Superuser

Autor Thema: Anfängerprobleme unter Sol7  (Gelesen 2222 mal)

Offline jens

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Der kleine Atari Server
Anfängerprobleme unter Sol7
« am: 14. Februar 2009, 01:16:10 »
Moinmoin.
Die Installation von Solaris 7 auf meiner SS20 war ja recht einfach, aber das Hinzufügen und Ausführen weiterer Software ist so eine Sache.

Ich habe es tatsächlich geschafft, gzip mit pkgadd zu installieren, und es funktioniert auch.
gunzip irgendsoeindingsda.gz erstellt irgendsoeindingsda .
Sehr praktisch.

So weit, so gut.
Ich habe mir ein x11vnc gezogen, das mit gunzip ausgepackt und es mit pkgadd installiert.
Wenn ich es benutzen will, bekomme ich entweder bei Start über die graphische Oberfläche und Mausklick schwere Fehler angezeigt oder bei Start unter Console die Meldung, daß die Datei nicht vorhanden sei.
Letzteres ist natürlich Unsinn, denn die Datei ist zufällig genau da, wo ich sie aufrufe.
Ich habe versucht, sie einfach über Eingabe des Dateinamens (nach cd ins entsprechende Verzeichnis) sowie der im Manual angegebenen Options/ Argumente oder durch run Pfad/Dateiname -blabla zu starten -> beides erfolglos.

Habe ich falsch installiert?
Mache ich sonst etwas falsch?

Ach ja: Ich bin root.
- - - - - - -
Gruß, Jens

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Anfängerprobleme unter Sol7
« am: 14. Februar 2009, 01:16:10 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Anfängerprobleme unter Sol7
« Antwort #1 am: 14. Februar 2009, 09:39:42 »
da die datei nicht im pfad (PATH) ist, setz mal ein "./" vor den datei namen.

Offline jens

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Der kleine Atari Server
Re: Anfängerprobleme unter Sol7
« Antwort #2 am: 14. Februar 2009, 11:07:17 »
Das habe ich bei den jeweiligen Pfadangaben auch schon getestet.
Leider erfolglos.

Wo wäre denn PATH bzw. wo könnte ich das nachschauen?
- - - - - - -
Gruß, Jens