020G40492

Removeable-Media/External SCSI bus:
Target 6
  Unit 0   Removable CD-ROM    TOSHIBA XM6201TASUN32XCD110312/12/97
{0} ok

...das sieht doch nach "normalen" labes aus oder ?

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2008, 13:04:29 »
Hallo

satz neuer platten bei ebay ersteigert. nun gehts. k.a. warum zuvor nicht.
die "alten" platten funken btw  nun auch in einem raidz nur als "install-platten" wollten se nicht.
naja ich verstehs nicht, aber ich freu mich das alles nun funktioniert.
danke an alle die so geduldig geholfen haben. um zum eigentlichen thema zurückzukommen : das mit dem jumpstart install funkt super und wird mir vieles erleichtern (schon die 3te box heute neu installiert, weil es einfach spass macht und keine arbeit).

grüße
tassilo


Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #23 am: 17. Mai 2009, 21:29:04 »
Ein Beitrag für's Archiv, falls der Nächste dieses Problem haben sollte... :)

Als ich heute Solaris 10 auf einer Fire V210 installieren wollte, hatte ich das gleiche Problem: Der Installer sagt, daß die Platten nicht formatiert seien, und die Installation bricht ab. Laut "format", mit dem ich die Platten vor der Installation gelabelt hatte, sind die Platten aber sehr wohl formatiert.

Es handelte sich dabei um zwei Platten aus der Bastelkiste. Auf der einen war Solaris 8 und auf der anderen FreeBSD 5.4 installiert. Anscheinend hat Solaris 10 Probleme damit, wenn auf den Platten schon andere Systeme drauf sind.

Nachdem ich aber die Platten komplett mit Nullen überschrieben und anschließend mit "format" gelabelt hatte, war der Installer endlich zufrieden.

Bei tassilo scheint es sich um den gleichen Fehler gehandelt zu haben. Die Platte, auf der Solaris 9 drauf war, mag der Installer nicht. Die Platte von eBay macht dagegen keine Probleme, weil der Verkäufer sie (wahrscheinlich) komplett gelöscht hatte.

llothar

  • Gast
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2009, 08:32:17 »
Schon das ich so diesen Thread nochmal gefunden habe.
Zeigt mir nur wieder für ein Admin-Only Schrott dieses Solaris doch in Wirklichkeit ist.


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #24 am: 18. Mai 2009, 08:32:17 »

linuxdomination

  • Gast
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #25 am: 18. Mai 2009, 11:17:02 »


es steht jeden loser frei WINDOWS zu verwenden *gg*

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #26 am: 18. Mai 2009, 16:04:29 »
Schon das ich so diesen Thread nochmal gefunden habe.
Ansonsten gibt es ja auch noch die Suchfunktion...  ;D

Zeigt mir nur wieder für ein Admin-Only Schrott dieses Solaris doch in Wirklichkeit ist.
Mir ist nicht klar, warum du dich eigentlich immer noch in diesem Forum herumtreibst. Laß die Leute, die mit dem "Admin-Only Schrott" umgehen können, doch einfach in Ruhe spielen.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #27 am: 18. Mai 2009, 17:41:37 »
Lothar,

ich verstehe deine ständigen Nörgeleien auch nicht !

Da macht sich jemand die Mühe und weist nochmals (*) auf dieses Problem (Solaris 10 ist pingelich was das Plattenlabel betrifft) hin. Dein Kommentar zeigt wiedereinmal deine Abneigung gegen Sun bzw. Solaris.

(*) Die Sache mit dem Label wurde schon mehrmals erwähnt und ist deshalb sogar ein Oldie. Ein format -e bzw. Zerstören nur des Labels mit dd hätte wahrscheinlich auch schon gereicht.

Michael

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #28 am: 18. Mai 2009, 17:42:34 »
Zeigt mir nur wieder für ein Admin-Only Schrott dieses Solaris doch in Wirklichkeit ist.
Versuche doch mal auf eine ZFS bespielte Festplatte Windows Vista oder Windows Server 2008 zu installieren. ;) Ohne GParted geht da gar nix.  ;D ;D ;D

Soviel zum Thema problematische Installation von Solaris auf beschriebenen Festplatten.  8) Irgendwie hat halt doch jeder Betriebssystemhersteller so seine Weh-Wehchen. Aber hauptsache unser Foren-Troll hat Recht. :D Waahh llothar, du alte Schnappsdrossel! ;) 

Gruß
Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: install von solaris 10 übers netz aus dem obp ?
« Antwort #29 am: 18. Mai 2009, 17:56:02 »
Versuche doch mal auf eine ZFS bespielte Festplatte Windows Vista oder Windows Server 2008 zu installieren. ;) Ohne GParted geht da gar nix.  ;D ;D ;D

Ist doch einfach, nimm die Platte und haue sie zwei,dreimal mit der Längskante gegen die Tischplatte. Dann vermischen sich die Bits in der Partitionstabelle wieder und sie wird von Windows wie völlig neu behandelt.