Betriebssysteme > FreeBSD

Neu installiertes System

(1/3) > >>

Gandalf:
Hallo zusammen,
ich war lang nciht mehr hier, weil mein System einfach nur rannte ( BSD 5.4)
Leider hatte ich jetzt eine Platten Fehler ( Defekte Sektoren) und habe mir ein neues System aufgesetzt.
Da ich das Home un das WWW verzechniss seperat auf einem Raid habe, und bei der Inst. kein Home mit angegeben habe, wollte ich nun das verzeichniss mit in die FSTAB packen.
die beiden Labels lauten aacd0s1d und aacd0s1e
Mein Frage ist nun wie kann ich die wieder einbinden.
habe es probiert mit
/dev/aacd0s1d         /home           ufs     rw              2       2
/dev/aacd0s1e         /www            ufs     rw              2       2
aber damit klappte es nicht.

Das komplette System rennt auf SCSI Basis wie ihr seht
Hat einer ne Idee ?
Die User haben auch alle wieder die selbe ID bekommen beim anlegen. Damit müßten sie auch wieder drauf zu greifen können, was bis jetzt aber nciht klappt

Padde:
"Klappt nicht" ist keine sonderlich hilfreiche Beschreibung des Fehlers. Welche Fehlermeldung bekommst du denn?

Generell solltest du natürlich überprüfen, ob /home und /www als Verzeichnisse(!) existieren. Wenn du bei der Installation kein separates /home angelegt hast, ist /home kein Verzeichnis, sondern ein Symlink auf /usr/home. Und /www existiert standardmäßig sowieso nicht.

Und natürlich solltest du auch prüfen, ob du wirklich /dev/aacd0s1d und /dev/aacd0s1e hast. Diese Devices müssen in /dev vorhanden sein; am besten mal ein ls -l /dev/aacd* machen.

Die /etc/fstab sieht ansonsten gut aus.

Gandalf:
Also hier mal die aacd abfrage
ls -l /dev/aacd*
crw-r-----  1 root  operator    0,  86 Dec 13 18:24 /dev/aacd0
crw-r-----  1 root  operator    0,  87 Dec 13 18:24 /dev/aacd0s1
crw-r-----  1 root  operator    0,  88 Dec 13 18:24 /dev/aacd0s1c
crw-r-----  1 root  operator    0,  89 Dec 13 18:24 /dev/aacd0s1d
crw-r-----  1 root  operator    0,  90 Dec 13 18:24 /dev/aacd0s1e

Alles soweit da
und Home ist tatzächlich unter usr.
Die waren allerdings vorher im / verzeichniss
Wie kann man nun vorgehen/ hingehen und das dort wieder hin bekommen ?

Padde:
Wie schon erwähnt: Erstelle die Verzeichnisse /home und /www, dann sollte auch deine /etc/fstab funktionieren. (Falls nicht noch was anderes klemmt - dafür wäre halt mal die genaue Fehlermeldung wichtig.)

Gandalf:
Das komische ist , das es in der root also / schon ein Home verzeichniss gibt, das auf die Daten der jeweiligen User zu greifft. Wie kann ich denn da daruf jetzt einen Mount point setzten?
Ich denke mir das es sich hierbei um einen symbolischen link handelt der dann auf die /usr/home zu greift

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln