Autor Thema: wget installiert aber nicht als command da  (Gelesen 5911 mal)

minimike

  • Gast
wget installiert aber nicht als command da
« am: 07. Dezember 2008, 13:10:29 »
Hi

Ich habe ein Minimalsolarissystem was ich als Virtualizierungsplattform mit einigen Linux Zones und einer einer weiteren Solarisinstanz testen möchte. Mir fehlen noch einige Tools.
Von der DVD habe ich wget installiert. Jedoch habe ich wget nicht im Pfad. Eine /etc/wget.rc habe ich aber ich find nirgendwo ein Binary.
Frage nun, was tun? Wenn wir schon dabei sind. Wo bezieht man am besten noch fertig kompiliert nmap und rsync für Solaris?
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 13:18:21 von minimike »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

wget installiert aber nicht als command da
« am: 07. Dezember 2008, 13:10:29 »

Hexxer

  • Gast
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2008, 13:46:07 »
Hi,

schau mal unter /opt/sfw oder /opt/csw bzw mach mal ein find -name wget in /opt.
Freeware: www.sunfreeware.com oder mit Abhängigkeitsauflösung http://www.opencsw.org/

claus

  • Gast
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2008, 14:13:06 »
sollte sein unter /opt/sfw/bin/wget.

Eigentlich sollte dir beim pkgadd gesagt worden sein, wo das binary denn hininstalliert wurde?
Installier am besten pkg-get, damit ist die Arbeit soooo viel leichter.


Claus


Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2008, 17:23:05 »
Moin,

bei Solaris 10 ist das nicht mehr in der Companion CD (/opt/sfw) sondern in der normalen Solaris-Distribution. Das Binary findest du dann unter /usr/sfw/bin/wget

Die Tools nmap und rsync findest du auf der Companion (Freeware) CD. Solltest du die nicht zur Hand haben, so findest du die unter http://www.sun.com/software/solaris/freeware/ (oder einzelne Packages zum Download bei http://sunfreeware.com/). Diese Tools installieren sich dann nach /opt/sfw/bin/

Tschau,
  Drusus.

minimike

  • Gast
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2008, 23:15:18 »
Vielen Dank das läuft jetzt so alles. Hmm wie installiere eigendlich Securityupdates übers Netz. Das ist noch eines der Themen die gerade noch erarbeitet werden müssen :)

Hexxer

  • Gast
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2008, 06:59:41 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2008, 17:21:00 »
Moin,

zum Patch einspielen geht auch einfach ein "smpatch update".

Tschau,
  Drusus.

minimike

  • Gast
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2008, 23:13:07 »
Moin,

zum Patch einspielen geht auch einfach ein "smpatch update".

Tschau,
  Drusus.

Klingt ja zauberhaft :) Nur wie heisst den das Paket auf der DVD? Ich finde es gerade nicht  ???

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2008, 08:05:43 »
Nur so aus dem Nähkästchen geplaudert: Solaris in einer anderen Form als "Full Installation" zu installieren benötigt gute Kenntnisse des Installationsumfangs und des Paketmanagements. Vor allem eine "Minimalinstallation" ist wirklich *nur* minimal. Zu viel mehr als einem erfolgreichen Boot reicht das nicht. Da sind praktisch keine der für die tägliche Arbeit erforderlichen Tools installiert!


Gruss
Dominik

minimike

  • Gast
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2008, 09:27:20 »
Nur so aus dem Nähkästchen geplaudert: Solaris in einer anderen Form als "Full Installation" zu installieren benötigt gute Kenntnisse des Installationsumfangs und des Paketmanagements. Vor allem eine "Minimalinstallation" ist wirklich *nur* minimal. Zu viel mehr als einem erfolgreichen Boot reicht das nicht. Da sind praktisch keine der für die tägliche Arbeit erforderlichen Tools installiert!


Gruss
Dominik

Ja vieleicht ist das richtig. Aber das soll wenn das alles so läuft wie ich es mir erhoffe, in ca 6 Wochen auf nen Server bei Hetzner oder woanders laufen. Einzige Aufgabe ist es mehrere Linux und eine bis zwei Solarisinstanzen als Zones zu hosten. Zur Zeit habe ich Debian mit LinuxVserver am laufen. Probleme habe ich direkt damit nicht, nur gibt es da Einschränkungen die ich lange auf Dauer nicht mehr hinehmen möchte. Da wären Probleme mit Tomcat, kein localhost und Aplikationen die aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen nicht laufen. OpenVZ hatte ich mal probiert, hatte mir aber vor zwei Jahren nicht zugesagt. Den Eindruck den ich von Solaris derzeit habe ist das derzeit alles ein wenig besser gemacht wird. Zudem ist ZFS mit Snapshots der zweite Grund. Und ein oder zwei Jahre mal Solarisserver zu administrieren kann jedenfalls nicht schaden.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2008, 09:27:20 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2008, 11:25:59 »
Ja vieleicht ist das richtig. Aber das soll wenn das alles so läuft wie ich es mir erhoffe, in ca 6 Wochen auf nen Server bei Hetzner oder woanders laufen. Einzige Aufgabe ist es mehrere Linux und eine bis zwei Solarisinstanzen als Zones zu hosten.

Eine Zone ist immer ein Clone der sog. "Global Zone", also dem aktuell installierten Solaris. Du musst in Deinem geplanten Setup demzufolge zwingend innerhalb der Zone Pakete nachinstallieren, womit Du wieder bei dem von mir angesprochenen Problem der Kenntnis der benötigten Pakete bist.

Gruss
Dominik

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: wget installiert aber nicht als command da
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2008, 14:00:28 »
Moin,

Klingt ja zauberhaft :) Nur wie heisst den das Paket auf der DVD? Ich finde es gerade nicht  ???

smpatch findest du in den SUNWppro* packages.

Tschau,
  Drusus.