Also dann fasse ich einfach mal zusammen, auf die Gefahr hin dass man mich hassen wird:
Es ist wohl mal wieder volle Leistung zum Nulltarif gefragt...
Vielleicht wäre ein gebrauchter HP DL585 was für dich, die gibt es im Moment zum Dumpingpreis.
Aus meiner Sicht, nicht.
Ich persönlich will soviel Leistung wie man mit einem Stromverbrauch, inklusive dreier Festplatten, von deutlich unter 50W (weniger ist besser) bekommen kann.
Dabei soll beachtet werden das volle Kompatibilität zu Solaris 10 x86 besteht und bei aller Sparsamkeit ein Maildir-Postfach mit einer halben Million Mails problemlos gelesen werden kann.
Plattengeschwindigkeit (2,5" reicht) und Netzwerkbandbreite (100Mbps reicht) sind nicht so wichtig, derartige Dienste übernimmt mein "ausgewachsener" Server (AMD Modell 5050e), der leider für einen 24/7-Betrieb zuviel Strom verbraucht (je nach Last: 101-119W).
Es soll also schon ein ausgewohgenes Verhältnis zwischen Stromverbrauch, Leistung und Preis existieren.
Gruß
Yoda
P.S.:
Wenn soein AMD Geode LX preislich in der gleichen Liga spielt wie ein Intel Atom, dann würde mich zum Vergleich mal der Stromverbrauch eines Atom-Systems interessieren.
Kann da mal einer was zu sagen?
Danke!