Superuser

Autor Thema: /var/sadm/pkg  (Gelesen 2875 mal)

JanD

  • Gast
/var/sadm/pkg
« am: 28. November 2008, 10:44:58 »
Hi

das ist bei mir ein riesen Verzeichnis - kann man das an eine andere Stelle moven?
Oder bekomme ich dann Problem mit installierten Packages, oder sind das die backup Packages?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

/var/sadm/pkg
« am: 28. November 2008, 10:44:58 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: /var/sadm/pkg
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 10:47:51 »
Hallo,

wie gross ist bei dir das verzeichniss?
ismine/# du -sh /var/sadm/pkg
6.0M    /var/sadm/pkg
ismine/#

ct,

JanD

  • Gast
Re: /var/sadm/pkg
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 10:58:03 »
naja - ganz so gross auch nicht - 3,7 Giga

aber ich habe fürs / (sol10) nur 15 Giga zur Verfügung - sollte eihentlich reichen, ist nur fürs System, aber irgendwas
macht mir das / voll - 92% - das macht mich nervös!

/var  4,9 Giga
/usr  5,8 Giga
« Letzte Änderung: 28. November 2008, 11:13:47 von JanD »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: /var/sadm/pkg
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 11:23:05 »
man sollte das /var verzeichnis nicht ins root legen, sondern als eigenstaendige partition halten. egal.

ich glaube das verzeichniss ist sehr wichtig, falls du mit 'pkginfo/pkgadd/pkgrm' arbeiten moechtest. fuer jedes packet wird ein verzeichniss mit dem packetnamen erstellt und darin pkginfo-dateien abgelegt. desweiteren noch ein install- und ein save-verzeichnis. diese sind bei mir leer. wozu die genau sind kann ich dir aber nicht sagen.

natuerlich kannst du das gesamte verzeichnis irgendwo anders hinlegen. nach meinem verstaendnis ist es vollkommen egeal wo es liegt. es koennte auch irgendwo auf einer nfs-freigabe im netzwerk liegen solange es ueber den pfad /var/sadm/pkg auffindbar ist. ich habe versuchsweise das verzeichnis unter /usr/local verschoben und eine link im verzeichnis /var/sadm erstellt.

ismine/var/sadm# ls -la pkg
lrwxrwxrwx 1 root other 14 Nov 28 11:18 pkg -> /usr/local/pkg
pkginfo/pkgrm funktionieren weiterhin.

trotzdem wuerde es mich interessiern welches packet bei dir soviel daten in das verzeichnis gepumpt hat.
ein 'du -sh /var/sadm/pkg/*' sollte es anzeigen.

ct,

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: /var/sadm/pkg
« Antwort #4 am: 28. November 2008, 11:28:14 »
Moin,

wenn /var/sadm/pkg/ anwaechst, dann in der Regel nach der Installation von Patches. In den entsprechenden Package-Verzeichnissen werden die "backout" Informationen gespeichert damit man einen Patch auch wieder entfernen kann (mittels patchrm).

Wenn du also ein patchrm machen willst, so kannst du an der Groesse auch nichts machen. Alternativ kannst du beim patchadd die Option -d benutzten um diese Backout Informationen gar nicht erst anzulegen (dann geht aber auch kein patchrm mehr).
Die bereits aufgelaufenen Backout-Daten liegen in /var/sadm/pkg/<pkgname>/save/<patchnr> und /var/sadm/pkg/<pkgname>/save/pspool/<pkgname>/save/<patchnr> und diese Verzerichnisse kann man auch entsorgen wenn man sich sicher ist, dass man den Patch nicht mehr vom System entfernen will (aber Achtung: Patch-Dependecies beachten weil man dann unter Umstaenden auch andere Patches dann nicht mehr entfernen kann).

Tschau,
  Drusus.

JanD

  • Gast
Re: /var/sadm/pkg
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2008, 09:12:53 »
Danke für die kleine Package-Auffrischung
Da fiel mir dann auch der Clusterpatch wieder ein, der hat wohl einiges vom Speicher weggeschafft ...

man man man - wenn man viel um die Ohren hat, fallen einem die einfachsten Dinge nicht ein..