Superuser

Autor Thema: Sun Fire v210 ALOM Passwort  (Gelesen 3887 mal)

banshy

  • Gast
Sun Fire v210 ALOM Passwort
« am: 01. Februar 2009, 16:00:55 »
Hallo allerseits,

ich habe hier eine alte Sun Fire v210 rumliegen, leider habe ich keine Ahnung was derjenige, der vorher für das gute Stück zuständig war als ALOM Passwort gesetzt hat - er selber weiß es klugerweise auch nicht mehr ;)
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen? Hatte im Netz schonmal geschaut und es scheint ja auch eine Jumper-Methode zu geben, aber entweder habe ich mich da zu dusselig angestellt oder es wird dort alles zurückgesetzt, nur das Passwort leider nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

- benny

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Fire v210 ALOM Passwort
« am: 01. Februar 2009, 16:00:55 »

c0t0d0s0

  • Gast
Re: Sun Fire v210 ALOM Passwort
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 17:01:37 »
Wofür halten wir uns eigentlich docs.sun.com  ;) .... http://docs.sun.com/source/819-3250-11/trouble_appx.html#pgfId-1003331

Gruesse
 c0t0d0s0

banshy

  • Gast
Re: Sun Fire v210 ALOM Passwort
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 17:52:46 »
Das Dok kenne ich bereits, allerdings kommt bei mir in dem Fall auch das hier genannte ALOM Menü:
http://www.sonnenblen.de/sun_sparc/alomescmenue_bei_v240-t4565.0.html

und nicht das Menü, was dort lt. dem Troubleshooting-Dok kommen sollte.
Hätte ich vielleicht in mein Ursprungsposting reinschreiben sollen ;)

ALOM ist übrigens auf Version 1.6.4

lowbyte

  • Gast
Re: Sun Fire v210 ALOM Passwort
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 10:55:45 »
Moin,

läuft Solaris noch - kannst Du Dich einloggen?
Dann:

  # /usr/bin/cd /usr/platform/`uname -i`/sbin
  # ./scadm userpassword admin

Dann mit admin und dem neuen Passwort
in das ALOM einloggen.

Gruß
lowbyte

banshy

  • Gast
Re: Sun Fire v210 ALOM Passwort
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 13:10:10 »
Moin,

läuft Solaris noch - kannst Du Dich einloggen?
Dann:

  # /usr/bin/cd /usr/platform/`uname -i`/sbin
  # ./scadm userpassword admin

Dann mit admin und dem neuen Passwort
in das ALOM einloggen.

Gruß
lowbyte

Leider nicht, gibt es ne Möglichkeit ohne Zugriff aufs ALOM und ohne System auf der Platte von CD zu booten? ;)

banshy

  • Gast
Re: Sun Fire v210 ALOM Passwort
« Antwort #5 am: 02. Februar 2009, 14:41:39 »
Folgende Lösung hat nun zum Erfolg geführt:

Da die Maschine kein CDROM hatte, musste zunächst ein CDROM einer anderen Fire eingebaut werden.
Danach beide Festplatten rausnehmen, das führte dazu, dass OPB nicht mehr versuchte automatisch von disk1 zu booten, nun am Prompt von CD booten und während der Installation die Festplatten wieder reinschieben.

Hot-Swap ist doch ein Geschenk des Himmels ;)