Superuser

Autor Thema: neue Probleme...  (Gelesen 2837 mal)

ohw0571

  • Gast
neue Probleme...
« am: 02. März 2009, 09:16:54 »
Hallo,

inzwischen bin ich auf weitere Probleme mit Solaris 10/08 gestossen, auf die ich keine Antwort finden konnte:

1. Bein Einloggen als normaler Benutzer (nicht als Root) habe ich *immer* die Meldung, dass xscreensaver nicht funktionieren wird.

2. Der Gnome-CD-Player scheint extrem buggy zu sein (zeigt nicht die vollstaendige Track-Liste, Springen zwischen Tracks funktioniert nicht)

Das sind zwar keine lebensnotwendigen Features, aber das Ganze ist trotzdem sehr aergerlich und ermutigt wirklich nicht zum Umstieg! Immerhin ist das die kommerzielle Version von Solaris. Ist das System wirklich SO unausgegoren, verglichen z.B. mit einer Enterprise-Linux-Distribution???

Bitte ueberzeugt mich vom Gegenteil ;))

Oliver

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

neue Probleme...
« am: 02. März 2009, 09:16:54 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: neue Probleme...
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 11:09:35 »
Ist das System wirklich SO unausgegoren, verglichen z.B. mit einer Enterprise-Linux-Distribution??
Nein, ist es nicht.
Ich habe zwar mit Solaris 10 weit mehr Probleme als mit Solaris 9 oder HP-UX, aber das "Solaris" ist die Version für kommerziellen Produktiveinsatz.
Für den Desktop oder Heimgebrauch empfehle ich OpenSolaris oder Solaris Express.
Da wird mehr Wert auf Aktualität statt auf Stabilität gelegt.

ohw0571

  • Gast
Re: neue Probleme...
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 12:02:39 »
Sicher war meine Frage etwas provokativ gestellt - mir selbst ist Stabilitaet ebenfalls wichtiger als Aktualitaet, das ist gerade der Grund weshalb ich Solaris ins Auge gefasst habe (komme von IRIX her ;))

Es erscheint nur sehr verwunderlich (und GANZ anders als z.B. unter IRIX), dass manche Sachen in der Standardkonfiguration (!) einfach nicht funktionieren - das hat rein gar nichts mit Versionsnummern zu tun...

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: neue Probleme...
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 14:41:53 »
Moin,
auf welcher Hardware hast Du das installiert?
Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: neue Probleme...
« Antwort #4 am: 02. März 2009, 21:59:39 »
Hallo,

inzwischen bin ich auf weitere Probleme mit Solaris 10/08 gestossen, auf die ich keine Antwort finden konnte:

1. Bein Einloggen als normaler Benutzer (nicht als Root) habe ich *immer* die Meldung, dass xscreensaver nicht funktionieren wird.

Ich würd im Login-Skript (.profile oder .login oder ..., je nach Shell) mal /usr/openwin/bin in den Pfad pfriemeln, falls noch nicht vorhanden  ;D

Rainer