Autor Thema: PCI System in den Ultra Rechnern  (Gelesen 3353 mal)

Yaddi

  • Gast
PCI System in den Ultra Rechnern
« am: 18. März 2002, 01:54:36 »
Hab da nochmal ne Frage zu den Ultra Systemen ...

Und zwar ...
Das PCI System ... Is das in soweit kompatibel das ich da ne TV Karte einbauen könnte ?
Und evtl mit ner passenden Software unter Solaris das Ding ansprechen könnte ?
Weil is ganz praktisch der TV gleich am Arbeitsplatz ;)


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

PCI System in den Ultra Rechnern
« am: 18. März 2002, 01:54:36 »

Unixlover

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #1 am: 24. März 2002, 20:46:11 »
Meines Wissens nach geht dass nicht, denn auch wenn der Anschluss gleich ist heisst dass nicht dass es funktionieren muss. Du kannst ja auch nicht einfach en AMD Slot A in Intel Board mit Sloat A stecken. Und unter Solaris mit ner Software ansprechen dürfte noch schwieriger werden....

Yaddi

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #2 am: 25. März 2002, 14:06:38 »
Ja ok, das stimmt schon, notfalls könnte man das ja auch mit Linux in verbindung zum laufen bringen ...
Wär nur mal interessant gewesen, weil ich noch nie ne PCI Karte für ne Sun gesehen hat, die evtl nen TV Tuner auf der Karte hat ...

morph

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #3 am: 25. März 2002, 22:29:15 »
Zitat

Meines Wissens nach geht dass nicht, denn auch wenn der Anschluss gleich ist, heisst dass nicht dass es funktionieren muss.


Das ist wohl wahr. Es gibt ja schon bei PCs Kombinationen, die nicht laufen, obwohl sie es sollten.

Zitat

Du kannst ja auch nicht einfach en AMD Slot A in Intel Board mit Sloat A stecken.


Intel Boards haben keinen Slot A, höchstens einen Slot 1. Der ist zwar mechanisch kompatibel, aber elektrisch eben nicht, während PCI eben PCI ist, und kompatibel sein sollte. Scheinbar funktionieren ja PC-SCSI-Adapter in PCI-Suns.
Allerdings sind TV-Karten schon bei PCs so eine Sache. Ich würde sagen, ausprobieren schadet nicht.

Zitat

Und unter Solaris mit ner Software ansprechen dürfte noch schwieriger werden....

Für sowas gibts doch Linux. :D
Ob der Kernel die entsprechende Option für den Treiber aber anzeigt weiß ich nicht. Bei meiner Sparcstation kann ich ihn nicht auswählen, aber die hat ja auch keinen PCI-Bus.

Markus

Unixlover

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #4 am: 25. März 2002, 23:39:09 »
Zitat
Intel Boards haben keinen Slot A, höchstens einen Slot 1


Hab ich wohl ganz mit Sockel A verwechselt....

Zitat
während PCI eben PCI ist


der Richtigekeit halber.....es gibt 33 und 66 Mhz schnellen PCI (es gibt auf jeden Fall zwei Arten ob die Geschwindigkeiten stimmen.....)

Offline FP

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #5 am: 26. März 2002, 01:09:03 »
Na ja, eigentlich ist PCI aber eh abwärtskompatibel, so kannst ja auch einfach ne normale PCI Karte in nem PCI pro (64bit) Slot nutzen. Und am sichersten prüfen, ob diese oder jene Karte auf ner Ultra läuft, würde ich einfach mal bei Sparc Linux Distributionen suchen, ob die entsprechende Karte unterstützt wird.
DEC still rules :-)

Unixlover

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #6 am: 26. März 2002, 13:58:43 »
Zitat
 Na ja, eigentlich ist PCI aber eh abwärtskompatibel,


ich hab ja auch bloß "der Richtigkeit halber" hingeschrieben, denn pci ist eben nicht gleich pci

Zitat
würde ich einfach mal bei Sparc Linux Distributionen suchen, ob die entsprechende Karte unterstützt wird.


aber dafür müsste er dass OS wechseln und ob man dass auf der Arbeit so darf....


sowas kann übrigens ein Kündigungsgrund sein, aber dass nur am Rande. Man sollte also aufpassen  ::)

Yaddi

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #7 am: 30. März 2002, 12:29:29 »
Ich würd das eh Privat nutzen ... Von daher kann ich so oft das Betriebssystem wechseln wie ich will  :D
Aber ich schau mal, einfach mal guggn ob das von ner Distribution unterstüzt wird ist gar nicht so schlecht  :o

Unixlover

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #8 am: 01. April 2002, 00:44:00 »
Zitat
Weil is ganz praktisch der TV gleich am Arbeitsplatz


Die Aussage hatte mich vermuten lassen, dass du die Kiste auf der Arbiet benutzt

Yaddi

  • Gast
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #9 am: 01. April 2002, 22:45:24 »
Achso, nee .. =)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #9 am: 01. April 2002, 22:45:24 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: PCI System in den Ultra Rechnern
« Antwort #10 am: 04. Juni 2002, 21:06:48 »
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass die ganze Geschichte mit dem PCI-Bus bei den SPARC-Maschinen in erster Linie damit zu tun hat, dass man für den SPARC-PCI-Bus Karten mit Open Firmware braucht. Das Konzept, wie die Karten im PCI-Slot behandelt werden ist 'anders' (fragt mich bloss nicht WIE anders).

Ich hatte z.B. versucht eine Netzwerkkarte in einer SUN AXi (clone) zu benutzen. Solaris hat diese Karte nicht erkannt, wohl aber Linux.

Ein Versuch, eine IDE-PCI-Karte in der selben Maschine zu verwenden (die ausschliesslich SCSI on board hat) schlug dagegen jedoch so fürchterlich fehl, dass ich noch nicht einmal bis zum ok-Prompt kam.

Das läßt für mich den Schluß zu, dass es wohl schon 'irgendwie' mit dem BIOS bzw. der Open Firmware der PCI-Karte zusammenhängt.

Z.B. wird auch ein von ADAPTEC vertriebener SCSI-Controller, nämlich der AHA-2940, einmal als 'normale' PC-Version verkauft, aber auch speziell in einer AHA-2940/OF-Version, wobei das OF eben für Open Firmware steht.

ADAPTEC hätte das sicher nicht getan, wenn es die Standard AHA-2940 in den SPARC-Rechnern auch getan hätten.

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com