Neue Erkenntnisse!
Hab zwar jetz noch ein frisch installiertes Solaris, aber es kam garnicht soweit, dass ich das ganze dort testen musste.
Jedenfalls geht es nun so wie geplant (jedenfalls fast).
Der wichtige Schritt war, wie linus83 sagte, die Festplatte nochmal zu formatieren bzw. partitionieren.
Also... format ... fdisk... alte Partition löschen, Änderungen übernehmen, nochmal format und fdisk, dann frug er was mit der Festplatte ist 1. Default oder 2. other.
Habe mich glaube (einziger punkt wo nicht ganz sicher) für other entschieden da default glaub ich nur Systemplatten sind.
Kann aber auch irren.
Edit: Hab mich geirrt, war default, weil bei other muss man ja die Cylinder etc. angeben!Danach, ein weiteres "zpool status" und mir fiel ein Stein vom Herzen, es hat funktioniert.
Das Array war nun wieder degraded und eine Platte UNAVAIL.
-> # zpool replace videopool c5d1
und schon war das "Resilvering" angeschmissen
)
kleiner Auszug nach knapp einer Stunde:
pool: videopool
state: DEGRADED
status: One or more devices is currently being resilvered. The pool will
continue to function, possibly in a degraded state.
action: Wait for the resilver to complete.
scrub: resilver in progress for 1h13m, 54,22% done, 1h2m to go
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
videopool DEGRADED 0 0 0
raidz1 DEGRADED 0 0 0
c4d1 ONLINE 0 0 0 64,7M resilvered
c5d0 ONLINE 0 0 0 64,8M resilvered
replacing DEGRADED 0 0 0
c5d1s0/o FAULTED 0 22,2K 0 corrupted data
c5d1 ONLINE 0 0 0 153G resilvered
errors: No known data errors
Jedenfalls war das formatieren der Platte wohl der Grund. Nochmal Big THX an linus83 und Hexxer natürlich auch
PS: "scrub: resilver completed after 2h13m with 0 errors on Wed Feb 25 13:50:01 2009" =)
Das einzige Problem: kein Zugriff auf die Daten beim Resilvering. Warum auch immer, dachte wäre dennnoch möglich.
Aber wahrscheinlich lags einfach an einem Reboot, den ich nach dem formatieren NICHT gemacht habe.
Mfg
PSS: Kennt jemand eine Möglichkeit sozusagen ein Image von der Solarisplatte zu ziehen? Hab mir Zfs Snapshots schonmal halbherzig angeschaut, aber beim ersten überfliegen meine ich schon erfahren zu haben, dass Images ziehen a la Norton Ghost oder Acronis True Image nicht möglich sind.
Also Plan ist sozusagen ein "Desaster-Recovery" zu erstellen. Bedeutet, Systemplatte ist ausgestiegen, Daten noch da.
Kein Booten möglich da Systemplatte zerschossen. Jetz wäre meine Plan eine Recovery DVD einzulegen das Image vom funktionierend eingerichtetem Solaris (smb usw. lauffähig) auf eine neue Festplatte zu spielen und nur noch den alten Datenpool migrieren und fertig. So, oder ähnlich möglich? Meinetwegen einen Zfs-Snapshot auf DVD Brennen und davon sozusagen recovern oder ähnlich.. ?! Jemand Erfahrungen? Bin wieder für jeden Tipp Dankbar!