Autor Thema: 2 Fragen: the file just loaded does not appear to be executable / SUNWhea  (Gelesen 4086 mal)

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
Hi,

im betreff genannte Fehlermeldung hatte ich am Wochenende auf einer meiner SUNs. Ich habe sie mittlerweile wieder am laufen, aber ich würde gerne wisse a: warum es passiert ist und b: wie ich es hätte lösen können.

Also, erstmal was passiert war.

ich hatte am Samstag mit "smpatch update" patches eingespielt.

Die meisten wurden automatisch installiert, einige mussten per Hand installiert werden. Ich habe aber (nicht wie sonst) aus unachtsamkeit nach dem automatischen installieren nicht erst per init 6 (hab den genauen Befehl grad nicht im kopf - den reboot den smpatch von einem will um noch patches zu installieren) rebootet, sondern die fehlenden per Hand installiert und dann normal rebootet.

danach kam dann die "the file just loaded does not appear to be executable" Fehlermeldung.

war das Vorgehen vielleicht schon der Fehler, der zu der Meldung geführt hat?

sonst installiere ich, reboote so wie smpatch das will und installiere den rest dann per Hand.

Bisher war DAS so kein Problem.


Wie ich versucht habe es zu reparieren:

erst per single user mode und installboot .............. das hat aber nie geklappt. Immer wieder kam danach die Meldung.

Da ich die Kiste ans laufen bekommen musste, habe ich sie einfach neuinstalliert und den goßteil der Partitionen (bis auf /) behalten. Das hat geklappt.

Wie hätte ich das besser lösen können (falls ich es hätte besser lösen können).


Zweite Frage.

ich wollte SUNWhea installieren.

Da meine suns kein Laufwerk haben, habe ich mir SUNWhea von der install CD geholt (unter linux) und wollte es dann installieren.

Jedes mal kommt aber

pkgadd -d . SUNWhea

Verarbeite Package-Version <SUNWhea> von </install>
pkgadd: ERROR: Parameter PKG ist nicht definiert in <þîã,>


Es handelt sich um eine Sun Fire V210 Sparc mit Solaris 10

habt ihr eine Idee warum das kommt?

Danke und Gruß
Sebastian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Moin,

genereller Tip: mach da besser zwei Postings draus - das ist klarer.

Zu dem ersten Problem: was hast du denn versucht zu reparieren? Bzw. was ging denn bei der Patchinstallation schief?
Hier waere insbesondere ein Blick in /var/sadm/patch/137137-09/log interessant gewesen. Der aktuelle Kernel-Patch bringt naemlich auch fuer Solaris die "New Boot" Architektur mit sich (d.h. booten eines Boot-Archives und erst dann den Kernel - aehnlich wie bei x86). Insbesondere waere also interessant ob der neue Bootblock richtig installiert wurde und das boot_archive angelegt wurde. Moegliche Befehle hier;
# installboot /platform/sun4u/lib/fs/ufs/bootblk
# bootadm update-archive

Zu dem zweiten Problem: entweder ist das Package in der Tat defekt oder es ist ein Problem mit locales. Ich empfehle generell (zumindest als root) nur mit "C" als locale zu arbeiten. Hast du in /install denn das Directory SUNWhea mit dem richtigen Package? Ist in dem Verzeichnis SUNWhea eine Datei pkginfo? Was sagt ein "grep PKG= SUNWhea/pkginfo"?

Tschau,
  Drusus.

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
schief ging da nicht so viel. was mir aufgefallen war, war das er nach dem patchen (vor meinem reboot) irgendwas mit bootloader schreiben o.ä in der konsole ausgegeben hat. Ich kanns leider nicht mehr genau sagen.

ich hab aber leider statt init -6 (oder was smpatch da auch immer verlangt - wo im reboot vorgang noch patches installiert werden) direkt den normalen reboot benutzt. War das anscheinend doch nicht mein Fehler?


zu 2

pwd
/install
root@M005102 # ls -al SUNWhea
Gesamt 248
drwxr-xr-x   5 root     root         512 Nov 23 15:13 .
drwxr-xr-x   4 root     root        1024 Nov 24 11:36 ..
drwxr-xr-x   2 root     root         512 Nov 23 15:13 archive
drwxr-xr-x   2 root     root         512 Nov 23 15:15 install
-rw-r--r--   1 root     root        6485 Nov 23 15:13 pkginfo
-rw-r--r--   1 root     root      106171 Nov 23 15:13 pkgmap
drwxr-xr-x   2 root     root         512 Nov 23 15:15 reloc


grep PKG= SUNWhea/pkginfo

ergibt nichts


pkginfo schein auch keine normale (text) datei zu sein. Da steht nur müll drin.

alá

ݧY\211gMÑ&h\235;%\217*+UZíúÊ>hÛIäGÉ£}ô^C^DíóUwÒ\201¸K^Z\232"FlÈ(Ú´&\2050úòª´LÙ`¤ÌÀ9×¹}^Zn\215þ\204^L^R^KÿM\232\230ëA^_:åA'ÐÙ)Ç\216-^WP\213
O¼ùÐ^Zc^K\232¦±õ÷\206^VÀ3ã4´ÆÀ¶\205 ù¨BþÁ)òm\234&Ñö 2^Nñ/>a^U³0"\224Ç5üµ¢^]MUg¯N^]\210ðÑédrC]\220LçtÓÂ^K§åµg    ^VXb\213Õ}0^Lh=^BÌåÇD6p\223^Es\223Ò^SÈc,&\}\2
00V\212ßëG(\207í=\203Ï^]aA^F6Ë°^Gºþ0t¯¥ÌÖE\2275`l@\213<üD\055´,Î\224ª'D
0ÅH*¼^Sè[<öÙÉ\224Eë@^FmùÜ^A\204^D\226õãÎüâ@^P\221ÆùL&0êl\206ÿà^B¤t\227¡t4^PZ

hm

Gruß Sebastian

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
ich denke du kannst due SUNWhea frage ignorieren. ich bin blöd und wollte die von einer x86 CD ziehen.

 :-\

teste jetzt noch mal mit Sparc

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
so, dass SUNWhea Problem ist gelöst. ich war einfach zu blöd.

zurück zum patch. die sun ist jetzt natürlich ohne patches, aber ich hab echt panik, dass sie mir nach dem patchen wieder Fehlermeldungen um die Ohren schmeisst. Sie wieder ans laufen zu bekommen war eine recht aufwendige sache

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Moin,

also ohne /var/sadm/patch/137137-09/log (von dem Problemfall) und Consolen-Output von dem nicht mehr funktionierenden Boot weiss ich nicht wie ich dir da einen Tip geben koennte...

Tschau,
  Drusus.

Offline avalox

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 59
schade. die files hab ich natürlich nicht mehr. trotzdem danke für deine Hilfe