Autor Thema: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)  (Gelesen 4101 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« am: 12. März 2009, 18:25:04 »
habe wie im letzten thread endlich meine u60 die ich "kaputtoptimiert" habe neu installiert mit solaris 10 (aktuelle version von sun.com)

nach der jumpstartinstall bootet aber die u60 nicht mehr.
sagt irgendwas von "glm: cannot load driver" ...
habe mich an den tipp von http://blogs.sun.com/jasoncallaway/entry/v240_jumpstart_fails_after_reboot gehalten und ok, nun bootet die u60 aber nur bis zur cli.
unter anderem spuckt sie folgende meldung aus
cannot find driver for /SUNW,afb@1e,0  (framebuffer)
und hme0 will er auch nicht gefunden haben...
etwas komisch wenn man bedenkt das über den nicht gefundenen framebuffer die install machte und die jumstart eben über dieses hme0 interface ging...
was mach ich falsch ?
ist die install einfach kaputt oder was läuft da schief ?

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« am: 12. März 2009, 18:25:04 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 18:45:43 »
hallo

...ein show devs sagt mir nichts von hme ... hmmm

falls treiber fehlen wie bekomm ich die aufs system wenn netzwerk nicht geht...
btw netzwerk nicht geht... hab ein boot net - text gemacht und funkte wunderbar...

grüße

tassilo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 20:04:11 »
Hallo,

schau einmal nach, ob du evtl. bestimmte integrierte Komponenten von der Erkennung ausgeschlossen hast.

Dazu die Ausgaben von printenv pcib-probe-list bzw. printenv upa-port-skip-list mit dem Standardwerten vergleichen.

Die genauen Variablennamen können anders lauten, dies sind Beispiele aus dem FEH für die Ultra 30 bzw. E250.

Mit solchen Befehlen kann man eine Menge lahm legen...

Michael

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 21:53:58 »
hallo

wie kann ich die ausgeschlossen haben ? war nur ein normales installieren.... und davor  ging ja auch alles...

hab mal ein boot net -s gemacht und kopier mal die gesamte dvd auf die platte und werd morgen mal "händisch" versuchen ein paar packete nachzuinstallieren...

werd aber auch deinen hinweisen folgen. mir ist es jedenfalls schleierhaft wieso die nic erkannt wird (sonst könnte ich ja nicht über netz installieren) aber dann kein treiber dafür installiert wird...

grüße

tassilo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 22:09:35 »
Hallo,

cannot find driver for /SUNW,afb@1e,0  (framebuffer)

ist eine Elite3D und ein show-displays würde diese auch zeigen. Vielleicht wurden nicht alle Pakete installiert bzw. diese Pakete befanden sich nicht im Jumpstart.

Die hme wird deiner Aussage nach mit einem show-devs nicht angezeigt, also scheint sie nicht gefunden zu werden.

Entweder sie wird beim Proben ausgenommen oder die Komponente ist defekt. Ich nehme an die erste Variante wäre dir lieber !

Michael
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 08:16:45 von maal »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 12:01:07 »
hallo

mal kein kurzer status :
also printenv pcib-probe-list gibt "1,3,2,4,5" aus <- k.a. aber es ist das default
hab auch mal mit set defaults alles zurückgesezt.. das gleiche in grün.

printenv upa-port-skip-list kennnter nid. (auch nichts das so ähnlich klingt)

hab mal diag? gesetzt und ja "netzwerk" wird gefunden und auch ip zugewiesen und netzwerkboot gemacht also kann die nic nicht "kaputt" sein.

naja egal ich guck weiter..
btw welche treiber müste ich denn für meine graka installieren ?
show-displays sagt afb@1e,0 und das iss default.

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 12:59:59 »
hallo

gibts eigentlich eine liste die beschreibt welches packet wofür zuständig ist ?

es gibt ein pdf : 820-5240.pdf das scheinbar solch eine liste darstellt aber wenn ich dort nach "network" suche wird jede seite gefunden weil auf jeder seite "reduced network" vorkommt..

insgesamt versuche ich immer noch zu verstehen wieso hme0 nicht funkt...
obs am treiber liegt oder an der hardware.
an der hardware kann ich mir nicht vorstellen da ich ja fleissig alle daten übers netzwerk (boot net -s) rüberziehe und dort im ifconfig -a auch fröhlich ein hme0 auftaucht.

ach ja im diags wird nichts mit "hme" angezeigt.. alles das auf netzwerk schliessen lässt ist das hier :
/pci@1f,4000/network@1,1 <- k.a. ob das wirklich das netzwerk ist.

verzweifelte grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 13:50:20 »
nach händischer installation von

system      SUNWafb.u                          Elite3D Graphics System Software/Device Driver
system      SUNWafbcf                        Elite3D Graphics Configuration Software
system      SUNWafbr                         Elite3D Graphics System Software (Root)
application SUNWafbw                         Elite3D Graphics Window System Support

funkt nun auch X

nur das netzwerk weigert sich noch :))

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: solaris install probleme (platte, netz, framebuffer)
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 15:16:16 »
hi

*freu* ...nun funkt auch das netzwerk

dank http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=30892&seqNum=8 hab ich rausgefunden das ich "hmd" und "hmx" brauche. die hiesen zwar ein wenig anders (hmdu) aber nun funktioniert alles (soweit ich es sagen kann)

danke für all die hilfe

grüße

tassilo