Autor Thema: Alte Originalpreislisten?  (Gelesen 2711 mal)

Oxygenic

  • Gast
Alte Originalpreislisten?
« am: 24. März 2009, 16:21:39 »
Hi,

gibts eigentlich noch irgend wo im Netz Preislisten/Preisangaben aus der Zeit als SS20 und Co noch neu waren und aus denen man die diversen Neupreise beziehen kann?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Alte Originalpreislisten?
« am: 24. März 2009, 16:21:39 »

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Alte Originalpreislisten?
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 19:50:27 »
Die (amerikanischen) Listenpreise findest Du im Anhang der Sun Hardware FAQ. (Bei dieser Version auf sonnenblen.de etwa ab der Mitte von Teil 7 - der Absatz heisst "Announcement Dates/List Prices"). Ist als ASCII-Tabelle leider etwas unübersichtlich.

Irgendwo habe ich noch einen '94er Papier-Katalog von Sun UK aber ich weiss nicht wo ich ihn zuletzt verstaut habe, da müsste ich die Bude mal auf den Kopf stellen. SS20 und SS5 werden darin erwähnt aber sonst ging es eher um das Zubehör. Ich weiss nicht mehr ob auch Preise für die Workstations an sich genannt werden.

Einen deutschen Katalog habe ich nur mit den Ultras inklusive U5 und U10 - dürfte also von 1997 oder 1998 sein.

claus

  • Gast
Re: Alte Originalpreislisten?
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 19:12:19 »
Ich/Jemand hier habe/hat irgendwo noch ein Datenblatt/eine Preisliste im Netz gefunden ... für SS20 und auch Ultra 60.

eventuell hab ich sie noch. Ich geh mal suchen...

Suche mal hier unter Computer Humor?

Claus

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Alte Originalpreislisten?
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 19:25:48 »
Hallo,
ich kann nur mit Datenblätter dienen:

 System: Ultra60 ( A23- )
Projektname " Deuterium "
Technische Beschreibung
Systemgehäuse    Deskside, H45.0cm, B19.0cm, T49.8cm
Systemarchitektur    sun4u, UPA, Peripherie: 3x5V + 1x3.3V PCI-Steckplätze
2 UPA-Steckplätze für Grafikadapter
2 UPA-Steckplätze für Prozessoren
Prozessor(en)    UltraSPARC, SPARC Version 9,
Modell 300MHz/2MB L2 Cache, SPECint95: 13, Projektname:"Blackbird"
Modell 360MHz/2MB L2 Cache, SPECint95: 16.1, Projektname:"Sapphire-Black"
Modell 450MHz/4MB L2 Cache, SPECint95: 19.7, Projektname:"Sapphire-Black"
Koprozessor(en)    FPU im Prozessor integriert,
Modell 300MHz, SPECfp95: 18.3
Modell 360MHz, SPECfp95: 23.5
Modell 450MHz, SPECfp95: 27.0
Hauptspeicher    128MB-ECC Standard, 32MB-, 64MB- und 128MB-SIMMs,
16 Steckplätze, bestückt in Bänken zu je vier SIMMs
Speichermedien    2.1GB SCSI-Festplatte ( 3 1/2", 7200rpm ) intern, max. 2
später 4.2GB- und 9.1GB-Laufwerke
opt. CDROM-Laufwerk intern ( SunCD 12, später SunCD 32 )
opt. 3 1/2"- Floppylaufwerk
2.1GB SCSI-Festplatte extern ( UniPack )
4.2GB SCSI-Festplatte extern ( UniPack ), etc.
Ethernetschnittstelle    10Mb/100Mb RJ45-Buchse; MII über Adapter
SCSI-Controller    40MB/s, UltraSCSI ( SCSI-3 ), single ended
IDPROM    NVRAM MK48T59
Audioschnittstelle    16bit, 8 bis 48kHz, eingebauter Lautsprecher
Netzwerkcontroller    10BASE-T, 100BASE-TX, AUI über MII-Anschluß
Leistungsaufnahme    max. 300W
( Netzteil 300-1343 )
Wärmeabgabe    1050 BTU
Gewicht    17.6kg
Basispreis    Ultra 60 ( 1x300MHz,128MB,4GB ) 32.740.-DM ( A )
Ultra 60 ( 2x300MHz,512MB,4GB ) 68.450.-DM ( A )


# Die Ultra 60 war ein modular aufgebautes Desksidesystem. Das Systemgehäuse faßte neben der Hauptplatine das Netzteilmodul, zwei Festplattenlaufwerke ( 3 1/2", halbe Bauhöhe bzw. low profile ), ein CDROM-Laufwerk, alternativ ein Bandlaufwerk und ein Floppy-Laufwerk. Die Hauptplatine hatte zwei Steckplätze für Prozessormodule, so daß eine Modellpflege im Laufe der Zeit möglich wurde ( 300MHz/1MB, 360MHz/2MB, 400MHz/4MB ). Für Hauptspeicher standen 16 Fassungen zur Verfügung, die 200pin,144bit-DIMMs wurden viererweise bestückt. Mit 128MB-DIMMs ergab sich so ein Maximalausbau von 2GB. Der SCSI-Controller wurde als Ultra-SCSI ( SCSI-3 ) mit einer Übertragungsrate von maximal 40MB realisiert. Vier PCI-Steckplätze waren für externe Erweiterungen vorgesehen. Da weiterhin zwei UPA Card-Edge Verbinder vorhanden waren, konnte mit Creator- oder Creator-3D Grafikkarten ein Mehrbildschirmgerät konfiguriert werden. Das System hatte auf der Rückseite folgende Anschlüsse: Parallelport ( 25pol. DIL-Buchse )
# Tastatur/Mausanschluß ( 8pol. Mini DIN-Buchse )
# 2 serielle Ports ( jeweils 25pol. DIL-Buchse )
# Ethernetinterface 10BASE-T/100BASE-TX ( RJ-45 Buchse )
# Ethernetinterface alternativ MII ( 40pol. Mini DIN-Buchse )
# SCSI Controller ( 68pol. Mini DIN-Buchse )
# Audiointerface ( Kopfhörer, Ausgang, Eingang, Mikrophon ) jeweils 3.5mm Klinke
# Beschleunigte Grafik: ein oder zwei Buchsen 13W3
Die Grundplatine wurde auch in den Systemen Enterprise 220R und Netra t 1120/1125 verwendet.

gruß

P.S.:
Wenn Interesse besteht, ich kann ein Image von der Sunopsis-CD ziehen, sie wurde von Rüdiger Frenk zusammen gestellt. Da sind alle "historischen" Sun Systeme drauf (bis 1996). Bei Intersse PN an mich.