Superuser

Autor Thema: brauche hilfe bei Sun Fire 280R  (Gelesen 4819 mal)

Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« am: 17. März 2009, 20:19:43 »
Hi,

wie oben schon geschrieben brauch ich Hilfe mit nem Sun Fire 280R.

Was geht nich:
tja, wenn ich das wüsste? der Server scheint so zu funktionieren, bekomme aber keine Bildschirmausgabe und kann auch keine Tastatur eingaben machen.
Die "Schraubenschlüssellampe" leuchtet dauerhaft.

Woher hab ich Ihn:
hab Ihn bei mir aus der Firma mitgenommen, der lag da nur in der Ecke, da wir (ich) nur x86 Hardware vertreiben steh ich mit dem Gerät n bisl im Wald weil ich praktisch nichts in bekannter Form anwenden kann. In der Firma weis auch keiner bescheid, es gibt nicht ma mehr Unterlagen zu dem Gerät, keine Dokumentation, IP-Adressen, Passwörter, nix.


Wenn ich das Gerät einschalte dauert es ca. 2 min bis der Bildschirm angeht und dann gibts da nur ein weiss/grauen Bildschirm. wenn ich per Telnet rangehe bekomm ich immerhin den login eines SunOS 5.8 aber ohne Zugangsdaten nützt mir das auch nix.

Mein grösstes Problem ist aber die Fehlende Bildschirm ausgabe und das ich nich ins Opb komme, ich kann also nix konfigurieren.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

schon jetzt ein grosses DANKE an Euch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« am: 17. März 2009, 20:19:43 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #1 am: 17. März 2009, 20:31:58 »
Hi ???,
würde Dir ja gerne helfen, aber ohne einen Namen fällt es einfach schwer ;)

Naja... Drück mal Stop+N beim Einschalten.

hth, D

Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #2 am: 17. März 2009, 20:38:03 »
Namen? deridix

stop+N geht nicht, zumindest passiert nix auch stop+A funzt, net geht praktisch nix

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #3 am: 17. März 2009, 21:29:51 »
Du solltest Dir zuerst einmal die Dokumentation zur Maschine und ggf. auch noch die zu Solaris 10 holen.
Die gibt es bei http://docs.sun.com kostenlos zum Herunterladen als PDF in mehreren Sprachen. Wenn Du des Englischen mächtig bist,
solltest Du Dir die englischsprachigen Versionen besorgen.
Der direkte Link hierzu ist: http://docs.sun.com/app/docs/prod/280r.srvr?l=en&a=view
Im Service Manual findest Du sicherlich interessante Informationen zu dem Server.
Wenn die Maschine nicht auf STOP-A reagiert (STOP-N funktioniert bei USB-Tastaturen grundsätzlich nicht),
deutet das auf eine Sperre hin. In welcher Position steht der Schlüssel der Maschine? Eventuell auf dem Schloss-Symbol.
Welche Tastatur hast Du eigentlich angeschlossen? Ich habe Probleme mit einer Typ-6-Tastatur und zu alten OBP-Versionen
auf meiner Blade 2000 gehabt (die Blade 1000/2000 besitzen dieselben Mainboard wie die 280R). Eventuell solltest Du mal
eine andere USB-Tastatur versuchen. Wenn keine Tastatur gefunden wird, wird die Ein- und Ausgabe auf die serielle Konsole
umgelenkt. Das würde das fehlende Monitorbild erklären.
Bei mir hat ein altes Microsoft Natural Keyboard erstaunlicherweise funktioniert. Allerdings fehlen solchen Tastaturen die STOP-Taste...

Die Maschine sollte über eine Remote Service Console (RSC) verfügen. Die hat eigene Schnittstellen, z.B. Ethernet über die
die Maschine ebenfalls zugänglich ist.

Falls alles nichts hilft: ein Terminal (oder einen PC mit Terminalprogramm) an die erste serielle Schnittstelle hängen und darüber die
Maschine steuern. Zumindest eine Ausgabe sollte darüber zu sehen sein.

Gruß
Andreas

Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #4 am: 17. März 2009, 21:52:08 »
danke, die Doku hab ich schon, konnten mir aber nicht wirklich helfen da alles eine funktionierende Ausgabe erfordert. habe auch versucht das System von DVD zu starten leider ohne erfolg,
der Schlüssel steht auf I,
ist eine Typ 6 (funzte auch anem Windows pc, is also augenscheinlich funktionstüchtig), das mit ner anderen Probier ich mal (hab aber keine Sun mehr),
für die RSC besitzt ich keine Zugangsdaten, das mit dem Terminal probier ich morgen mal

dank dir

Hexxer

  • Gast
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #5 am: 18. März 2009, 07:20:10 »
Mach mal die Maschine vorne auf. Da sind die Platten. Die raus ziehen und wenn Du sie danach einschaltest müsste sie im OBP hängen bleiben - wenn Boot-Device nicht auf disk net steht. (oder kommst Du in den OBP ??).
Blöd wäre natürlich wenn die Kiste tty und Co auf RSC stehen hat. Kommst Du in den OBP ? Kannst Du "printenv" eingeben und sieht div. Ausgaben. Auch dort kannst Du "set defaults" eingeben, das setzt den OBP auf Standardwerte zurück, also wie ein Stop-N.

Wo RSC dran steht ist auch RSC drinnen: http://www.brakensiek.de/navision/ERP/20084/ebay/PICT5611.jpg
Am oberen seriellen Anschluß musst Du mit nem USB-Seriel Kabel ran.

Hier gibts ne Beschreibung auch mit ISB Tastatur ein Stop-N zu simulieren:
http://www.sunshack.org/data/sh/2.1/infoserver.central/data/syshbk/collections/intinfodoc/43520.html

Ich kenne das allerdings nur von den V880, keine Ahnung ob das bei der 280 auch geht. Ein Versuch wäre es wert.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #6 am: 18. März 2009, 09:31:08 »
@OP

wo wohnst du denn? vielleicht kann ja mal jemand "der sich auskennt" einen blick auf deine 280 schmeissen und dir vor ort unter die arme greiffen.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #7 am: 18. März 2009, 10:56:53 »
Hallo,

wo wohnst du denn? vielleicht kann ja mal jemand "der sich auskennt" einen blick auf deine 280 schmeissen und dir vor ort unter die arme greiffen.

Das wäre bestimmt am Besten, allerdings wie schon escimo (Stephan) schrieb: würde Dir ja gerne helfen, aber ohne einen Namen fällt es einfach schwer.

Wer seinen Vornamen nicht verrät, gibt wahrscheinlich auch keine Auskunft über seinen Wohnort.

Man könnte kurzfristig die RSC-Karte ausbauen, dann werden Ein-/Ausgabe wieder auf die serielle Console (Serial A) gelegt. Allerdings denkt das System dann es wäre eine Blade 1000 und es besteht natürlich auch die Möglichkeit der Beschädigung durch dieses Wechseln.

Michael


Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #8 am: 18. März 2009, 17:17:48 »
aso, na denn Vornamen könnter haben, Tino :)

tja und Wohnhaft in Leipzig

wenn ich die Platten rausziehe passiert gar nix, der Bildschirm bleibt schwarz (aus, wird sonst nach 2 min Weis)

jup RSC steckt in RSC

und wie gesagt in das Opb komm ich überhaupt nicht, ich hab heut nochmal in der Firma geschaut und da liegen noch 3 ganz kleine (Terminals) Rechner rum, steht aber nich sun drauf weis also nich ob die das sind.

@maal: wie meinst du das mit Beschädigung?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #9 am: 18. März 2009, 18:00:28 »
Hallo Tino,

die RSC-Karte ist das lange Board mit dem Akku und dem PCMCIA-Modem.
Die RSC-Karte kann risikolos (*) entfernt/eingebaut werden.

Kritisch sind Systeme bei denen die zusätzliche Verbindung zwischen RSC-Karte und Systemboard mit einer dünnen Flachbandfolie gemacht wird. Dies ist z.B. bei der E250 der Fall.

Die Ausgaben erfolgen über die serielle Schnittstelle. Daran könnte du über ein Nullmodemkabel einen PC mit Terminal-Emulation (Hyperterm, TeraTerm, Miniterm, o.ä.) anschliessen, es muß nicht unbedinget eine andere Sun sein.
Das Benutzer- bzw. Service-Handbuch zur F280R solltest du aber lesen.

Sofern du zum OBP (ok-Prompt) kommst, kannst du das automatische Booten abschalten und anschließend mit einer Solaris CD oder DVD (die F280R hat meist ein DVD-Laufwerk) in den Single-User-Modus booten und das Passwort zurücksetzen.

Das Herausziehen der Platte(n) diente nur dazu das sinnlose Booten zu unterbinden.

(*) Üblicherweise verwendet man ein Erdungsband gegen statische Aufladung.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #9 am: 18. März 2009, 18:00:28 »

Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #10 am: 19. März 2009, 19:33:40 »
Hi,

der Tipp mit dem terminal war gold wert, ich kann sogar von DVD-booten.

jetzt noch ne frage, auf welche Einstellungen sollte ich im Opb besondern wert legen?

ich hatte hier auch von nem Befehl mit "printev" oder so gelesen womit man sich aktuell gesetzte Einstellungen anschaunen kann.

mfg Tino

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #11 am: 19. März 2009, 20:21:48 »
Wie schon gesagt: Das Benutzer- bzw. Service-Handbuch zur F280R solltest du aber lesen.

Der Befehl heißt printenv.

Michael

Offline deridix

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: brauche hilfe bei Sun Fire 280R
« Antwort #12 am: 19. März 2009, 20:46:24 »
hab ich nach dem post dann auch gefunden xD

hab auch schon die bildschirmausgabe auf screen und input auf keyboard gestellt und funzt jetzt super

ich glaub ab jetzt sollte der rest kein Problem mehr darstellen

dank euch allen

mfg tino