Hardware > Sun SPARC
Blade 1000 will nicht von CDROM booten
mrshadowing:
Hallo,
ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer einer Blade 1000. Momentan laeuft diese unter Ubuntu Linux, welches ich per TFTP-Boot installiert habe.
Nun soll aber noch Solaris 10 mit drauf. Doch egal was ich versuche - Die Blade bootet nicht von der CD. Ich erhalte nach einem "boot cdrom" im OBP immer nur die Meldung "Cant open bootdevice". Ein probe-scsi-all im OBP findet das Laufwerk direkt und unter Linux kann ich damit auch problemlos CDs lesen. Das Laufwerk ist also Ok.
Weiss vielleicht irgendjemand, woran das liegen koennte?
Gruss
mrshadowing
Freud-Schiller:
Hallo mrshadowing, wenn Du Dich im Forum vorstellst, könnte es sein, daß nützliche Antworten kommen ;D
Zu Deinem Thema: das Alias cdrom, wohin zeigt es? Das Du die Kiste per TFTP gebootet hast, läßt Linux/Unix Wissen vermuten. Was sagt ein "probe-scsi-all" im OBP? Bin sicher wir können das Thema schnell klären.
VG David
Hexxer:
Ja, ohne persönliche Vorstellung inkl Kontodaten und Ausweisnummer geht hier bei einigen gar nix :D
Anyway. Ist das ne gebrannte DVD bzw CD ? Es wäre nicht die erste, und sicher nicht die letzte, die nicht bootbar ist. Hier könnte man als Quertest mal ne UbuntuCD einlegen und versuchen davon zu booten.
Vielleicht ja ein ähnliches Problem wie hier?
http://www.sonnenblen.de/solarisx86_und_opensolaris/solaris_10_update_6_bootet_nicht-t5535.0.html
MFG
mrshadowing:
Hi,
danke erstmal fuer die Antworten. In der Eile habe ich wohl ganz vergessen, mich vorzustellen gestern, das habe ich nun mal nachgeholt ;)
Zurueck zum Bootproblem: Ich habe die CD mal testweise in meine Ultra5 gelegt, dort bootet sie einwandfrei. Auch eine Ubuntu-Sparc CD will in der Blade nicht booten.
Hier mal die ganzen Ausgaben:
Bootversuch:
--- Code: ---ok boot cdrom
Boot device: /pci@8,700000/scsi@6/disk@6,0:f File and args:
Can't open boot device
--- Ende Code ---
probe-scsi-all:
--- Code: ---ok probe-scsi-all
/pci@8,600000/SUNW,qlc@4
LiD HA LUN --- Port WWN --- ----- Disk description -----
1 1 0 21000004cfa4fb42 HP 73.4GST373405FC HP0A
/pci@8,700000/scsi@6,1
/pci@8,700000/scsi@6
Target 4
Unit 0 Removable Read Only device CyberDrv CD-ROM TW240S 1.40
--- Ende Code ---
Danke schonmal fuer eure bisherige Hilfe
Gruss
mrshadowing
Freud-Schiller:
wie ich es mir gedacht habe :-) Stell die ID des SCSI CDROMs auf 6 und Du hast keine Probleme mehr. Wenn Du nicht weißt wie, kurze Nachricht :) dat wird gut!
p.s. Hexxer ist noch nicht SO lange dabei ;) es sei Ihm nachgesehen, daß er das Thema mit der Vorstellung noch nicht so für Wichtig nimmt.
@ Andreas Mit Deiner Vorstellung hast Du uns gezeigt, daß wir bei Dir nicht von einem Dau ausgehen müssen. Für 18. biste fit, ich war "damals" noch lange nicht so weit!
p.s. die ID verstellt man per Jumper auf der Rückseite des CDROMS. Bei Dir steckt einer bei "4". Du steckt noch einen zur "2" und dann geht alles!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln