Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips

Vergleich (Open)Solaris-Linux

(1/3) > >>

linus83:
Hallo,

Was spricht eigenlich alles für Solaris? Ich wollte wen überzeugen, dass Solaris besser ist als Linux, aber zum Schluss fiel mir nicht viel ein, bis auf folgende Dinge: zfs, zonen, dtrace, smf, liveupgrade, Binärkompartibilität.

So aus meinen Erfahrungen braucht Solaris mehr Hardwareressourcen als Linux, dann spricht für linux, dass es mehr Software, bessere/mehr Packte und eine bessere Hardwareunterstützung gibt. Selbst wenn man das Image Packaging System von OpenSolaris 2008.05 nimmt ist das sehr lahm - sicher weil der eine Server immer überlastet ist.

Sonst vom Handling her finde ich Solaris schöner als linux, da man alles wieder ganz machen kann mit zfs *g* Gibt nun mehr "objetive" Gründe die für Solaris sprechen?

gruß
linus83

signal_15:
Morgen,

meiner meinung nach entscheidet immer das anwendungsgebiet und die umstaende, welches betriebsystem das beste ist. da kann dann auch windows zum besten betriebssytem werden. schon mal hinterfragt was fuer ein betriebssystem auf einem geldautomaten laeuft? ich kenne unternehmen, die haben in nieschen immer noch OS/2 am laufen. nur weil sie bis heute kein besseres betriebssystem gefunden haben.

ct,

stiefkind:

--- Zitat von: linus83 am 11. Dezember 2008, 23:44:32 ---Was spricht eigenlich alles für Solaris? Ich wollte wen überzeugen, dass Solaris besser ist als Linux, aber zum Schluss fiel mir nicht viel ein, bis auf folgende Dinge: zfs, zonen, dtrace, smf, liveupgrade, Binärkompartibilität.

--- Ende Zitat ---

Ich würde dazu noch nennen: Device Handling, insbesondere Disks (Nummerierung, cfgadm, fcadm) und unbedingt die Vollständigkeit und Konsistenz (im Sinne von Gleichartigkeit) der Man-Pages. Leider ist die Konsistenz bei den Befehlsschaltern nicht immer gegeben (bei unterschiedlichen Befehlen haben die gleichen Optionen unterschiedliche Wirkung), aber das können andere auch nicht besser oder schlechter :)

Mit OpenSolaris gibt es sehr viel recht weit ausgereiftes zum Thema Storage. iSCSI (Target und Initiator), CIFS, natürlich NFS, Fiber Channel (Target und Initiator), iSER (im Prinzip iSCSI über RDMA), demnächst FCoE. Wenn man mal nach COMSTAR googelt, findet man das meiste davon. Manchmal ebenfalls sehr praktisch (und im Handling ziemlich einfach) ist die Virtualisierung von Netzwerkinterfaces, zu finden über das Stichwort "Crossbow". In dem Zusammenhang sei dann auch dladm genannt. Recht viel einfacher kann man Netzwerk-Trunks kaum mehr bauen und administrieren :)  Und alles einfach so mit dabei, ohne extra Packages zu installieren oder Abhängigkeiten auszulösen.

Ich persönlich mag auch die recht umfangreiche Doku bei http://docs.sun.com/, auch wenn die Suche dort früher deutlich besser war. Das schöne ist aber, dass es genau eine Anlaufstelle für (fast) alles gibt. Und auch die Doku ist immer gleichartig aufgebaut. Das hilft, sich in neue Themen schnell rein zu lesen.

Wer gerne in den Sourcen liest, findet auf http://www.opensolaris.org/ einen schicken webbasierten Source Browser. Ob Linux sowas wo hat, weis ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.

Als Nachteile sehe ich den Desktop und zugehörige Applikationen für Enduser. Gibt zwar viel, aber die Integration beherrschen andere besser (z. B. Ubuntu). Auch der Support für die typischen Enduser-Devices (Webcam, Audio/Video, VoIP, Handhelds, MP3-Player etc.) verträgt Verbesserung. Für mich ist und bleibt Solaris ein Betriebssystem für Server :)

wolfgang

Hexxer:

--- Zitat ---aber zum Schluss fiel mir nicht viel ein, bis auf folgende Dinge: zfs, zonen, dtrace, smf, liveupgrade, Binärkompartibilität.
--- Ende Zitat ---
"nicht viel mehr" ? Was willst Du denn noch viel mehr? So gesehen unterscheidet sich ein Maserati ja auch kaum von einem Opel, bissel Räder, Karosse und am Motor ist es etwas anders - oder etwas doch nicht ?
Man braucht doch keinen unendlichen Listen um Unterschiede herauszustellen, die Masse macht ja nun nicht die Klasse. Soweit ich weiß skaliert Solaris auch deutlich besser mit Multiprozessersystemen und das trifft sicherlich auch Opensolaris. Opensolaris wird eben (manchmal leider) Linux angepasst, Klickibuntioberfläche, Mediaplayer, schwabbel-wabbeleffekte usw usw..

tassilo:
Hallo

der tcpip stack soll sehr robust und schnell sein.
Was ich auch noch anmerken möchte ist der fakt das bestimmte firmen immer noch zurückhaltend sind und solaris einfach mehr vertrauen schenken. das ist nat. etwas "voreingenommen" aber seit bei uns einige produkte auf solaris portiert worden sind haben sich ganz neue "märkte" wie energieversorger, telcos, banken etc  ergeben.
Ein weiterer vorteil von Solaris / Sun ist das du größere systeme hast. mit x64 glaub ich ist z.Zt. bei 32 cores schluss, wobei bei ner "richtigen sun" da erst der spass anfängt. oder auch die größe des rams.
aber leider habe ich mit solaris eher von der anwenderseite hier zu tun, ich versuch zwar privat mit den alten zeugs aus der firma ein wenig in die materie einzusteigen aber das gelingt nicht immer...

grüße

tassilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln