Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris
FTP-Server einrichten
diaz1983:
Ich müsste einen FTP Server einrichten, auf den User Daten NUR UPLOADEN und nicht downloaden oder löschen können...
Erlaubt sollte sein: Ordner anlegen + Upload aber sonst nichts...
Gibts datz ein Tutorial oder eine Anleitung?
System: OpenSolaris 2008.11
Deutsche Anleitungen bzw. Dokus bevorzugt aber englisch tut es auch...
claus:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das Herunterladen wirklich unterbinden kannst, ich glaube eher nein.
Das Löschen sollte sich verhindern lassen, wenn die hochgeladenen Files nicht dem FTP User gehören, eventuell per umask?
Claus
diaz1983:
Ok danke erstmal...
Hab aber noch ein paar allgemeine Fragen:
Unter welchem User mit welchen Rechten den Server laufen lassen...
Oder doch lieber einen VPC als Server...??
IP-Filter als zusätzliche Schutzbariere bzw. zum überwachen??
Kann ich Brutforce erkennen und blocke und vor allem womit? zB: Nach 10 fehlgeschlagenen Login-Versuchen IP-Adresse für 24h sperren oder so...
Für FTP + SSH wenn möglich...
Hab leider nicht viel Plan und wüsste auch nicht wonach ich in dokus, docs.sun.com oder google konkret suchen sollt :(
Und wie gut ist die Idee SSH mit Standard-Config und gutem Passwort (16 Stellen Gross-, Kleinschreibung, Zahlen und Sonderz.) direkt ins Netz zu stellen oder hat SSH in der Standard Config zu viele Schwachstellen...
Bin leider kein Admin und muss aber für meine Firma etwas zurechtbasteln...
Und da habe ich gehofft von erfahrenen Admins mal den ein oder anderen Tipp aus der Praxis zu bekommen, worauf man achten sollte...
Vor allem eine grobe Beschreibung wo was ca. Einstellen wäre Super, damit ich mich dann mit etwas konreteren Vorstellungen als "FTP Server zum lufen kriegen" durch die dokus und docs wühlen kann...
Ebbi:
Also unter Windows (jaja...;) ) kann ich in der Freeware Serv-U FTP folgendes einstellen:
--- Code: ---Files
[ ] Read
[X] Write
[ ] Append
[ ] Delete
[ ] Execute
Directories
[ ] List
[X] Create
[ ] Remove
Sub-directories
[ ] Inherit
--- Ende Code ---
Wenn das bei einer Windows-Freeware geht, muss das erst recht unter Solaris gehen. :)
claus:
man ftpd und zeige es mir? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln