Software > Speichermanagement

zfs rootpool erweitern

<< < (3/4) > >>

vab:

--- Zitat von: linuxdomination am 27. Februar 2009, 12:40:13 ---kann mal jemand bestätigen das eine erweiterung einens root pools nicht möglich ist, bei sun sind keine eindeutigen aussagen zu finden.

--- Ende Zitat ---

Da eine Erweiterung des Root-Pools sehr wohl möglich ist, kann das wohl keiner bestätigen.  Und mit ein bißchen Mühe und 10 Sekunden googeln finden sich auch eindeutige Aussagen bei Sun.

Seufz.

Kleiner Tip:  Bei einem gespiegelten Root-Pool müssen beide Spiegelhälften bootfähig sein.  Und das sind sie nur, wenn sie ein SMI-Label haben.  Und deshalb kann man einem Root-Pool nur Slices und keine Disks hinzufügen.  Alles klar?

linuxdomination:

hmmmm....ja davon habe ich schon mal hier ---> http://www.lildude.co.uk/growing-a-zfs-root-pool/ gelesen. aber das ist für mich gleichbeteutend mit " nicht durchführbar", dafür hab ich eindeutig zu wenig spieltrieb. aber danke an alle für die beteiligung.

lg

chris

vab:
Der von Dir zitierte Link beschreibt, wie man den Root-Pool insgesamt größer macht.  Du willst aber nur den Root-Pool spiegeln, oder?
Im Prinzip war Dein erster Versuch bis auf zwei Zeichen richtig.   Du mußt eine SLICE angeben.

Schade, daß Du so schnell aufgibst.  Wahrscheinlich hat Dich das ganze wirre Zeugs von Tschokko abgeschreckt. :-)

Tschokko:

--- Zitat von: vab am 03. März 2009, 12:09:25 ---Wahrscheinlich hat Dich das ganze wirre Zeugs von Tschokko abgeschreckt. :-)

--- Ende Zitat ---
Jou.... das mit den Einschränkungen vom ZFS Root Pool ist mir viel zu spät eingefallen. *seufz* Darum ist mein Beitrag mehr schlecht als recht... aber Löschen brauch ich den nun auch nicht mehr.

Gruß
Tschokko

linuxdomination:

--- Zitat von: vab am 03. März 2009, 12:09:25 ---Der von Dir zitierte Link beschreibt, wie man den Root-Pool insgesamt größer macht.  Du willst aber nur den Root-Pool spiegeln, oder?

--- Ende Zitat ---

ne wollte den pool einfach nur größer machen indem ich zwei disks hinzufüge, hab ja schon  bei installation den root mirror eingerichtet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln