Software > Programmieren, Kompilieren

TME - The Machine Emulator (Sun-2/3/4) kompilieren

<< < (3/4) > >>

escimo:
Habe mich mal etwas schlau gemacht: m4 kann u.a. die Definition für das  Macro "AM_PATH_GTK" nicht finden. Das ist unterhalb des Quellcode-Verzeichnisses von TME nicht enthalten, sondern wird in der Datei gtk.m4 im Quellcode-Stammverzeichnis von  GTK+ 1.2 definiert:

--- Code: ---AC_DEFUN(AM_PATH_GTK,
[...]
--- Ende Code ---

Dem Kommando aclocal kann mittels Option "-I path/to/directory/with/m4_files/" zusätzlich ein Suchpfad für Macro-Definitionen mit übergeben werden.

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher an welcher Stelle ich das wie hinzufüge, doch "kommt Zeit kommt Rat".

Toktar:

--- Zitat von: escimo am 18. Dezember 2009, 17:42:12 ---, doch "kommt Zeit kommt Rat".

--- Ende Zitat ---

...und kommt der Rat nicht, kommt seine Frau....

Der musste einfach sein

escimo:
Unglaublich aber war: es gibt Neuigkeiten.

Auf der folgenden Seite habe ich zufällig gelesen, dass Matt Fredette seinen TME weiterentwickelt hat, um u.a. sun4u (Ultra1) zu unterstützen:
http://tyom.blogspot.com/2010/07/tme-strikes-back.html

Letzte Änderung der Seite: June 6 2010
http://people.csail.mit.edu/fredette/tme/index.html

Da lese ich auch was von Martux - eine Art Backport von OpenSolaris für Ultra1/2-Systeme mit UltraSPARC-1. Interessant.

Obwohl ich den TME unter Ubuntu 8.10 (64-Bit) bis dato nicht übersetzen kann und derzeit auch TOD-Probleme mit der SS2 kann ich mich derzeit nicht drum bemühen. Vielleicht kommt jemand von Euch dazu die neue Version (Alpha-Release) auszuprobieren.

Viele Grüße,
escimo

escimo:
Lang ist es her, doch diesesmal ist es geschafft.  :)

Nachdem ich mir endlich die Zeit genommen habe, läuft zumindest die TME Version 0.6, um mir eine Sun-4/75 (SPARCstation 2) zu "emulieren" mit Bild auf Notebook mit Ubuntu 10.04 (32-Bit)

TME-0.6(Sun-4/75) unter Ubunut 10.04 (32-Bit)

Nachher habe ich dann noch den IDPROM mit der Host-ID und der MAC meiner aktiven SPARCstation 2 "reprogrammieren".
Aktuell installiere ich testweise mal das vorgegebene NetBSD 3.1 / SPARC, später kommt dann das SunOS 4.1.4 drauf.

Wenn jemand noch ne exaktere Anleitung zur Compilierung TME benötigt, der möge sich bitte melden.

Viele Grüße,
escimo

EDIT:  So richtig arbeiten lässt sich damit nun überhaupt nicht. Die Tasten für '/' und ';' sind einfach net machbar. Jedesmal bekomme ich ein '?'. In der Datei sun-keyboards.txt ist zumindest der Scan- und Break-Code korrekt nach SPARC KBD Spec. Habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden ein Slash oder Semikolon zu zaubern, auch das Gleichheitszeichen geht nur mit Umwegen und auch net einzeln, sondern nur zusammen mit '+'.

Vergleiche ich die Scan-Codes mit showkey unter Linux stimmt nichts mehr...  ???

escimo:

--- Zitat von: escimo am 17. Mai 2011, 18:17:51 ---EDIT:  So richtig arbeiten lässt sich damit nun überhaupt nicht. Die Tasten für '/' und ';' sind einfach net machbar. Jedesmal bekomme ich ein '?'. In der Datei sun-keyboards.txt ist zumindest der Scan- und Break-Code korrekt nach SPARC KBD Spec. Habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden ein Slash oder Semikolon zu zaubern, auch das Gleichheitszeichen geht nur mit Umwegen und auch net einzeln, sondern nur zusammen mit '+'.

--- Ende Zitat ---
Einen kleinen Teilerfolg. Das Slash-Zeichen '/' habe ich über die "Divisions-Taste" des Num-Tastaturblocks erzeugen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln