Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips

Solaris 10 Power Management

<< < (3/5) > >>

Yoda:

--- Zitat von: Drusus am 25. Februar 2009, 11:58:44 ---Moin,

ich war fuer einen kleinen Heim-Server auch einge Zeit auf der Suche nach einem passenden Geraet. Natuerlich sollte Solaris drauf laufen aber CPU-Power war nicht die Frage (da ich das nicht als Desktop-System einsetzen wollte sondern nur als Mailserver, Syslog-Host etc.). Also alles nur Kleinkram der keine Power braucht aber dafuer 24h laufen sollte.

....

Tschau,
  Drusus.

--- Ende Zitat ---
Ich wollte schon ein wenig mehr Leistung und auf jeden Fall ein 64-Bit-System.
Denn ich will da drauf die Solarisversion der Ingres-Datenbank fahren und die gibt es nur für 64 Bit.
Meine alte Serverhardware ist ein Pentium-M (P3-Kern) auf einem PC-Mainboard, mit entsprechendem Chipsatz. FreeBSD konnte ihn zwischen 100MHz und 1,73GHz in 12 Schritten scalieren. Verbraucht hat er unter Last 105W, und nachdem ich das 550W-Netzteil mit 14cm-Lüfter von Pearl.de eingebaut hatte,
hat er unter Last nur noch ca. 85W verbraucht. Im Idle lag er bei wenig über 60W.
Drin steckten ein DVD-Brenner und zwei 320GB-Festplatten (jede laut Datenblatt knapp 10W).
Etwas müde war das schon, da hat das archivieren (mit Kompression) der knapp 300GB ca. 4 Tage und Nächte gedauert.... Für den normalen Betrieb reichte es aber absolut aus.

Als Desktopsysteme habe ich zwei "AMD Geode NX 1750" mit entsprechendem Mainboard. Die CPU verbraucht unter Last 25W, für Linux gibt es einen Patch, mit dem man sie auf 2/3 (933MHz) runter takten kann. Weniger geht nicht, hab ich ausprobiert, dann friert alles ein und es half nur noch ein HW-Reset.

Yoda:

--- Zitat von: Drusus am 25. Februar 2009, 11:58:44 ---....
Nach einiger Suche ist es dann bei mir ein Mini-PC mit einem AMD Geode LX 800 geworden. Grundflaeche einer CD-Huelle und ca. 3cm hoch. Dank der geringen Stromaufnahme ist kein Luefter etc. notwendig.
Fuer das Power-Management scheint AMD sich aber auch hier was eigenes ausgedacht zu haben (GeodeLink) und Solaris zeigt die CPU immer bei 500Mhz. Dennoch bin ich damit ganz zufrieden, da das System zwichen 7 und 10 Watt Komplettverbrauch hat (7 Watt wenn die Festplatte nicht laeuft, 10W wenn die Festplatte gut zu tun hat).

Falls also jemand ein extrem-Stromspar Modell ohne Rechnerpower sucht (auf dem sowohl Solaris 10 als auch OpenSolaris ohne Probleme laeuft), so waere das evtl. eine Alternative.

Tschau,
  Drusus.

--- Ende Zitat ---
Ich habe mir das gerade mal durch den Kopf gehen lassen, auf meinem Server sollen mind. 7 Dienste Laufen von denen ich 4, vielleicht auch 5 auf soein kleines "24/7"-Teil auslagern könnte...

Wo bekommt man sowas her und wie teuer ist das Teil?

Gruß
Yoda

Drusus:
Moin,


--- Zitat von: Yoda am 25. Februar 2009, 17:08:23 ---
Ich habe mir das gerade mal durch den Kopf gehen lassen, auf meinem Server sollen mind. 7 Dienste Laufen von denen ich 4, vielleicht auch 5 auf soein kleines "24/7"-Teil auslagern könnte...

Wo bekommt man sowas her und wie teuer ist das Teil?

Gruß
Yoda

--- Ende Zitat ---

Naja - haengt ganz davon ab was fuer ein Teil es dann werden soll und mit welcher Ausstattung.
Neben dem besagten AMD Geode 800 LX System kommen da z.B. noch VIA-Chipsaetze oder Intel Atom CPUs in Frage. Die Intel Dinger haben mehr Power (aber dafuer auch mehr Verbrauch) und bei den VIA bin ich mir nie so sicher bzgl. des Solaris-Supports.

Letztendlich sollte sich da jeder selber ueberlegen was da fuer ihn passt. In meinem Fall ist es ein System von DT Research geworden (http://www.dtresearch.com/product/dt166/index.htm bzw. http://www.dt-research.com/dt166_set.htm) das in Deutschland von Flepo vertrieben wird (http://www.flepo.de/index.php?id=67). In der Ausstattung mit 1GB RAM und 160GB Disk lag das ganze dann bei 370 Euro Neupreis (bezogen ueber einen Haendler bei Ebay - bei Interesse einfach nach "Flepo" in der Rubrik Computer suchen).

Tschau,
  Drusus.

Toktar:
Für die ganz sparsamen Einkäufer lohnt ein Blick in die ThinClient-Sparte auf der Bucht. Für meine TC200 mit 300er Geode und max. 256 MB SDRAM habe ich 5€ + 6€ Porto bezahlt. Mit einem DOM von 32MB und einer zusätzl. NIC von 3com ist das eine prima M0n0wall mit 8W Verbrauch.
Es gibt stromseitig bessere Geräte, aber da sich die Anschaffungskosten auch erheblich höher.

Vor kurzem hab ich mir ein Atom330 geleistet.
Board + Gehäuse + 180W Netzteil + 2x320GB 2,5" HDD SATA + 2GB RAM + HS HDD Käfig für 4x2,5" SATA
350€

Über Solaris kann ich noch nix sagen, ich hab erstmal ein Lenny draufgepackt und schau mir den Verbrauch damit an.

Yoda:

--- Zitat von: Toktar am 25. Februar 2009, 18:48:01 ---Für die ganz sparsamen Einkäufer lohnt ein Blick in die ThinClient-Sparte auf der Bucht. Für meine TC200 mit 300er Geode und max. 256 MB SDRAM habe ich 5€ + 6€ Porto bezahlt.
....

--- Ende Zitat ---
Das ist mir "zu sparsam", ich brauche schon mind. 1GB RAM (besser 2GB) und ein paar SATA oder wenigstens USB 2.0 - Anschlüsse. Immerhin soll er meine riesigen Mailverzeichnisse verwalten, sonst kann ich das Ding nicht gebrauchen.
Dieser "AMD Geode LX 800" war schon garnicht so schlecht.


Und der Atom ist mir zu teuer, an Stelle des Atom werde ich dann lieber meinen alten Pentium-M (0,1-1,73GHz) verwenden.

Gruß
Yoda

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln