Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Kompression funktioniert nicht (richtig)

<< < (2/4) > >>

erisch:
mein Post bezog sich eher auf den Ursprungs-Post

Bentsch:
Die Kompression habe ich immer aktiviert, bevor ich die Dateien kopiere, daran kann es also nicht liegen.

erisch: Dass ich bei solchen Dateien keinen Faktor 2,3 oder 5 erwarten kann, weiß ich, aber die Kompression macht ja fast gar nichts, egal bei welchen Dateien. Ich habe wie gesagt nicht nur Audio- und Videodateien im file system, und trotzdem zeigt er mir bei der compressratio einen Wert von 1.00 an. Weil er selbst Dateien, die sich ziemlich gut komprimieren lassen sollten, mit nur wenigen Prozent komprimiert. Gibt es vielleicht so was wie ne gut geeignete Testdatei zum Download, mit der ich meine Kompressionsrate mit jemand anderem vergleichen könnte?

dominik:

--- Zitat ---root@sbsubs170 # zfs get compressratio zonedata_sbsubs170/ubs175_oradata
NAME                               PROPERTY       VALUE                              SOURCE
zonedata_sbsubs170/ubs175_oradata  compressratio  2.36x                              -

--- Ende Zitat ---

Das sind die Werte einer Oracle 10 OLTP Datenbank mit eingeschalteter ZFS compression.

Und hier noch das Zone-Root (Sol10U6) der gleichen Installation:

--- Zitat ---root@sbsubs170 # zfs get compressratio zonehome_sbsubs170/ubs175_zone
NAME                            PROPERTY       VALUE                           SOURCE
zonehome_sbsubs170/ubs175_zone  compressratio  1.57x                           -

--- Ende Zitat ---

Gruss
Dominik

erisch:

--- Zitat von: Bentsch am 18. Januar 2009, 09:56:39 ---Gibt es vielleicht so was wie ne gut geeignete Testdatei zum Download, mit der ich meine Kompressionsrate mit jemand anderem vergleichen könnte?

--- Ende Zitat ---

dd if=/dev/zero of=/path/to/testfile bs=1024 count=1048576

gibt dir ne 1GB grosse Datei voll mit Nullen, laesst sich also prima komprimieren.

Mfg. Erisch

Bentsch:
erisch, danke für den Tipp. Ich habe für diesen Test drei neue Dateisysteme erstellt, ein unkomprimiertes, eines mit der Standardkompression und eines mit gzip-5. Mit zfs get compression bekomme ich entsprechend die Werte compression=off, "on" und "gzip". Ich habe die Testdatei im unkomprimierten Dateisystem erstellt und danach in die zwei anderen kopiert. Und jeweils zeigt er mir eine compressratio von 1.00 an ...  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln