Autor Thema: Blade 2000 leiser gemacht  (Gelesen 2305 mal)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Blade 2000 leiser gemacht
« am: 28. Dezember 2008, 09:07:13 »
Hallo Leute,

ich habe es geschafft, eine meiner beiden Blade 2000 durch einen Umbau recht leise zu bekommen.
Zur Vorgeschichte: Mir war aufgefallen, dass meine beiden Maschinen "im Ruhezustand" recht leise wurden,
aber die Leistungsaufnahme weiterhin hoch (wie im Normalbetrieb) war. Mir kam der Verdacht, dass meine
Maschinen (beide mit 1200er-Prozessoren) sich im Ruhezustand anders verhalten als meine erste Blade 2000,
die einen 900MHz-Prozessor (ebenfalls Cu) hatte. Bei der alten Maschine war ein größerer Unterschied in der Leistungsaufnahme
im Ruhezustand zu beobachten, bei den 1200er-Prozessoren hingegen nicht. Vermutlich werden die schnelleren Prozessoren
im Ruhezustand nicht heruntergetaktet.
Mir kam der Verdacht, dass die eigentlichen Lärmverursacher in meinen Blades nicht die 120mm Lüfter für die Prozessoren und
PCI-Karten sind, sondern die Lüfter des Netzteiles.
Heute habe ich die beiden 80mm Originallüfter (Nidec 332512) in einer der Maschinen durch zwei temperaturgeregelte Lüfter
der Firma YS-Tech (FD1281255B-27) ersetzt.
Das Ergebnis ist überwältigend: Die umgebaute Blade 2000 ist so leise wie nie zuvor und ist nun wirklich nicht mehr viel lauter
als ein aktueller PC. Jetzt muss nur noch ein Langzeittest zeigen, dass die Lüfter wirklich gleichwertig kühlen können.

Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade 2000 leiser gemacht
« am: 28. Dezember 2008, 09:07:13 »