Superuser

Autor Thema: kein Bild beim Booten (SS20)  (Gelesen 2067 mal)

manu

  • Gast
kein Bild beim Booten (SS20)
« am: 13. Mai 2002, 18:32:52 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht meine frisch bei eBay erworbene SS20 zu booten. Nach dem einschalten piept sie kurz, und dann läuft die Festplatte an und arbeitet eine Weile. Für mich klingt es so, als würde der Rechner normal hochfahren. ALLERDINGS bleibt der Monitor dunkel. :-(
Am Monitor selbst kann es jedoch nicht liegen, da er an einem anderen Rechner einwandfrei läuft.

Hat da jemand vieleicht einen Tipp für mich?

Gruß,
  Manu

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

kein Bild beim Booten (SS20)
« am: 13. Mai 2002, 18:32:52 »

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: kein Bild beim Booten (SS20)
« Antwort #1 am: 13. Mai 2002, 19:17:16 »
Hi !
Ich würde mal sämtliche Verkabelungen kontrollieren, und ggf. den Framebuffer nochmal rein und rausnehmen. Achso, und auch gucken, daß Du auch den richtigen 13W3 Monitoranschluß geählt hast, der untere geht eh nur, wenn Du speziellen GrahikSpeicher installiert hast.
Florian
DEC still rules :-)

manu

  • Gast
Re: kein Bild beim Booten (SS20)
« Antwort #2 am: 13. Mai 2002, 20:45:21 »
Hi,

ich hab wohl vergessen zu erwähnen, das da kein Framebuffer drinn ist. Allerdings habe ich 4MB Grafikspeicher (VSIMM oder?) eingebaut. Da müsste der 13W3 der direkt an das Mainboard angeschlossen ist doch funktionieren, oder?
Am Kabel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Monitor an einer SGI Indy tadellos funktioniert. Umgekehrt läuft der Monitor von SGI aber nicht an der SUN obwohl er das eigendlich tun müsste.
Also scheint es an der SparcStation selbst zu liegen.

Gruß,
  Manu

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: kein Bild beim Booten (SS20)
« Antwort #3 am: 13. Mai 2002, 21:21:56 »
Den VSIMM in den ersten Slot gesteckt ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

manu

  • Gast
Re: kein Bild beim Booten (SS20)
« Antwort #4 am: 13. Mai 2002, 23:55:30 »
@sparky:
Das war's dann wohl... DANKE!

Allerdings finde ich es schon komisch, da der Typ von dem ich den Rechner gekauft habe gemeint hat er lief problemlos. Auf der Rückseite war noch ein ungeöffnetes Garantiesiegel von 1995.
War also der VSIMM sein '95 im falschen slot? Wollte er mich ärgern? Und was versteht er unter läuft problemlos?
Fragen über Fragen... ;-)

Nochmals Danke!

Gruß,
  Manu