Software > Programmieren, Kompilieren

TME - The Machine Emulator (Sun-2/3/4) kompilieren

(1/4) > >>

escimo:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit etwas mit dem TME ("The Machine Emulator").

Weitere Infos:

* Seite von Matt Fredette zu seinem TME (en)
* Seite auf Sun3zoo.de (de)
Diese Software ermöglicht das Emulieren von folgenden Sun Systemen:

* Sun-2/120 (68k)
* Sun-3/150/160 (68k)
* Sun-4/75 (SPARC)
Mich interessiert hier speziell die Emulation einer Sun-4 (SPARCstation 2 und höher), womit sich angeblich SunOS 4.x betreiben lassen soll. *lechz*

Natürlich kann man unter QEMU (Buch) mit GNU/Linux ähnliche Ergebnisse erzielen. Doch da ich mit QEMU (noch) nicht zufrieden bin, versuche ich es mit dieser Alternative. "Ich möchte eine mobile SPARCstation mit ``fädd, grlglr-ass´´ SunOS zum rumsenieren!" ;)

Unter Solaris 10 5/08 (amd64) sowie Ubuntu 8.10 (amd64) hatte ich bis jetzt leider keinen Erfolg mit dem Übersetzungslauf. Bei dem verwendeten Skripten kommt es immer wieder zu Parser-Fehlern beim Übersetzungslauf. Ich werde es nach Installation von Ubuntu 8.10 (i386) unter VirtualBox 2.1 den Compile-Versuch wiederholen und hoffen, dass dieses Mal alles glatt geht.

Später mehr.

Grüße,
escimo

escimo:

--- Zitat von: escimo am 08. März 2009, 18:19:41 ---Ich werde es nach Installation von Ubuntu 8.10 (i386) unter VirtualBox 2.1 den Compile-Versuch wiederholen und hoffen, dass dieses Mal alles glatt geht.

--- Ende Zitat ---
Nichts da. Bricht mit Fehler bei gtk-mouse.c (implizite Deklaration) ab - ARSCH! Muss man sich immer um alles kümmern?  >:( (Damit ich mich nicht zweimal mit identischen Inhalt aufregen muss: ...!*-X... )

Werde die Abhängigkeiten auch gleich selbst übersetzen. Ich berichte ein anderes Mal. Heute habe ich keinen Nerv mehr.

mc68020:
Hi escimo!

Freu dich nicht zu früh - TME ist ja schließlich noch 0.6, also Alpha-Qualität.

Meine Erfahrungen mit TME möchte ich wiefolgt zusammenfassen: Es fehlt noch das Quäntchen "X" zur Version 1.0.
"X" heisst: Netzwerk.

Um es kurz zu machen, ich habe Netzwerk nur in folgender Konstellation ans Laufen bekommen: Wirt: PC unter NetBSD 3.0, Gast: NetBSD 1.6.3 bei Sun3-Emulation.

Sun4 - Nada. SunOS4 Nada. Linux, Solaris: dito.

Dabei funktioniert zumindest in der Sun3-Emulation schon soooo viel...
Und auch Sun4 ist sehr vielversprechend.

Selbst mit SunOS 4.1.1 oder 4.1.4 bin ich ziemlich weit gekommen. Unter Sun3 kann ich sogar X11 starten, kompilieren und Frame-Maker hochfahren. Das klappt sowohl mit einem x86-Linux als auch einem sparc-Sol10 Wirt.

Aber Netzwerk... man braucht die dappischen bpf (Berkeley packet filter)

Ich hab mal in die Sourcen reingeguckt, aber davon verstehe ich zu wenig, um das umzuschreiben. Sollte ja nicht so schwer sein, /dev/nit oder libpcode oder so... dachte ich. Pfeifendeckel.

Tschüß

Peter

madnex1966:
Mal eine Frage zum Verständnis. Ich habe vor, die Software einer Sparcstation5 mit SunOS ??? unter QEMU laufen zu lassen. Wirt x86 System mit Linux. Kann man Hoffnung haben? Ist es grundsätzlich  möglich Plattenabzüge per dd in so einen Emulator einzubinden? Danke für Eure Mühen.

escimo:
Hallo madnex,

sorry, die Kombination QEMU+SunOS funktioniert noch nicht. Bestrebungen gehen wohl in die Richtung, doch so weit ist es leider noch nicht.

Grüße,
escimo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln